Intel HD4000 erkennt DVI Monitor nicht

MusicNerd

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6
Hi,

als erstes möchte ich mich entschuldigen falls ich diesen Beitrag in der falschen Rubrik eröffnet habe.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Asus P8B75-M Mainboard, Intel Core i5-3570k und Windows 7 64bit laufen. Die Onboard Grafikkarte ist die HD4000. Ich hatte die ganze Zeit einen 26" TV als Monitor per VGA angeschlossen. Alles wunderbar. Nun habe ich mir einen 23" LG E2342T TFT Monitor gegönnt und wollte ihn als 2. Bildschirm anschliessen. Da der 1. Bildschirm über VGA läuft dachte ich, ich schliesse den LG einfach per DVI-D an. Habe mir heute also extra ein DVI-D 18+1 Single Link Kabel gekauft, angeschlossen und.... nichts. Der Monitor wird überhaupt nicht erkannt. Weder beim booten noch danach. Habe seid Stunden alles mögliche Probiert. Treiber De- und wieder installiert. Grafikkarte Deinstalliert wieder installiert, im Abgesicherten Modus gestartet, versucht im LG Menü über VGA etwas zu errerichen aber nichts hilft. Der Monitor wird einfach nicht erkannt. Ich habe irgendwo im Netz gesehen dass das Betriebssystem bei einem 18+1 Kabel den Monitor nicht richtig erkennt, kann es also an dem Kabel liegen? Der LG Monitor schaltet sofort auf DVI-D um sobald das Kabel an den Monitor angschlosen wird, deswegen gehe ich davon aus dass es nicht am Kabel liegt. Monitor funktioniert auch einwandfrei. Der HDMI sowie der VGA Anschluss an der Grafikkarte funktionieren (Wobei das Bild bei HDMI an meinem 26" Hd Ready TV sehr unscharf ist). Habe den PC erst seid einem Monat, denke also nicht das da was deffekt ist (hoffe ich zumindest).

Ich hoffe dass es hier jemanden gibt der vielleicht noch einen Tipp hat woran es liegen könnte. Bin nämlich schon am verzweifeln da ich nach Stunden langem Suchen im Netz nichts gefunden habe was mir weiterhelfen könnten.
Hoffe es findet sich jemand der Lust und Zeit hat mi bei dem Problem zu helfen.

Liebe grüsse

Der Music Nerd
 
das Problem könnte doch auch an deinem neuen Monitor liegen, hast du nicht die Möglich den DVI Anschluss deines PCs ud Monitors mit einem anderen Gerät zu testen?
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Leider habe ich keine Möglichkeit den DVI Anschluss des PC´s oder des Monitors mit einem anderen Gerät zu testen. Da der Monitor allerdings erkennt wenn ein DVI Kabel angeschlossen wird und in DVI Modus umschaltet denke ich nicht dass es daran liegt. Auszuschliessen ist es allerdings nicht. Aber verstehe ich richtig dass es normalerweise mit dem 18+1 Kabel funktionieren müsste?
 
aha, dein Monitor ist ja mit HD Auflösung, es könnte auch am Kabel liegen , denn

DVI-D 18+1, DVI-D 24+1


DVI digital Handelsüblich findet man die DVI D Kabel 18+1 und DVI D Kabel 24+1. Signale werden bei diesem DVI Typ rein digital übertragen. DVI D 18+1 Kabel sind DVI Single Link Kabel und erreichen somit eine DVI Auflösung von UXGA (1600 x 1200 Pixel). Wenn diese Auflösung nicht ausreicht, benötigt man ein DVI D 24+1 Kabel. Diese DVI Dual Link Kabel haben eine 2. TMDS- Verbindung im Kabel und erreichen damit eine Auflösung QXGA (2560 x 1600 Pixel).
Ergänzung ()

p.s. hast du nicht zufällig nen HDMI zu DVI Kabel, sonst könntest du deinen Monitor erst mal am HDMI deiner Grafikkarte testen
 
Meinst du damit dass das 18+1 Kabel für die Auflösung des Monitors nicht reicht und die Grafikkarte ihn deswegen nicht erkennt? Nein ein HDMI zu DVI habe ich leider nicht. Wäre aber auch meine nächste Überlegung gewesen mir so einen Adapter zu holen und es dann zu testen. Der Monitor und die Graka funktionieren ja sonst einwandfrei.

Wobei ich auch schon die Auflösung runtergeschraubt habe was ebenfalls nichts gebracht hat.
 
normalweise könnte auch mit nem 18+1 Kabel funktionieren, aber es muss nicht , und da es bei dir kein Bild kommt, vermuten wir erst mal, dass das Problem an dem Kabel lieben könnte :D
 
Klingt einleuchtend :D Dann werde ich mal sehen dass ich das Kabel am Monat umgetauscht bekomme und mir stattdessen ein HDMI zu DVI Kabel holen kann. Hoffe dass es dann funktioniert. Wenn nicht muss es definitiv am Monitor liegen da der HDMI Kanal an der Grafikkarte ja funktioniert.
 
HDMI zu DVI Kabel, aber du meintest doch, das Bild vom HDMI ist net so toll?

ausserdem um sicher zu geben, nimm doch das DVI Kabel und den Monitor kurz zu nem Freund und teste mal dort :D
 
Ja, ich habe vorrübergehen den neuen LG per VGA und den TV per HDMI angeschlossen. Der TV is nicht FULL HD sonder nur HD Ready, deswegen ist das Bild bei einer Auflösung von 1920x1080 unscharf und die Farben werden ein wenig anders dargestellt. Hoffe dass dies nur wegen des TV´s der Fall ist. Wenn ich allerdings die Grafik vom HDMI am TV verbessern könnte wäre die Sache mit dem DVI überflüssig, da ich die DVI Methode nur in Erwägung gezogen habe, da das Bild über HDMI am TV nicht so prickelnd ist. Obwohl.
 
achso , das war ne Tv, ne Tv kann man nicht mit nem Monitor vergleichen, denn ne TV ist meistens grösser , hat aber nicht die höhehe Auflösung, wie z.B. im vergleich ne 50" Zoll HD TV und ne 23 " Monitor mit HD Auflösung

so, bin weg, hoffentlich findest du dein Problem :D
 
Hi, habe also heute das DVI Kabel gegen einen DVI-D auf HDMI Adapter umgetauscht. Und siehe da, über den USB Port des PCs funktiert es einwandfrei mit gestochen scharfer Grafik. Muss also entweder was am DVI Ausgang der Grafikkarte sein oder es lag am Kabel. Der Neue Adapter hat nämlich 24+1. Werde zu späteren Zeit mal den DVI Adapter an den DVI Ausgang der Graka hängen und per HDMI am Monitor anschliesse, sollte das funktioneren lag es wirklich am Kabel.

Lg
 
Hi, ich habe nen 16:10 Dell Bildschirm mit IPS-Panel und Full HD Auflösung.

Der wurde bisher immer von meinem Notebook mit Win 7 und Intel HD4000 erkannt. Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Der Monitor erkennt, dass ein HDMI-Kabel angeschlossen wurde, nur kommt dann die Meldung "Kein Signal".
War schon mal so. An was könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben