Intel I 7 7700K aufrüstung

pappajo

Ensign
Ich habe folgendes System I5 7600k ,GTX 1080,21GB Ram DDR 4 2133. M2SSD
Ich wollte nun noch den CPU wechseln auf I7 7700k ,Lohnt sich das überhaupt.?
Ein neues System kommt für mich nicht in Frage(finanziell)
Frank

Für was?

Meiner Meinung nach lohnt sich das absolut gar nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken bald mal CPU, Ram und Board aufzurüsten, weil mein Zeug schon ziemlich alt ist aber dein System passt noch gut.

Wieso möchtest du die CPU wechseln? Da du über 300€ für je nach Anwendung nur wenige % mehr Leistung zahlen müsstest, lohnt sich die Investition nicht. Leg das Geld für die CPU beiseite und spar weiter, bis auch ein neues Board drin ist. Ein R7 2700X samt B450 Board ist nur ein wenig teurer, als ein i7 7700k. Den Ram kannst du ja weiter nutzen.
Andere Frage: In welcher Konfig hast du die 21GB RAM verbaut?

Je nachdem wofür du mehr CPU Leistung brauchst kann es sich lohnen, im allgemeinen aber: Nein, lohnt gar nicht.

Nein, kostet zu viel für zu wenig ertrag.

Lohnen wofür? Bei den Preisen für einen 7700k ist es fraglich. Wenn du den alten 7600k gut verkaufst, dann hast du eine Differenz. Ist die Diffrenz dir den Aufwand wert?
Wie hoch ist der 7600k übertaktet? Wenn du sagst, dass er nicht mal auf 4,5 Ghz läuft und dazu auch nur DDR4-2133 im Rechner steckt, dann hast du sehr wenig CPU Leistung und bei Full HD in low Details weniger FPS, aber in Ultra High merkst du nichts davon. Bei Online Shootern dürften die Mindestfps deutlich tiefer liegen und können zu einem Nachteil führen. Das hängt alles von den Settings ab. Mit dem 7700k hast du in bestimmten, wenigen Spielen konstantere FPS.

https://bidvoy.net/7600k/164

Für 150 Euro bekommt man den 7600k verkauft. Wenn er gut zu übertakten ist, dann ein paar Euro mehr.

https://www.computerbase.de/artikel...origins-auf-einer-gtx-1080-ti-strix-1920-1080

Zwar sieht man hier den Gap zwischen 7600k und 7700k, aber nicht im Verhältnis zu 1080. Und es ist nur ein Ausnahmetitel für den Support von mehr als 4 Kernchen.

Vielen Dank Geld gespart, .Midium= Entschuldigung ich meinte 24 GB 2x 8GB und ich habe dann, als mein Frau ihr PC abstürzte und einen neuen brauchte die übrige gebliebenen Ram mit eingesteckt 2 x 4GB HyperX

Dann schau lieber ab die 16 GB nicht schnellerer RAM sind die von den 2x4 GB gebremst werden... idr. reichen 16 GB RAM

Die Speicher habe alle die gleichen Werte außer das einer 8 und 4 GB ist
16-14-14-35

Es geht um die Mhz, nicht die Timings... 2133 sind nunmal echt die unterste Kotzgrenze

AYAlf schrieb:
Kann man machen, wenn du nicht auf Sicherheit stehst.
Ist wohl der Grund warum Intel jetzt die CPUs lieber ohne HT ausliefert (9700K) in der neuen Generation.

Ich denk mal eher um noch höhere Preise zu verlangen. Weil der 9900K hat ja wieder HT

JA Ich habe es getan was ? Habe mir den Ryzen 7 2700x DDR4 3000 Corsair auf ein Gigabyte MB geholt und verbaut

Zurück
Oben