Intel Graphics HD 2000 - Videoqualität

feuse8

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich verwende die integrierte Grafikeinheit des i3-2100T in meinem HTPC mit DvbViewer. Was mir auffällt ist, dass die Grafikqualität bei Sendern stark zu wünschen übrig lässt. So ist das Bild teils stark verpixelt und auch das Deinterlacing greift überhaupt nicht. Ich verwende den aktuellsten DVBViewer, habe alle aktuellen Treiber installiert und das System ist mit allen Updates versorgt. Als Codec verwende ich den Powerdvd 11.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Danke für eure Mithilfe!

Die Konfig:
Intel Core i3-2100T
Asus P8H67-M Evo3
2x2 GB Ram Kingston 1333Mhz
Windows 7 Pro x64

Hätte noch ne nvidia GT430 rumliegen, mit der ists aber auch nicht viel besser. Außerdem wärs in Punkto Stromverbrauch wünschenswert, die IGP zu verwenden.

Welche TV Karte ist verbaut und welche Video bzw. Audiofilter werden im DVBviewer genutzt ?

Habe die Cablestar HD2 und die Terratec H7 verbaut.

Als Filter verwende ich ausschließlich die Cyberlink Powerdvd 11 mit EVR Renderer.

der Codec von PowerDVD ist ja auch nicht zum TV schaun gedacht.
installier dir mal das Codec Pack und dann stelle im DVBViewer wieder auf Standard

Momment du hast 2 TV Karten verbaut und welche nutzt du gerade ?

Wie mickythebeagle es gerade sagt solltest du im DVBviewer die Standard Filter von Windows nehmen, alles andere kann muss aber nicht zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen.

1. Die OnChip Grafiklösung der Intel CPUs ist ziemlich bescheiden, was die Grafik angeht.
2. Führ mal die Schritte von mickythebeagle durch.
3. Wenn es dann immernoch keine Besserung einstellt, dann wird es sehr wahrscheinlich am Signal liegen.
4. Die beste Videoqualität bieten die AMD Grafikkarten.

Mfg Kae

nene, die HD der Sandys stellt jedes TV-Signal 1a da.

hatte es ja selber bei meinem 2400er probiert.
Das ist eben alles die Filter Sache.

Ok werd das testen. Wo bekomm ich das Codec Pack her? Windows 7 bringt ja von Haus aus schon Codecs mit... sind damit die gemeint?

Danke für eure Hilfe!

Ja ich würde im DVBviewer die vom Windows bereitgestellten Filter nutzen. Also alles Standard. Wenn das Bild dennoch nicht perfekt ist müsste man sich von der OnBoard Grafikkarte verabschieden und eine Alternative suchen.

ich glaube nicht, dass es an der iGPU liegt - sondern eher am Signal. Häng doch mal sicherheitshalber nen richtigen Receiver hin..

Empfehle den Elecard MPEG2-Codec für DVB-Viewer.
Postprozessing würde ich nicht empfehlen.
DirectX updaten kann sehr helfen -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

dvb_aud.jpg

dvb_vid.jpg

Habe jetzt für SD den Microsoft Decoder gewählt. Damit läufts halbwegs passabel. Deinterlacing scheint zu funktionieren und die Qualität ist ok.

Wollte dann testweise die GT430 einbauen und habe festgestellt, dass sie dank dem umfangreichen Passivkühler gar nicht auf das Mainboard passt. Jetzt geht die Überlegung natürlich Richtung Radeon..

Hmm... da ist jetzt die Frage, ob sich das Bild dann wirklich nochmal merklich bessert. In den Tests auf CB werden ja nur DVDs und BluRays getestet. Wahrscheinlich würde sich das Bild nochmals leicht verbessern, aber garantieren kann ich das nicht.

Mfg Kae

Zu früh gefreut... das deinterlacing funktioniert immer mal wieder nicht wie gewünscht und ich hatte gestetn wieder einige ruckler...

welche radeon würdet ihr für meinen htpc empfehlen? einsatzgrbiete: dvbviewer (evtl. mit shaders) und blu-rays

Beim rinsatz von shadern kommts aber auf die leistung an,oder? Also wirds entweder eine 6450 oder 6570

Zurück
Oben