Intel i3 4170 die richtige Wahl? Was tun?! Brauche euren Rat!

Das sind am Ende maximal 20-25 Euro mehr im Vergleich zu Haswell, wenn du einen Skylake nimmst. 8 GB DDR4-2133 gibt es schon ab 45 Euro. Das hier empfohlene Board kostet 60 Euro. Vielleicht findest sogar noch was besseres im 80 Euro-Bereich, wo du mit Cashback auf die 60 Euro kommst (z.B. von ASUS). Der CPU kostet "nur" 10 Euro mehr.

Beim i3 kann man die 20-25 Kröten am Ende ruhig gewissens auch hinlegen.

Würde generell keine iGPU nutzen. Grade wenn es um WoW geht.
https://www.computerbase.de/2015-10...s-wot/2/#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080
i3 6100 + GTX 750ti ist praktisch die Traumkombi für wow. Mehr braucht man ohne SSAA nicht.
Oder sogar der kleinere Pentium, der, wenn WoW das anspruchsvollste sein soll, auch mehr als ausreicht zusammen mit einer 750Ti wäre immernoch viel besser als eine APU.
290Euro. Das sind 10 euro weniger als das system am anfang, aber bestimmt die vierfache FPS in WoW. (und anderen spielen.

Edit: Habe das NT vergessen. Nagut, sind dann 20 Euro mehr als am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte reicht nicht zum raiden und eine Einstiegsgpu ebenfalls nicht, unter einer 750TI wird das auch mit niedrigen Einstellungen eine Ruckelei sondergleichen.

Ansonsten einfach einen gebrauchten 2500 samt MT und eine GTX 670 bei ebay kaufen.

Tausendsassa schrieb:
Du nutzt dann schon die Grafikkarte.

Wo ist da der Zusammenhang?

Die Intel GPU greift auf den Systemspeicher zu und verwendet diesen als Grafikspeicher, umso schneller der ist, umso mehr Power hat die iGPU..

der_garTen schrieb:
ich wollte gerne bei Haswell bleiben, da ich nicht einsehe, für n paar Prozent mehr Leistung so viel Geld mehr auszugeben(ddr4 RAM usw.). .

Das ist sehr gut, lieber in diese Hardware investieren und mehr davon haben als der überteuerte Skylake!
Ergänzung ()

Kauf Dir eine 750Ti, die braucht nicht mal einen extra Stromanschluss und so Sachen wie bei Dir laufen da in mittleren bis guten Einstellungen bei der Grafik schon gut.

Der Skylake i3 Ist 10 Euro teuer, ist richtig überteuerte hardware!!11!1
Die GTX 750ti ist aber in der tat eine gute Wahl. Das funktioniert auch in Raids gut. Ist etwa so schnell wie meine alte GTX 570, und mit der war das mit hohen (nicht alles ultra) einstellungen möglich. Weis nicht wie die leute dadruf kommen, dass das sogar auf niedrigen Einstellungen ruckeln soll. :rolleyes:

TheMetalViking schrieb:
Der Skylake i3 Ist 10 Euro teuer, ist richtig überteuerte hardware!!11!1
Die GTX 750ti ist aber in der tat eine gute Wahl. Das funktioniert auch in Raids gut. Ist etwa so schnell wie meine alte GTX 570, und mit der war das mit hohen (nicht alles ultra) einstellungen möglich. Weis nicht wie die leute dadruf kommen, dass das sogar auf niedrigen Einstellungen ruckeln soll. :rolleyes:

das Ruckeln bezog sich auf interne GPU eines i3 nicht auf eine dGPU...

majusss schrieb:
das Ruckeln bezog sich auf interne GPU eines i3 nicht auf eine dGPU...

Okay, dann entschuldige ich mich, habe die formulierung falsch gedeutet^^

Ich möchte aber nochmal betonen, dass iGPU macht für WoW keinen sinn. Der CPU- und GPU-Part sind völlig suboptimal.

Das spiel braucht 2 Starke Kerne, und am besten eine Nvidia GPU, da es doft einfach besser optimiert ist. (Außerdem laufen die mit "schwächeren" CPUs etwas besser. (und ja, ich habe das selber schon getestet, bin von Nvidia auf AMD und das Spiel ist das einzige, welches kaum einen nutzen aus der rohleistung zieht.)

Daher, alles zusammen sowas: https://www.mindfactory.de/shopping...22109f985b7ef3be5df5e361bf16a16bf862cede71dc6
Alles dran und drinnen. Neue technik, für das einsatzgebiet mehr als ausreichend schnell, sehr sparsam und kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
jop. da hätten aber auch noch 45 für eine SSD draufgerechner werden müssen.
Und die ist da auch mit drin, genau wie ein DVD Brenner.
Der DVD brenner war extra, kann natürlich auch rausfliegen.
Für 35 (ohne DVD-brenner) euro mehr, ein aktuelleres system mit einer vielfach höheren spielelleistung ist aus jeder sicht sinnvoll.

345+15% =397. Okay. Tur mir leid, sind 398€.

Ohne DVD Brenner sind es keine 10% mehr, also bitte.

Da hast Du wohl recht, dass der Aufpreis zu Skylake nicht so richtig lohnt.

Aber meines Erachtens brauchst Du für Deine Zwecke keinen i3, wenn Du bei Intel bleibst und ein bißchen Zocken willst wohl aber von Anfang an eine kleine Grafikkarte. Ich würde es daher so machen:

Intel Pentium G3460, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646G3460) ab € 66,65
ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ) ab € 45,09
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ab € 38,94
KFA² GeForce GT 730 (GK208), 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (73GGH4DV9DXZ) ab € 53,73
Antec New Solution NSK3180, 380W ATX (0761345-93380-3) ab € 59,99

Damit bleibst Du gut unter 300 € und hast noch Geld, eine SSD in praxistauglicherer Größe zu kaufen: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) ab € 71,85. Prozessorleistung hast Du mehr als genug mit dem schnellen Pentium (der schlägt fast immer die etwas teurere Vergleichs-CPUmit 4 Kernen: x4-860K. Die GTX 730 mit GDR5-Speicher ist zwar nur knapp dreimal so schnell wie die integrierte Grafik des i3-4170, für Deine Spiele sollte sie aber reichen, sparsam ist sie zudem.

Guter Vorschlag. Alternative wäre der G3260 (gut 10,- günstiger und die 200MHz machen es nicht aus...) und eine gebrauchte Radeon 5770/6770 wie von HominiLupus in Post #10 vorgeschlagen.
Die etwas stärkere Lösung wäre ein gebrauchter i5 S.1155 (z.B. der i5-2300/2400), welche preiswert zu bekommen sind (um 80,-), dazu ein neues Board, Rest s.o.. Mehr braucht es für WoW nicht.

Lediglich bei der SSD würde ich eher auf Intenso oder Silicon Power setzen als die SanDisk zu nehmen. Wenn es billig sein soll, dann OCZ Triton.

Zurück
Oben