Intel HD graphics 620 macht Probleme mit SolidWorks 2018 ig9icd64:0002db62

das war allerdings schon immer das problem
die lizenz gibts geschent für den studiosus. ist ja ned schwer, kostet den hersteller genau nix.
aber das thema hardware wird einfach totgeschwiegen.

wie erwähnt: ein thinkpad w540 und du hast diese probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Solid Works läuft selbst auch meiner Intel UHD 600 .
Welche windows version ist installiert (win+R winver) ?
Der intel treiber sollte sich problem los installieren lassen.
Ergänzung ()

Treiber
 
species_0001 schrieb:
Software für paartausend €, aber dann die Hardware vom Grabbeltisch ganz unten nehmen. :rolleyes:

hier hat jemand noch eine potenzielle Lösung gepostet
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...erformance-Graphics-driver/m-p/4349252#M96508


Für ältere Treiberversionen --> Lenovo Support anfragen.
Die scheinen das wirklich nicht über die Webseite anzubieten. :rolleyes:

Die in dem Post angegebene Version kann ich wieder nicht installieren..
Keine Ahnung, hätte vielleicht doch keinen Lenovo kaufen sollen :D
Ein Kollege hat auch schon 2 Lenovo Yoga verbraucht, bzw. sind einfach kaputt gegangen im Studium für je 1500€, und ich bekomm noch nicht mal das erste Programm zum laufen :rolleyes:
Hab noch mal nachgefragt läuft bei ihm auf nem i5-7200u mit igpu, auch größere Projekte flüssig..


@Sebastian_12
geht bei Lenovo nicht...
Hab Win10 Education, 64 Bit
 

Anhänge

  • A153DE44-9AB9-4EE2-B9A3-534E72C833C1.jpeg
    A153DE44-9AB9-4EE2-B9A3-534E72C833C1.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
hast du nach der Win Installation sofort den neusten Lenovo Treiber installiert?
ggf. mal genau das nicht machen, sondern mit einem nackigen Windows probieren. Dann installiert Windows mit sicherheit auch nen passenden Treiber aber vermutlich nicht den allerneuesten Lenovo Treiber --> soltle ne ältere Version ergeben.

generell: wenn Lenovo, dann sollte da Thinkpad drauf stehen, kein Virgendwas, kein Ideapad, kein Yogairgendwas ohne Thinkpad davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ja hab ich..
meinst du, dass allgemein Win10 schon alles automatisch installiert? War mein erster Rechner mit Win10 jetzt, vorher immer Win7.
Werde mal das Acer testen, weil mir der Bildschirm echt nicht gefällt, der ist schon lausig, egal wie man auf den Bildschirm guckt hat man immer ein Bild, als würde man von der Seite drauf gucken.

PS: Waren Thinkpad Yogas und Bildschirm kaputt, Kabel gelöst, war ewig nur eingeschickt, und Ersatzgerät aus neuer Generation war auch nur Theater :D über 3 Jahre, aber anderes Thema
 
billige Laptops = miese Displays

ja, Windows sollte alle Treiber von selbst mitbringen.



RenTzio schrieb:
Ein Kollege hat auch schon 2 Lenovo Yoga verbraucht, bzw. sind einfach kaputt gegangen im Studium für je 1500€, und ich bekomm noch nicht mal das erste Programm zum laufen :rolleyes:
hier könnte man aber doch mal das Nutzungsverhalten überdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solidworks ist übrigens weder speziell noch anspruchsvoll was die grafikkarte angeht. Selbst auf nicht unterstützten IGP lässt sich per Registry Hack die Hardwarebeschleunigung freischalten. Auch Consumerkarten laufen, nur halt bei weitem nicht so gut wie ne Quadro oder FireGL.

Von daher kann ich die Kommentare gegen die igp absolut nicht nachvollziehen. Die sollte eigentlich problemlos laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
installier mal aio-runtimes
Solid edge läuft bei mir aufm Surface pro i5 mit 4gb ram und solidworks auf meinem billig laptop auch auf der igp. und nee quadro is net nötig
SW2019 läuft bei mir im büro auf ner vega7 besser als auf der teureren quadro. Auf geforce is kacke wegen treiber und für die v7 gibts treiber vernünftige für SolidEdge sowie Solidworks Creo bzw ProE
 
species_0001 schrieb:
generell: wenn Lenovo, dann sollte da Thinkpad drauf stehen, kein Virgendwas, kein Ideapad, kein Yogairgendwas ohne Thinkpad davor.
...du sprichst mir aus der seele:)
 
Muxxer schrieb:
installier mal aio-runtimes
Solid edge läuft bei mir aufm Surface pro i5 mit 4gb ram und solidworks auf meinem billig laptop auch auf der igp. und nee quadro is net nötig
SW2019 läuft bei mir im büro auf ner vega7 besser als auf der teureren quadro. Auf geforce is kacke wegen treiber und für die v7 gibts treiber vernünftige für SolidEdge sowie Solidworks Creo bzw ProE

aio-runtimes hat nicht geholfen, irgendwas muss da nicht passen..
 
Warum nicht einfach einen Laptop mit Quadro Karte kaufen?
Mit der Karte läuft es zu 100%
 
Er möchte eben das „wer billig kauft, kauft mehrmals“ intensiv auskosten ;)

Zu seiner Ehrenrettung muss man aber sagen, dass Google zu diesem Fehler auch Berichte zu allen möglichen Laptop Konfigurationen ausspuckt, auch welche mit Quadros. Und auch mit Intel iGPU sollte es prinzipiell zu starten gehen.

Scheint also einfach ein Thema von unglücklichen Windowsversion + GPU Treiber Version + SW Version zu sein.
Wenn Lenovo mit älteren Treiberversionrn knausrig ist, und bei Acer sieht’s mit Treiber Support ja auch nicht besser aus :D ... würde ich gebrauchte HP ZBook G1 und Dell Precision M4800 empfehlen. Da gibts wenigstens ordentlichen Treibersupport und man findet auch ältere Treiber wenn’s mit dem neuesten nicht laufen sollte.
 
Dann würd ich ne ältere SW-Version testen oder mal mit win 7 im notfall oder nen anderen laptop. Quadro brauchst im privaten umfeld nicht is rausgeschmissenes geld als Student. Ich habs ma auf meinem htpc getestet mit ravenridge, da läufts auch sauber und flott was mich selbst gewundert hat, da ich nur den normalen Adrenalintreiber druff hab, oder nach nem gebrauchten Laptop schauen mit dedizierter Graka
 
Zurück
Oben