Intel HD2000 / HD3000 Experimentier - / OC - Thread

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
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Nun, es ist wieder Randgruppenprogrammzeit. :D
Mir ist zwar klar, dass diese Thematik aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gerade viele Leute interessieren wird, aber für die Wenigen, die es vielleicht doch brauchen könnten, ist dieser Thread gedacht.



Ziel des Threads:



Angesichts des Umstandes, dass im Gegensatz zu den herkömmlichen dezitierten Grafikkarten von nVidia oder AMD viele Informationen zu den neuen, mit der Sandy-Bridge eingeführten IGPs hinsichtlich Übertaktbarkeit und allem anderen, das mehr oder weniger damit zusammenhängt, eher nur spärlich vorhanden sind, möchte ich hiermit eine Art Sammelstelle hierfür einrichten. Ebenso sind zu Vergleichszwecken auch die Ergebnisse der Vorgängergenerationen interessant.

Sammeln möchte ich vorerst die Übertaktungsergebnisse der IGPs und die dafür nötige Spannung.



Welche Daten sind von Interesse?



Name der IGP (HD 2000, HD3000, GMA HD, usw.)

erreichter, stabil laufender Takt (in MHz; stabil = fordernde Darstellung von Spielen ohne Bildfehler /Freezes)

für diesen Takt notwendige Spannung (in Volt, wenn möglich, auf drei Kommastellen genau)

Bezeichnung des verwendeten Boards (Alibiklammer^^)



Erweiterte Informationen (nur bei Lust, Laune und Möglichkeit)



Strombedarf unter Last (bei Standardtakt von CPU und IGP)

Strombedarf unter Last (bei Standardtakt von CPU und übertakteter IGP)

Netzteilhersteller und Netzteilname (etwa: Enermax LibertyECO II, BeQuiet E8 Straight Power , usw.)

Nennleistung des Netzteiles (300 Watt, 400 Watt usw.)



Des Weiteren möchte ich auch eine Architekturdiskussion anregen, so jemand daran gefallen finden kann. Damit meine ich Themen wie: "was limitiert hier eher (Füllraten oder Bandbreite, usw.)", "welche Vorteile/Nachteile bringt die Nutzung des LLC für die IGP und die CPU", "wie brauchbar sind die EUs in ihrer Konstruktion", "wie wird das Ganze zukünftig aussehen" und über was man halt sonst so noch spekulieren möchte.

Ebenso soll hier auch Platz für Diskussionen über Sachen wie Treiber, unterstützte Spiele bzw. Spiele, die gar nicht laufen, sein.


Fetter Fettsack, HD3000, 1.600MHz, 1,248V, MSI H67MA-E45


Hier der Link zu den umfangreichen Testreihen von tgsn4k3:

https://www.computerbase.de/forum/t...mentier-oc-thread.868105/page-2#post-11763211




Weiter Vorschläge, Anregungen sowie Kritik sind wie immer hoch willkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn sein?

BFBC2 und Gothic 3 sind momentan das leistungshungrigste, was ich bieten kann.
 
Nun, spät, aber doch^^:

IGP-Takt: 1600MHz

CPU-Takt: 3300MHz, Turbo an


Spiel:


BF2 - Desert Combat SinglePlayer-Modifikation


Testszene:

El Alamein Map, in der Basis der Amerikaner, es wird mit einem M1 Abrams durch die ganze Basis hindurchgefahren und dabei mit der Hauptkanone andauernd gefeuert


Einstellungen:

Terrain: Hoch
Effekte: Hoch
Geometrie: Hoch
Texturen: Hoch
Beleuchtung: Mittel
Dynamische Schatten: Aus
Dynamisches Licht: Aus
AA: Aus / 2xAA
Texturfilter: Hoch
Sichtweite 100%


Ergebnisse AA Aus:

Maximum fps: 85 | 79 | 84
Minimum fps: 39 | 37 | 37
Average fps: 53,9 | 51,4 | 53,8


