Intel HD Graphics 3000 mit Windows 10 nicht funktionstüchtig

lionboy33

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
61
Hallo,

der Titel sagt eigentlich alles aus. HD 3000 wird unter Windows 10 nicht richtig erkannt (im Gerätemanager schon, aber nicht als Anzeigeadapter) weswegen keine vernünftige Auflösung etc. nicht vorhanden sind.

Ist wie das Unterforum besagt ein Laptop mit i5 2410m, 8GB Ram, Hersteller Lenovo
Hat theoretisch auch eine dedizierte GraKa, diese ist jedoch durchgebrannt. Wenn sie im Bios aktiviert ist, schafft Windows es alles scharf darzustellen, jedoch wird (was die Grafikleistung besagt) trotzdem die HD 3000 verwendet, und der Laptop wird extrem warm/laut.

Falls jemand Ideen hat, was ich tun kann, her damit

LG
 
treiberintel.PNG
 
Ich kann dir sagen, dass der Treiber bei mir funktioniert. Ich habe KEINE dedizierte Grafikkarte im Laptop (Dell Vostro 3350). CPU hier ist ein i7 2670 QM. Win 10 Home x 64. Hoffe die Info hilft bei der Fehlersuche.
 
AW: mit Windows 10 nicht funktionstüchtig

Also in meiner Dell Kiste ist auch eine Intel HD 3000 Grafiklösung drin und die funktioniert einwandfrei. Was für eine Treiber Version ist bei dir drauf ? Bei mir ist es 9.17.10.4229.
 
@bytejunkey&vitali, genau den hab ich ja auch, nur ist keine Auflösung über 1024*768 verfügbar und als Adapter wird Microsoft Basic Display Adapter angezeigt
 
AW: mit Windows 10 nicht funktionstüchtig

@Nante ich weiß, aber es gibt leider keinen für Windows 10 ausgelegten treiber
Ergänzung ()

@mcbloch Ich probiers trotzdem mal, dauert aber bei meiner 2k-Leitung etwas bis ich Rückmeldung geben kann
 
na denn bleibt nur das du ne kleine graka reinsetzt . musste dich mal umschauen . aber immer achten das es auch win10 treiber dafür gibt . so würde ich es machen . für nen schmalen taler findest du was bestimmt .
 
Hi da Windows 10 offiziell keine Sandy Bridge Unterstützung bietet und Intel auch keinen Treiber für die Sandy Grafik unter Win10 liefert, gibt es entweder vom Hersteller getestete Treiber oder den original von Microsoft.

So wie es sich anhört hat auch die automatische Umschaltung zwischen der beiden Grafikkarten einen weg und führt somit zu Problemen.
 
Kann doch wohl nicht sein ^^ alles läuft mit der HD 3000, Hackintosh, jegliches Linux aber Windows weigert sich
Ergänzung ()

Falls es als Information hilft: Im Gerätemanager steht unter "ausgeblendete Geräte" noch mal eine HD 3000 und die dedizierte von AMD
Ergänzung ()

An sich wäre es ja keine große Sache, die AMD Karte zu aktivieren (ist übrigens eine HD 6600 oder so ähnlich), jedoch wird wie gesagt der Laptop sehr warm, und nach Aufwecken aus Energie sparen schaltet sich das Display nícht mehr an.
Ergänzung ()

Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich die GraKa über das BIOS deaktiviere? Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese permanent über Windows zu deaktivieren (über Gerätemanager wird sie bei jedem NEustart neu geladen)?
 
Hast du den Treiber mal installiert ??
 
@mcbloch die systemvorraussetzungen werden nicht erfüllt, der passt also nicht
 
Bei dem Notebook wird die Dual Grafik Lösung das Problem sein. Die benötigen idR angepasste Treiber seitens des Notebook Herstellers und laufen nicht mit den generischen Treibern des GPU Herstellers. Über den Gerätemanager bekommst Du sie nicht dauerhaft deaktiviert. Das geht nur, wenn es das Bios eben zulässt, über das Bios.
 
Zurück
Oben