DevPandi schrieb:Vorweg: Deine Agression ist an der Stelle unnötig, weil ich dich nicht angegriffen habe!
Das war nicht meine Absicht.
Ich denke Du beziehst Dich auch die Stelle an der ich das Gerücht als offensichtlicher Blödsinn bezeichnet habe. Das war kein Angriff gegen Dich sondern meine Meinung zu diesem Gerücht. Das ja auch nicht von Dir stammt, sondern seit Jahren in vielen Nuancen durch dieses Forum und das Internet wabert.
Es gibt aber auch Geschichten im Internet zur Trennung von Raja Koduri und AMD die ein komplett anderes Bild zeigen. Diese Geschichten tauchen in diesem Forum so gut wie nie auf.
Bis zum Release der Vega wurde Raja Koduri von vielen, auch in diesem Forum, als eine Art Übermensch angepriesen, der alleine die Überlegenheit von Nvidia beenden kann. Vega sollte die GPU sein, die Nvidia an die Wand klatscht. Als ob eine Person alleine GPUs entwickelt und als ob nur die GPU-Hardware relevant wäre. Dass Zen die Erwartungen erfüllt hat und AMD bei den CPUs wieder konkurrenzfähig wurde, hat viele in der Hoffnung bestärkt, dass AMD dies mit Vega dies auch bei den GPUs schafft. Rückblickend betrachtet war das unrealistisch.
Nach dem Release von Vega gab es eine tiefe Ernüchterung. Am Anfang gab es noch die (unrealistische) Hoffnung, dass der nächste Treiber alles besser macht. Aber das geschah nicht. Am 8. November 2017 wurde bekannt, dass Raja Koduri bei Intel ist. Danach schlug es immer stärker in die Richtung um "Raja Koduri ist (an Vega) Schuld". Als AMD mit Navi ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, wollten viele jeden Einfluß von Raja Koduri auf Navi wegdiskutieren.
Bei der Trennung haben sich AMD und Raja Koduri formal korrekt verhalten, es ist auf offiziellen Kanälen nichts verlautbar worden, was die eine oder die andere Seite schlecht aussehen lässt.
Das einzige was man in solchen Fällen tun kann ist es die Gerüchte/Geschichten mit den bekannten Fakten abzugleichen. Ich greife Mal ganz willkürlich ein paar Fakten heraus.
- Raja Koduri hatte, als er 2013 zu AMD kam, langjährige Branchenerfahrung unter anderem bei ATI/AMD und Apple
- Am 22. 04 2013 gab AMD bekannt, dass Raja Koduri als Vice President visual computing zu AMD kommt
- Raja Koduri war ab September 2015 Vice President und Chief Architect der neu gegründeten AMD Radeon Technology Group, in der alle Grafikanwendungen gebündelt wurden.
- AMD musste bis 2015 kontinuierlich das Entwicklungs-Budget zusammenstreichen.
- Da AMD alle Hoffnungen auf Zen konzentrierte, wurde bei der Grafikentwicklung stärker gespart als bei den CPUs. Der leichte Anstieg des Entwicklungs-Budgets in den Jahren 2016 und 2017 ist meiner Meinung nach vor allem bei der CPU-Entwicklung gelandet.
- Bei Phoronix gibt es einige Post von bridgman in dem Sinne: "Wir hatten 2015 zu wenige Leute und mussten deshalb diesen Weg beschreiten ... " "Wir hatten 2015 zu wenige Leute und konnte ... nicht machen"
- 2015 fiel auch die Entscheidung bei GPGPU alles auf ROCm zu setzen. D. h. alle Resourcen und Anstrengungen bei GPGPU auf HPC zu konzentrieren.
- Ohne ROCm wären die Aufträge für Frontier ind El Capitan nicht möglich gewesen
- Es werden mehrere Generation gleichzeitig entwickelt. Diese befinden sich natürlich in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. So können die einzelnen Teams optimal ausgelastet werden.
- Zum Zeitpunkt als Vega veröffentlicht wurde, haben die GPU-Entwickler schon längst an Navi gearbeitet, dem offiziellen Gaming-Nachfolgeprojekt von Vega gearbeitet.
- Auf der GDC 2016 hat AMD (Raja Koduri) eine Roadmap präsentiert, auf der Navi als Nachfolger von Vega erwähnt wird. Damals hieß es noch Release in 2018 und Nextgen Memory wurde von einigen Berichterstattern als ein Nachfolger als HBM2 interpretiert und nicht als GDDR6.
https://www.computerbase.de/2016-03...nennt-hbm2-erst-fuer-polaris-nachfolger-vega/ - Ich habe keine Informationen gefunden, wann die Arbeit an CDNA begonnen wurde. Die ältesten Meldungen zu Arcturus sind vom September 2018, als der erste Eintrag im Linuxtreiber zu Arcturus (CDNA1) gefunden wurde. Also war das Projekt zu diesem Zeitpunkt schon relativ weit.
