Intel HD graphics 620 macht Probleme mit SolidWorks 2018 ig9icd64:0002db62

RenTzio

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
334
Hi,

ich möchte auf meinem neuen Notebook das CAD Programm SolidWorks 2018 zum laufen bringen, aber sobald ich eine Skizze starte schmiert das Programm mit dem Fehler ig9icd64:0002db62 ab.
Laut google hat es was mit dem Treiber der Intel HD graphics 620 zu tun, aber habe den neusten Treiber von Lenovo installiert (ältere finde ich nicht). Der Treiber von Intel direkt kann nicht installiert werden.

Kann mir da jemand zufällig helfen?

Gruß
 
Lenovo V130-15IKB 81HN00S1GE
 
wie kommt man auf die idee mit solidworks mit einer igp?
edit: wer hat dir das empfohlen?
es ist sicher ein annehmbares multimedia teil, aber ned mehr.

in etwa hättest du um ähnliches geld ein refurbished w540 mit quadro graphik bekommen.
 
Hast du dich mal mit den Systemvoraussetzungen von SolidWorks beschäftigt, dafür ist die iGPU doch gar nicht geeignet ...
 
für kleine Zeichnungen reicht das völlig ;)
Laut dem Ressourcen Monitor ist alles gut
 
Die Frage ist nicht, ob deine Zeichnungen klein sind, sondern ob SolidWorks auf so einer iGPU lauffähig ist, derartige Programme haben normalerweise spezielle Ansprüche ...

Und der Resourcen-Monitor verrät dir also die Hardwareanforderungen der Software ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
laut google müsste es laufen
 
Google sagt aber auch, dass SolidWorks 2018 nicht mit iGPUs läuft ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Habe mir jetzt auch noch einen anderen Laptop bestellt:
Acer Aspire 5 A515-52G-59GL mit einer NVIDIA GeForce MX150.
War von dem Bildschirm beim Lenovo sowieso nicht so begeistert aber für 350€ wars halt günstig, muss ich mir noch überlegen.
Aber laut dem Bild, müsste es ja bei beiden klappen.
 

Anhänge

  • CAD.jpg
    CAD.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 495
Mein Gott, wieso schausts du / frägst du nicht einfach bei SolidWorks nach bzgl. der Hardwareanforderungen von SolidWorks 2018 … Bei deinem Benchmarktest steht z.B. nicht dabei welche SolidWorks-Version da gemeint ist.

Ist echt voll daneben jetzt Notebooks zu bestellen, bis du eines gefunden hast, das funktioniert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Am besten vorher abklären ob die Software läuft gerade wenns ein spezialfall ist.
Das hin und her geschicke ist nicht gerade vorteilhaft für beide seiten.
 
Naja, die Lösung war auf eine alte Windows10-Version zu gehen ...
 
ich kann dir vorab verraten : den hersteller interressiert niemals, ob eine spielegraphik mit spieleoptimiertem treiber rennt oder ned.
vielleicht verpackt es der hersteller diplomatischer, aber die message wird sein: nimmst du quadro.
alles andere: geht is gut, wenn ned, pech.
 
mugam schrieb:
Naja, die Lösung war auf eine alte Windows10-Version zu gehen ...
und wie stell ich das an, habs ja gerade erst neu installiert?
 
Das ist keine echte Lösung, such dir ein gebrauchtes Gerät, wie von whats4 schon gesagt, das für derartige Software geeignet ist.
 
Das Programm läuft auf sonst jedem PC, ein Kollege hat auch ein Laptop mit einem i5-7200u und da ist ja auch die igpu 620 drauf.
Und da läuft das Programm auch einwandfrei flüssig drauf... nur bei mir klappt irgendwas nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich hab die Version umsonst --> Student
 
Zurück
Oben