Ergebnisse AA 2x:

Maximum fps: 47 | 48 | 46
Minimum fps: 16 | 15 | 16
Average fps: 22,8 | 23 | 23,3




IGP-Takt: 1100MHz

CPU-Takt: 3300MHz, Turbo an


Spiel:


BF2 - Desert Combat SinglePlayer-Modifikation


Testszene:

El Alamein Map, in der Basis der Amerikaner, es wird mit einem M1 Abrams durch die ganze Basis hindurchgefahren und dabei mit der Hauptkanone andauernd gefeuert


Einstellungen:

Terrain: Hoch
Effekte: Hoch
Geometrie: Hoch
Texturen: Hoch
Beleuchtung: Mittel
Dynamische Schatten: Aus
Dynamisches Licht: Aus
AA: Aus / 2xAA
Texturfilter: Hoch
Sichtweite 100%


Ergebnisse AA Aus:

Maximum fps: 67 | 76 | 67
Minimum fps: 28 | 28 | 28
Average fps: 38,8 | 40,7 | 38,8


Ergebnisse AA 2x:

Maximum fps: 35 | 32 | 32
Minimum fps: 14 | 15 | 15
Average fps: 20,5 | 20,4 | 20,3


Weitere Ergebnisse sollen, so es die Zeit zulässt, gleich/bald eintrudeln. ;)


Was brachte die Übertaktung von 1100MHz auf 1600MHz (+45,45%) bei BF2?

Ohne AntiAliasing stieg die Performance durchschnittlich derart an:

max. fps: +18,14%
min fps: +34,64%
avg. fps: + 35,31%

und mit zweifachem AntiAliasing folgendermaßen:


max. fps: +42,42%
min fps: +6,80%
avg. fps: + 12,75%

Was dabei vorerst verwunderlich erscheint, ist, dass bei AntiAliasing die min fps nur sehr wenig vom Mehr an Takt profitieren zu scheinen.

EDIT:

IGP-Takt: 1100MHz

CPU-Takt: 3300MHz, Turbo an


Spiel:

Gothic 3 mit CP 1.74 und CM 2.2


Testszene:

Kap Dun bei Nacht, es wird ausgehend vom Tor schnurstracks Richtung Steilküstenabhang gelaufen


Einstellungen:

Entfernung (Hohe Detailstufe): Hoch
Entfernung (Niedrige Detailstufe): Hoch
Resource Cache: Hoch
Objekt Details: Sehr Hoch
Shader: 3.0
Textur Qualität: Mittel
AF: 4x
Vegetationsqualität: Hoch
Vegetationssichtweite: Hoch
Schattenqualität: Hoch
Sonnenringeffekte: An
Tiefenunschärfe: An
HDR: An
Rim Lighting: An
AA: Aus (scheint nicht zu greifen)
Weiches Wasser / Soft Partikel: An
Bildrauschen: An
Feedbackeffekt: An




Ergebnisse:

Maximum fps: 21 | 20 | 19
Minimum fps: 11 | 10 | 10
Average fps: 16,8 | 15,6 | 15,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Bildschirmauflösung vergessen, bei den Einstellungen.

Aber ist schon extrem, von knappen 40fps zu guten 50fps.
Das macht ein "Spielbar" zu "Gut Spielbar" aus.

Das es aber bei Anti aliasing kaum vorteile bringt... ob das daran liegt das der IGP mit AA einfach schlecht umgehen kann, oder der Takt vorteil bei AA nicht viel bringt wegen dem RAM ?
(Teilt sich die IGP eig. den RAM mit dem CPU oder ist das bei FUSION so ?)

Danke für die Tests.
 
Ach herrje, wie peinlich. Alles hingeschrieben und die Auflösung vergessen.^^

1680x1050 ist der Wert.