- Auf der GDC 2016 hat AMD (Raja Koduri) eine Roadmap präsentiert, auf der Navi als Nachfolger von Vega erwähnt wird. Damals hieß es noch Release in 2018 und Nextgen Memory wurde von einigen Berichterstattern als ein Nachfolger als HBM2 interpretiert und nicht als GDDR6.
- Raja Koduri hat am 16. Mai 2017 am Finance Analyst Day die Grafiklösungen von AMD präsentiert. Kern seiner 45-minütigen Präsentation war Vega. Er hat Gaming und GPGPU vorgestellt. Er hat auch massiv auf die AMD INSTINCT Karten hingewiesen.
- Nach dem Release von Vega war von Raja Koduri einige Zeit lang nichts zu hören und sehen.
- Ende September 2017 gab Raja Koduri bekannt, dass er in Q4 ein Sabatical nimmt.
- Am 7. November macht eine Email die Runde in der Raja Koduri verkündet, dass er AMD verlässt. Hexus.net meldet dass Lisa Su kommisarisch die Leitung der AMD Radeon Technology Group übernimmt.
https://hexus.net/tech/news/graphic...a-koduri-radeon-technologies-boss-leaves-amd/ - Es gibt keine Pressemitteilung von AMD
- 8. November gab Intel bekannt, dass Raja Koduri zum Chefarchitekt und Senior Vice President der neu gebildeten Core and Visual Computing Group ernannt ist. Da es keine Datumsangabe gibt, tritt die Ernennung unmittelbar in Kraft.
- Intel today announced the appointment of Raja Koduri as Intel chief architect, senior vice president of the newly formed Core and Visual Computing Group, and general manager of a new initiative to drive edge computing solutions.
- D. h. am 8. November war Raja Koduri bereits Mitarbeiter von Intel
- Am 23. Januar 2018 verkündet AMD an, dass David Wang und Mike Rayfield AMD beigetreten sind
- David Wang als senior vice president of engineering for RTG, was er formal laut AMD-Website auch heute noch ist.
- Mike Rayfield als senior vice president and general manager of AMD Radeon Technologies Group (RTG), er hat AMD bereits zum Jahresende 2018 wieder verlassen. Seine Position wurde nicht wieder besetzt. Es gab dazu keine offizielle Pressemitteilung von AMD. Laut anandtech wurde David Wang sein kommisarischer Nachfoger. Die Position von Mike Rayfield wurde nicht wieder besetzt.
- Raja Koduri hatte AMD am 7. November 2017 bereits verlassen.
- Als Raja Koduri AMD verlassen hat wurde offensichtlich vereinbart, vorläufig Stillschweigen zu wahren.
- Über den exakten Termin der Kündigung habe ich nichts offizielles gefunden und das findet man normalerweise auch nicht
- Da Intel die Ernennung von Raja Koduri am 8. November bekannt geben wollte, hat Raja Koduri am 7. November seinen Abschied von AMD bekannt geben.
- AMD konnte erst am 23. Januar 2018 zwei Nachfolger für Raja Koduri präsentieren
Aus der zeitlichen Abfolge schließe ich, dass der Impuls für die Trennung von Raja Koduri und nicht von AMD ausging.
- Er kündigt sein Sabbatical an.
- Er kündigt am letzt möglichen Zeitpunkt seinen Abschied bei AMD an.
- Die Umstand, dass er am nächsten Tag als Vize President bei Intel ernannt wird, lassen seine netten Wort zum Abschied hohl erscheinen
- Er agiert. AMD kann erst im Januar 2018 reagieren.
- Das passt sehr gut zum Ablauf, wenn ein leitender Angestellter seine Sachen packt und zur Konkurrenz geht
- Das passt nicht dazu wenn sich AMD von einem Mitarbeiter trennt. Dann hätte AMD viel früher eine Nachfolgelösung gehabt.
Du verteidigst das Gerücht, Raja Koduri wäre an Navi nicht beteiligt gewesen mit zwei Ansätzen
- Starke Einflussnahme von Sony
- Interne Revolte der Entwicklerteams, die am Chef vorbei entwickeln, und letztendlich von der Firmenleitung recht bekommen
Es steht außer Frage, dass AMD massiv mit Sony und Microsoft über die nächste Gaming-Grafikgeneration diskutiert hat. Als Chefarchitekt war es Aufgabe von Raja Koduri Sony und Microsoft davon zu überzeugen auch bei der nächste Konsole auf eine Grafiklösung von AMD zu setzen.
Wenn die Firmenleitung dabei den Chefarchitekten für die Grafiklösungen übergeht, dann
- traut sie ihm nicht zu seinen Job ordnungsgemäß zu erfüllen
- Falls dies zutrifft muss AMD ihn ASAP ersetzen.
- Als Raja Koduri ging, war Navi bereits in der Entwicklung weit fortgeschritten
Zu 2.: Es ist möglich, dass so etwas passiert.
Wenn es so eine interne Revolte gegen Raja Koduri gab, stellen sich folgende Fragen,
- Wieso hat Raja Koduri diese Revolte nicht bemerkt? Er kennt sich mit GPUs und deren Architektur aus. Er hätte bemerkt, dass seine Leute etwas ganz anderes entwickeln als abgesprochen ist. Dieses "am Chef vorbeiarbeiten" funktioniert nur, wenn der Chef keinen technischen Hintergrund hat. Oder ein Blindgänger ist.
- Wieso hat AMD Raja Koduri nicht sofort rausgeschmissen, als klar war, dass die Revolte berechtigt war?
- Jede interne Revolte hat Anführer. Wieso holt die Firmenleitung nach dem Abschied von Raja Koduri 2 neue Leute ins Unternehmen und befördert nicht die Anführer der Revolte?
Raja Koduri hat bei Intel noch nicht geliefert. Richtig.
Die letzten Monate sprechen eine deutliche Sprache
- Pat Gelsinger ist als CEO kein Anfänger. Er war seit 2012 CEO bei VMware. VMware ist zwar deutlich kleiner als Intel, aber auch ein großes Unternehmen. VM-Ware hat sich unter seiner Leitung gut entwickelt.
- Ich bin davon überzeugt, dass Pat Gelsinger in seinen ersten Monaten bei Intel, allen seinen Vice Precidents genau auf die Finger geschaut hat. Er hat sich umgehört was über wen erzählt wird. Pat Gelsinger kennt aus seiner ersten Zeit bei Intel noch einige Leute und er bekommt IMHO mit was tatsächlich geschieht.
- IMHO schiebt Pat Gelsinger Raja Koduri nur dann mehr Macht zu, wenn er die Überzeugung hat, dass Raja Koduri seine Abteilung im Griff hat und einen guten Job macht. Pat Gelsinger wettet seinen eigenen Job auch auf Raja Koduri. Also hat er sich Raja Koduri vorher ganz genau angesehen.
- Das Bild vom großspurigen Blender, das hier gerne von Raja Koduri gezeichnet wird, kann nicht zutreffen. Jemand mit so guten Kontakten, so viel technischem Hintergrundwissen und so viel Führungserfahrung wie Pat Gelsinger hätte es schnell bemerkt, wenn Raja Koduri bloß ein Blender wäre.
Meiner Meinung nach überzeugen beide Ansätzen nicht. Es gibt zu viele Ungereimtheiten.
Das entscheidende Argument ist jedoch:
Raja Koduri zeigt im März 2016 auf einer Roadmap Navi als Nachfolger von Vega.
Raja Koduri wusste also zu diesem Zeitpunkt von Navi.
Es spricht alles dafür, dass Raja Koduri Navi beauftragt hat.
Dies habe ich erst heute (wieder)gefunden. Ich habe die ganze Zeit diese Gerüchte für üble Nachrede gehalten weil
- ich noch weiß, dass von Navi schon erwähnt wurde als Vega noch nicht erschienen war.
- ich folgendes schon zig mal selbst erlebt und zig Mal bei anderen Firmen mitbekommen habe:
- Wenn in einer Firma Probleme auftreten, dann sind sich immer alle einig, dass die Person schuld war, die soeben die Firma verlassen hat.
- Am lautesten schreien meistens die Leute, die das Problem verbockt haben.
"Blame the leaving person" tritt viel viel häufiger als eine interne Revolte auf.
Und dieses "Raja Koduri ist schuld" ist in meinen Augen nichts anderes als "blame the leaving person". Es wird immer ein riesen Wind gemacht, wenn jemand von AMD zu Intel geht. Also war Raja Koduri für die AMD-Fanboys der ideale Sündenbock dafür, dass Vega 64 langsamer als erträumt war. Vor allem als der Hohn der Nvidia-Fanboys über AMD hereingebrochen ist.