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NotizIntel Graphics Driver: Grafiktreiber für Call of Duty: Warzone behebt auch Fehler
Nachdem Intel seinen Grafiktreiber zuletzt für Death Stranding (Test) sowie den diskreten Grafikchip Iris Xe Max alias DG1 mit 96 Execution Units und 4 GB LPDDR4X optimiert hat, fließen mit dem Intel Graphics Driver 27.20.100.9616 jetzt Optimierungen für die Battle Royale Call of Duty: Warzone und das MMORPG Moonlight Blade ein.
Also Intel selbst spricht bei ihrer "Iris Xe Max" als stärkste aktuelle iGPU ja bspw. in Shadow of the Tomb Raider von maximal ca. 30 FPS in FullHD Auflösung.
Zu den Detaileinstellungen gibts leider keine Angaben.
Ich würde ums Verrecken mit dieser Grafiklösung keine aktuellen Spieletitel zocken wollen, die auch nur ansatzweise etwas fordernder sind.
Die weniger potenten iGPUs kann man gleich ganz vergessen.
Dennoch schön zu sehen, dass Intel sich schon jetzt deutlich mehr auf Treiberoptimierung fokussiert. Das kann in Hinblick auf zukünftig kommende dedizierte Karten nur positiv sein.
Denn egal wie die Leistung der Hardware selbst am Ende ausfallen wird, steht und fällt das ganze Unterfangen letztendlich mit dem Treibersupport.
Mit dem letzten Treiber z.B. von April 21 funktionierten keine DX12-Spiele und -Benchmarks mit Rocket Lake iGPUs. Ich musste mit einem Core i5-11500 auf einen alten Treiber von Anfang Januar 21 zurückgreifen um überhaupt Spiele mit DX12-API zum Laufen zu bekommen.
Nicht verwunderlich, dass die Mainboard-Hersteller nur diesen alten Treiber anbieten... und auch nicht verwunderlich dass in Reviews die Rocket Lake iGPU nicht thematisiert und getestet wird. Xe ist nicht gleich Xe, das sollte man sich auch für die Zukunft merken.
Eeendlich wird das gefixt.
Mein Media-PC am OLED-TV muss ich immer hart ausschalten, wenn der PC in Sleep / Standby gegangen ist und der TV ebenfalls kurz auf Standby oder anderer Quelle war... Dann müsste jetzt nur noch 10bit-Farbtiefe klappen, aber das (befürchte ich) bleibt wohl Wunschdenken mit dem Mainboard.
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Dewegen empfinde ich die Optimierung für Games bei den intigrierten Grafikchips als mehr Unsinn als Sinn.
Da werden maximal 1 bis 2 fps noch rausgeholt und das wars.
Die sollten ihre Kapazitäten lieber in bugfixing und langzeittreiberaktualisierung reinstecken.