INTEL Haswell "hotter and slower than expected"

• Ersteller Ersteller Sickdude
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sickdude

Gast
Umso intensiver man sich mit Haswell beschäftigt, umso schneller offenbart sich ein immer düster werdendes Bild seitens der OC Eigenschaften der CPUS.
Laut pcpro hat INTEL ausgesuchte Haswellchips an die einzelnen Testplattformen versandt, umso die teilweise miserablen OC Eigenschaften der CPUS quasi vorrerst vertuschen zu können.
Bei einigen Modellen bzw. bei der Mehrheit soll bereits bei 4,3-4,4 Ghz unter Luftkühlung die Fahnenstange erreicht sein.

http://www.pcpro.co.uk/news/382267/intel-haswell-hotter-and-slower-than-expected
http://www.hardocp.com/article/2013...74770k_ipc_overclocking_review/6#.UbYBq5z4vJ0

Enttäuschend :/

Grüße

Also ich werd morgen ehrlich gesagt froh sein, wenn ich mit meinem Luftkühler die 4,3 schaffe ;)

Was die Leute da teilweise für Temps mit Wasserkühlungen rauskriegen... BRRRRRR

Kommt halt davon, sehr kleiner CPU DIE und großer IGP DIE.
Je kleiner die Auflagefläche, desto schlechter die Wärmeübertragung.

wollte es auch erst nicht glauben, aber habe bereits 2 4770k und die schaffen unter guter WaKü (Seidon 240M push+pull) gerade mal 4,3 bzw 4,4 unter akzeptablen 24/7 Temperaturen.

soll allerdings auch einige ausnahme prozessoren geben die 4,8 bei 1,2 Vcore schaffen. trotzdem etwas enttäuschend.

Bei solchen OC Ergebnissen stellt sich nicht mal ansatzweise die Frage zu wechseln.
Da helfen die 6 Prozent die er mehr leistet leider auch nicht weiter.:/
Alle Sandy und Ivy Besitzer werden wohl oder übel bei ihren CPUS bleiben.
Ich würde selbst bei einer Neuanschaffung nicht auf Haswell setzen.
3570k geköpft und gut is. Da nehm ich traurigerweise lieber noch ne alte SandyBridge denn auch von der leistungfähigeren integrierten Grafik haben nur die wenigsten etwas davon.

Grüße

Für was isn des teil aufm markt gebracht worden wenn es eine "verschlimmbesserung" der vorgängerversionen ist, intel scheint mit "HEIZWELL" einen ähnlichen fehler begangen zu haben wie AMD mit den bulldozern und jetzt diesen 5ghz 220w heizofen.

Tja, also ich schaffe mit einem 4670k problemlos die 4,2GHz bei ~1,12V, Temps belaufen sich unter Prime bei einem Macho auf 55-60°C.

Die 4,3GHz @ 1,3V wie beim CB test packe ich auch ohne throtteln, wobei mir die Temps aber gar nicht gefallen, möglich wäre es aber wohl (wobei natürlich die Spannung für "nur" 4,3 viel zu hoch ist, das könnte man noch anpassen)

Da lob ich mir den guten 'alten' 3770K.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Wer vorschnell zu neuen Sachen greift egal in welcher Hinsicht, der muss auch damit leben enttäuscht zu werden. Wenn etwas ältere Technik läuft tauscht man sie nicht aus.
Wenn jemand 1 oder 2 Generationen überspringt und auf den 47er umsteigt, ok, dem kann man es nicht verdenken.
Aber wer von einer 3770er Cpu egal ob K oder nicht auf einen 47er umsteigt und erhofft sich jetzt sofort Traumwerte, naja, lassen wir das ;)
Mein Pc ist vollkommen Luft gekühlt und die 4.8 Ghz sind nicht das Ende der Fahnenstange. Vielleicht habe ich auch nur einen guten Chip erwischt, keine Ahnung.
Was ich damit schreiben will ist, man sollte von neuer Technik nicht zuviel erwarten.

Mein 4770 (ohne k) ist genau das, was ich gesucht habe: eine ganze Ecke schneller als mein 2600k vorher und keine Chance zum OC, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. ;) Wieviel Zeit ich damit vor zwei Jahren unnütz vertan hab, die kann ich besser Nutzen.

Mal ganz ehrlich: das letzte richtige Aha-Erlebnis hatten wir doch nach Einbau einer SSD für's Betriebssystem?! :)

Nach Verbesserung der Gehäuselüftung läuft die CPU auf 33° idle /66° Prime 95 bei Innenraumtemp. 24°, (allerdings mit Dark Rock Pro 2 ) das reicht mir jetzt so aus. Ab jetzt wird nur gespielt! :D

Das Übertakten wir völlig überbewertet wenn man bedenkt das das sowieso keine Sau macht ausser vlt ein paar Leute in den Freakforen.

Darüber hinaus sollte man auch daran denken das pro MHz der Haswell mehr leistet. Es reichen schon 4,3 Ghz um genausoschnell zu sein wie ein Ivy mit 4,6 GHz oder Sandy mit um die 5 GHz.

Was nützt einem die paar MHz mehr bzw. niedrigere Temperaturen wenn man Sockel 1155 besitzt?