Dass das mit dem AA momentan nichts wird, dürfte wahrscheinlich stark am Treiber liegen. Für die war Intel noch nie wirklich berühmt.^^

Der VRAM der IGP ist der Arbeitsspeicher, das ist bei fast allen IGPs so. Dese IGPs verwenden zusätzlich auch noch Teile des CPU-L3-Caches, weswegen der jetzt auch LLC heißt.
Das bringt einiges an Speed, schmälert allerdings auch die CPU Leistung in einem gewissen Maße ein. Das ist aber wohl nicht so tragisch.
 
Nur um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: das ist BF2 und NICHT BFBC2.^^
 
hehe, ja, das hab ich auch bemerkt.

Mhmm, ich frage mich was für Werte man wohl einstellen müsste um bei Aktuellen Games (Crysis, Two Worlds 2, CoD BO, BFBC2, Metro, usw) um in spielbaren 40-50 fps zu landen.

Ich denke nur an den Settings lässt sich das wohl kaum hin biegen oder? Da muss schon die Auflösung runter.

Hast du da schon ein par Spiele getestet ? Müssten ja keine genauen FPS angaben sein sondern nur so nebenbei nen blick drauf werfen.
 
Spiele habe ich nur sehr wenige, aber von folgenden kann ich berichten:

Gothic 2 (läuft gut auch bei sehr hohen Einstellungen [wer hätte das gedacht :D])
Gothic 3 (läuft bei mittleren Einstellungen durchaus annehmbar im 20 bis 35 fps Bereich, wenn auch gelegentlich ruckelig [nein, damit meine ich nicht die Streamingruckler^^], wenn es fordernder wird)

BF1942 (läuft gut auf hohen Ingame-Einstellungen mit zumeist ~ 50 - 80 fps)
BF2 (wie oben ersichtlich durchaus gut, wenn man auf AA und aufwenidgere Effekte verzichtet)
BFBC2 (läuft auch auf niedrigen Einstellungen nur recht ruckelig und selbst im SP stellenweise in Bereichen von 4 fps [bei einer Auflösung von 1280x1024 war das, so ich mich recht entsinne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum Treiber....

hab ein Asus H67-M Evo und den original Asus VGA Treiber von CD Installiert.
Der ist aber schon von 12/2010.

Also auf die Intelseite und nen neuen geladen...und nix geht mer. Keine HD Auflösung, kein Controll Center nix.

Also gedacht falschen Treiber erwischt, Intel Autom. Update --> selbes Ergebnis.


AsusTreiber 150MB
IntelTreiber von der Webseite 70MB


Wo ist das Problem??
Irgendwo hab ich gelesen man müsste ein Management Interface installieren?
 
Lade dir den von der ASUS Seite herunter, hoffentlich geht der.
 
Intel Corporation graphics Driver V8.15.10.2219 for Windows Vista 32/64bit & Win7 32/64bit.

Dateigröße 126.38 (MBytes) 2010/12/29 aktualisieren





Der ist älter als der von der CD.
 
Dann nimm den von der CD. Bei mir war es ebenfalls so, dass der von der CD tadellos lief, als ich aber einen neueren installiert habe, tauchten plötzlich Bluescreens auf. Ob es wirklich der neue Treiber war, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass das erst nach der Installation von ebendiesen auftrat.
 
Meinst du die HD3000 oder die älteren GMA X3100 (genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen)?

Erstere kann man, wenn sie auf einem Desktop H67 Mainboard verbaut sind und das ein passendes BIOS hat, auf jeden Fall ebendort übertakten. Bei mobilen Geräten wird es auf das jeweilige BIOS ankommen.

Die älteren Intel IGPs (prä S1156/S1366) kann man mit dem GMA-Booster-Tool übertakten, das aber Shareware ist.
 
Vielen Dank für diesen Thread!

Gab es irgendwelche offensichtlichen Bildfehler bei den Spiele-Tests, die sich den Treibern zuordnen ließen?
 
Ich hatte keine.
 
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