EXITLAG schrieb:
das long duration ist doch aber nur 56 sekunden aktiv
Wenn man's wörtlich nimmt, hast du recht. Die Frage ist, worauf bezieht sich die Option genau und warum hast du die auf 56sec gestellt. Ist das wirklich die Zeit der long duration(wozu soll das dann gut sein) oder die Länge der Zeit von short duration(Tau)? Ich weiß es nicht. An sich ändert die Einstellung aber wohl gewöhnlich niemand, um die TDP zu begrenzen.
Wenn du unbedingt die TDP von 125W halten willst, begrenze long und short limit auf 125 und lass den Rest, wie er ist. Wirkt das nicht, ist irgendwo was faul oder es werden falsche Werte ausgelesen.
Die CPU ist spezifiziert auf PL2-250W(short duration limit), 125W-PL1(long duration limit) und Tau 56sec(Zeit nach der von PL2 in PL1 gewechselt wird).
Teste einfach unter Last das Verhalten, indem du live ein Tool wie HWiNFO im Vordergrund laufen lässt und die Package Power beobachtest.
Ich würde dazu prime95 Torture custom 8k min/max in-place verwenden. Dürfte der absolute worst case leistungsmäßig sein. Behalte die Temperatur im Auge.
Es könnte dann theoretisch sein, dass eine wirksame TDP Begrenzung irgendwo zu niedrigerem Takt führt, falls die dafür geforderte Leistung nicht mehr reicht. Temperaturthrottling u.U. auch möglich.
EXITLAG schrieb:
Ich habe das Mainboard laut Intel Spezifikationen eingestellt. 125 W Long Duration und 250 W Short Duration
Da kommt genau das raus, was du die ganze Zeit hast, max bis 250W und im Schnitt irgendwas dazwischen. Ist doch logisch. Die Frage ist da halt wohl eher nur, wann beginnt jeweils short wieder von vorn. Hat mich persönlich bisher nicht interessiert.
Warum nun HWiNFO bei den Limits 4095 zeigt, auch keine Ahnung. Setz die Limits beide auf 125W und schau erst mal, was ankommt. Dann sollte letztendlich auch egal sein, was bei maintained steht.