SemiIT schrieb:
Mein 4770 (ohne k) ist genau das, was ich gesucht habe: eine ganze Ecke schneller als mein 2600k vorher und keine Chance zum OC, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. ;) Wieviel Zeit ich damit vor zwei Jahren unnütz vertan hab, die kann ich besser Nutzen.

Mal ganz ehrlich: das letzte richtige Aha-Erlebnis hatten wir doch nach Einbau einer SSD für's Betriebssystem?! :)

Nach Verbesserung der Gehäuselüftung läuft die CPU auf 33° idle /66° Prime 95 bei Innenraumtemp. 24°, (allerdings mit Dark Rock Pro 2 ) das reicht mir jetzt so aus. Ab jetzt wird nur gespielt! :D

Beim Zocken @HD wirst Du keinen Unterschied zwischen den SB und HW bemerken...;-))

Werde erstmal bei meinen neu erstellten SB System bleiben....;-)

Dr_Nerd schrieb:
Das Übertakten wir völlig überbewertet wenn man bedenkt das das sowieso keine Sau macht ausser vlt ein paar Leute in den Freakforen.

Darüber hinaus sollte man auch daran denken das pro MHz der Haswell mehr leistet. Es reichen schon 4,3 Ghz um genausoschnell zu sein wie ein Ivy mit 4,6 GHz oder Sandy mit um die 5 GHz.

Was nützt einem die paar MHz mehr bzw. niedrigere Temperaturen wenn man Sockel 1155 besitzt?

Der Vergleich hinkt wohl ein bisschen. :/ 4,3Ghz Haswell vs 5Ghz Sandy.
Also ich weiß wer auf jeden Fall die Nase vorne hat.
Ich gebe dir aber recht wenn du behauptest, dass die OC Leute nur ein ganz ganz kleiner Teil vom großen Ganzen sind und somit keiner ein wirkliches Problem mit Haswell haben dürfte.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, wenn der CPU "out of the box" ohne Spannugnsanpassung betrieben wird, dass er einigen nicht wissenden Konsumenten den letzten Nerv raubt.

Bene24 schrieb:
Also ich werd morgen ehrlich gesagt froh sein, wenn ich mit meinem Luftkühler die 4,3 schaffe ;)

Was die Leute da teilweise für Temps mit Wasserkühlungen rauskriegen... BRRRRRR

Anhang anzeigen 347149
Hätte schlimmer kommen können, ist relativ grob eingestellt und kann vermutlich noch bisschen nach unten. Gekühlt wird mit True Spirit 140 und nur der 128k stresst wirklich, beim Rest in etwa 10° kühler.

Bene24 schrieb:
Anhang anzeigen 347149
Hätte schlimmer kommen können, ist relativ grob eingestellt und kann vermutlich noch bisschen nach unten. Gekühlt wird mit True Spirit 140 und nur der 128k stresst wirklich, beim Rest in etwa 10° kühler.

Das sind auf jeden Fall brauchbare Werte. Welche Zimmertemps hattest du denn ca? Coretemp gibt min. temps von 19-21 Grad an => Zimmer wird wohl unangenehm kühl gewesen sein.

Welche Zimmertemps hattest du denn ca?
In der Früh meist 19-20, später dann aber mehr. Ist ein Kellerzimmer und ich mags kalt :love:

Hab jetzt mal 8k-tests laufen lassen für maximum-heat und bleibe bei 1,272v unter 80° (68 - 78° die einzelnen Kerne).

Dr_Nerd schrieb:

Bei mir war es genau anders: ich hatte seit Jahren nichts mehr übertaktet, und habe es gerade erst mal wieder mit meinem im Februar gekauften 3770K ausprobiert - innerhalb von einer Stunde war ich bei stabilen 4,3GHz, und die Voltage und alles nur mit der Auto-OC-Anpassung des Mainboards geregelt
Die Voltage ist vielleicht noch ein bisschen hoch, da könnte ich wahrscheinlich noch runter, aber die Temps sind in Ordnung, und das Ding ist Prime-stabil.

So einfach und schnell habe ich noch nie übertaktet, und ich kann fürs Videorendern und für Bildbearbeitung jedes Megahertz dringend brauchen, das rendert alles noch lange genug...

Also ich find's schön, wenn man ohne viel Aufwand noch ein bisschen mehr Leistung rausholen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso wie @etheReal. Mache viel Videorendern und zocke beim rendern noch WOT. Da freut man sich über die Mehrleistung.
Das Problem bei Haswell ist die große Streuung der CPU's. Man muss echt Glück haben um eine gut übertaktbare CPU zu bekommen. Würde mich tot ärgern, wenn ich einen 4770K kaufe und der schon bei 4,2Ghz am Ende ist. Das Risiko mag ich nicht eingehen und somit bleibe ich meinem Ivy treu.

Fakt ist das Intel mit Haswell beim OC Chip nicht die beste Leistung ausgetragen hat.

Möglicherweise ist zwischen 4 und 5 GHz schon seit Jahren einfach Schluss (Perlen ausgenommen).

Den erste Intel den ich mir gekauft habe (i7 920) hat von 2,66 max 4,3 GHz mitgemacht,
den Haswell ,(für SuperPI) kurzfristig und einzig und allein den Multi verändert, auf 4,7 GHz.

Bin kein Experte, aber ich denke solange der Rohstoff der selbe bleibt werden sich auch die Taktgrenzen nicht mit jeder neuen Generation um 1 oder 2 GHz nach oben verschieben.

Zurück
Oben