Intel HD Graphics 3000 mit Windows 10 nicht funktionstüchtig

@blubbsDE
vom Hersteller gibt es leider nichts. Ist ein Lenovo G770

Dann werde ich die AMD Karte wohl vorerst wieder aktivieren und das heiße Laptop hinnehmen, danke für eure Anregungen und wenn jemand noch ne Idee hat immer her damit

Und mal den aus dem anderen Link ??
Vielleicht bringt das ganze Paket ja was mehr als der vom Windows Update.

@blubbsDE
vom Hersteller gibt es leider nichts. Ist ein Lenovo G770

Dann werde ich die AMD Karte wohl vorerst wieder aktivieren und das heiße Laptop hinnehmen, danke für eure Anregungen und wenn jemand noch ne Idee hat immer her damit

@mcbloch das ist der, den ich probiert hatte nachdem der von Windows nicht ging
Ergänzung ()

adapter.PNG wenn ich die amd karte aktiviert hab, sieht es so aus
ergibt alles irgendwie keinen sinn, oder sehe ich das falsch :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon. Dual Grafik Lösungen im Notebook sind eben nicht so trivial. zB ist immer die GPU der CPU für die Bildausgabe zuständig. Vielleicht ging es die AMD auszuschalten, wenn Du Win 10 Treiber vom Notebookhersteller hättest. Aber die gibt es eben nicht.

Okay, dann lasse ich es jetzt so, wie's ist.

Passt zwar nicht zur ursprünglichen Frage, aber vielleicht kannst du mir helfen, wie ich das mit dem Energie sparen in den Griff bekomme? Hab das oben schon kurz erwähnt, falls du das nicht gelesen hast: Wenn ich den Laptop aus Energie sparen wecken will (nach Zuklappen oder manuell ist egal), startet er zwar, jedoch schaltet sich der Bildschirm nicht ein.

Auch jetzt noch, wo es quasi läuft und beide GPUs richtig installiert sind? Einen Neustart nicht vergessen.

Für das richtige funktionieren der Energiesparoptionen sind richtig installierte GPU Treiber zwingend notwendig.

Sollte jetzt alles richtig installiert sein, neu gestartet hab ich auch.
Als die ded. GraKa biosseitig deaktiviert war, hat es mit dem aufwachen geklappt. Auch, als ich auf dem Laptop früher schon Windows 10 hatte mit den selben Treibern, ging es.
Bildschirm bleibt übrigens wirklich komplett aus, alslo nicht nur ein schwarzes/graues Bild

Basis HP Probook mit i5-2430M / 64 BIT / Ram 4 GB

Nach einer Windows 10 Neu-Installation hat sich gezeigt, dass die installierten Grafiktreiber

für > intel graphics hd 3000 < nicht zu deaktivieren, sondern zu deinstallieren sind.

Danach verwendet Windows einen „basic Treiber“ der dann die gewünschte Desktopausgabe zulässt.

Ein Auffinden des Treibers bei HP, Lenovo oder Intel schlug fehl. Versuche mit dort angebotenen Treiben funktionierten nicht

HelmiHelmi

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe ein Dell Latitude E6420 ebenfalls mit der HD 3000 und es funktioniert sowohl mit den Treibern die Microsoft automatisch lädt, als auch mit dem letzten Treiber von der Intel-Seite ohne jegliche Probleme unter Windows 11 und vorher auch unter Windows 10. Auch in Kombination mit der Nvidia NVS 4200 im Dual Mode mit Optimus. Was große Probleme machte war ein anderes älteres Notebook (Thinkpad E325) da die ATi-Treiber weder mit Windows 10 noch 11 wirklich laufen wollten, daher habe ich das inzwischen verkauft.

Zurück
Oben