INTEL Haswell "hotter and slower than expected"

• Ersteller Ersteller Sickdude
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin der Meinung, dass man wieder von integrierten GPUs im Desktopbereich abkommen müsste. Ähnlich 2011.
Außer erhöhte Hitzentwicklung, vergleichsweise schlechte Grafikleistung die man im normalfall sowieso nicht braucht, hat man davon nicht viel. :/
Den freien Platz könnte man einer ordentlichen Architektur mit mehr Kernen widmen.
Was wird denn die Zukunft bringen wenn noch mehr Shader Einheiten verbaut werden?
Da wird die Hitzeentwicklung den Schlussstrich ziehen und mehr wird man nicht unterbringen können.
Architekurtechnisch ist in den letzen Jahren nicht viel vorangegangen, die unnötige integrierte Grafik wurde aber verdoppelt.
Ich bin froh eine 2011 Plattform zu besitzen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Och so unbrauchbar finde ich die GPU in Haswell nicht.
Als ich Probleme mit der Grafikkarte hatte, die falschen Ram Timings geschuldet waren,
hab ichs aus Spaß mal gewagt BF3 mit der Onboard zu spielen und siehe da 720p und niedrige Details
und man kann wunderbar flüssig spielen, Bioshock INF 1080p und FC3 BD auch 720p, auch flüssig.

Man könnte , um unsere kleine Minderheit, zu bedienen, den Grafikchip wieder in den Chipsatz auslagern,
dass würde aber gegen den Trend gehen Alles in die CPU zu packen :freak:

Drebin_983 schrieb:
Och so unbrauchbar finde ich die GPU in Haswell nicht.
Als ich Probleme mit der Grafikkarte hatte, die falschen Ram Timings geschuldet waren,
hab ichs aus Spaß mal gewagt BF3 mit der Onboard zu spielen und siehe da 720p und niedrige Details
und man kann wunderbar flüssig spielen, Bioshock INF 1080p und FC3 BD auch 720p, auch flüssig.

Man könnte , um unsere kleine Minderheit, zu bedienen, den Grafikchip wieder in den Chipsatz auslagern,
dass würde aber gegen den Trend gehen Alles in die CPU zu packen :freak:

In solchen Fällen ist sie sicherlich hilfreich (RAM Timings) aber wer zum Teufel gibt sich mit solch Grafik zufrieden?
Für Wohnzimmer PCS ist Haswell und dergleichen sicherlich eine Option was die integrierte Grafik anbelangt.
Das wars dann aber schon.
Wie du schon geschrieben hast, einen GPU wieder aufs Mainboard packen hätte eindeutig mehr Sinn.
Die die es benötigen kaufen das Brett mit GPU, die anderen ohne.

Sickdude schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man wieder von integrierten GPUs im Desktopbereich abkommen müsste. Ähnlich 2011.
Außer erhöhte Hitzentwicklung, vergleichsweise schlechte Grafikleistung die man im normalfall sowieso nicht braucht, hat man davon nicht viel. :/
Man hat in dem Fall zwar nichts von der GPU, die zusätzliche, unnütze Chipfläche schadet dir allerdings auch nicht. Unbenutzt wird die integrierte GPU sicher kaum Strom fressen bzw. Abwärme produzieren. Einfach ignorieren und gut.

Sickdude schrieb:
Den freien Platz könnte man einer ordentlichen Architektur mit mehr Kernen widmen.
Das Geschäft funktioniert nicht so wie du denkst, also Verkaufspreis=Chipfläche. Was du suchst gibts ja: Einige Xeons haben mehr Rechenwerken und keine GPU. Nur möchtest du die nicht für den heimischen PC bezahlen.

Zurück
Oben