Intel HD Graphics 2000 und Matrox Graka für 3 Monitore ?

TH€_BR@!N

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe in einen PC eine Intel HD Graphics 2000 und zusätzlich eine Matrox PCIe 550 Grafikkarte.

Ich würde gerne 3 Monitore nutzen unter Windows, leider habe ich bisher noch nicht raus gefunden wie ich dieses umsetzen kann.

Entweder es gehen 2 Monitore über die HD2000 oder über die Matrox - aber 3 Monitore habe ich noch nicht zusammen zum laufen bekommen z.b. HD2000 [1 Monitor] und Matrox [2 Monitore]

Danke für eure Hilfe

Intel HD Graphics 2000: 2 Monitor Anschlüsse
Matrox PCIe 550: 2 Monitor Anschlüsse

^^ Somit theoretisch platz für 4 Monitore

welches Board hast du denn? Wenn müsstest du mal kucken was dein BIOS alles zulässt.
Gemeinsam nutzen habe ich bisher noch nicht gehört (außer Hydramässig).

das Mainboard ist ein: Foxconn H67M-V

Dachte immer die gemeinsame Nutzung von 2 Grakas sei kein Problem, jedoch habe ich hier keine Erfahrung.

Teste es doch einfach aus :) ...Also im BIOS die IGPU aktivieren, deine Matrox laufen lassen und unter Windows im Gerätemanager schauen ob beide Karte aktiv sind. Eigentlich sind Karten von Matrox für den Multimonitorbetrieb ausgelegt aber deine Karte scheint in der Tat ein älteres Modell zu sein, welches nur mit zwei Monitoren umgehen kann.

Hi,

würde zu 90 % sagen das es nicht geht

entweder nur interne GPU oder PCIe

egal was ich einstelle immer ist nur eine Graka aktiv :(

Und wenn ich noch eine dritte Graka einbaue, vielleicht kann die ja gleichzeitig aktiv sein?

dann hatte ich Recht mit meiner Vermutung (nie wirlich selbst ausprobiert), bzw. psy187 hat es ja auch schon angedeutet.
Entweder iGPU oder ext. Grafiklösung... wenn du also mehr als zwei Anschlüsse nutzen willst bleiben nur drei Optionen:
1. eine zweite Karte zur externen dazu, in deinem Fall gehen aber keine zwei PCIe-Karten
2. eine Karte mit min. drei Ausgängen (z.B. AMD)
3. Matrox TripleHead, ist quasi Eyefinityalternative mit bis zu drei Monitoren, allerdings teuer!

EDIT: @ rille, wie gesagt ich habs selbst nur mal an nem AMD-Board (mit Phenom und OnBoard GPU) probiert, da gings nicht, hängt scheinbar auch vom Board ab und wie du schon sagst min. XP oder Win 7 sonst gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
würde zu 90 % sagen das es nicht geht

entweder nur interne GPU oder PCIe
Raptor2063 schrieb:
Entweder iGPU oder ext. Grafiklösung...
Das gilt nicht generell. Ich nutze z.B. an meinem Z68-Board einen Monitor an der Grafikkarte und der zweite hängt an der integrierten Grafik. Mit einem AMD-Board hat das auch problemlos funktioniert.

Man braucht aber XP oder Windows 7, Vista unterstützt nur einen Grafikkartentreiber. Und das Mainboard darf die Onboard-Grafik nicht deaktivieren, wenn eine Grafikkarte erkannt wird. Dafür gibt es oft eine Option im BIOS.

Zurück
Oben