Intel i5 10600T & i7 10700T als Gaming CPU

Cryl_

Newbie
Guten Tag zusammen,
ich plane mir einen seh kleinen Rechner zu bauen.
Um diesen entsprechend leise zu bekommen (Noctua NH-L9i) überlege ich eine intel T-CPU zu nehmen.
Da diese nur 35W TDP haben, ist auch der Takt niedriger.
Hat bereits jemand mit einer der beiden genannten CPUs erfahrungen in aktuellen Spielen?
Sind diese Ausreichend?

Daten lt. CPU Monkey
Intel Core i5-10600TIntel Core i7-10700T
2,40 GHzTaktfrequenz2,00 GHz
4,00 GHzTurbo (1 Kern)4,50 GHz
3,70 GHzTurbo (Alle Kerne)3,70 GHz
6Kerne8
JaHyperthreadingJa
NeinÜbertaktbar ?Nein
normalKernarchitekturnormal

Restliche geplante komponenten:
Mainborad: MSI H410I Pro Wifi
RAM: 16GB (2x8GB 2666MHz)
SSD: Crucial P1 1TB
GPU: RTX3050(ti) ->sobald verfügbar
Netzteil: FSP400-50FDB (400W Flex-ATX)
Gehäuse: CustomMod FX stl 4.7L

Nimm eine normale CPU und untertakte + begrenze den Turbo/TDP etc.

Das Ergebnis wird ähnlich sein und du hast die Option in der Zukunft, wieder alles auf normal zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Cryl_, dominic.e und 6 andere
Muss es denn wirklich so extrem klein sein? (nur aus interesse)
Ein Fractal Design Node 202 ist ja ein sehr kleines Gehäuse mit ~10l und du hättest dort viel mehr Platz für die Komponenten gehabt.
Schließlich glaube ich kaum, dass eine 3050 (falls die so genannt wird) auch wirklich so klein wird, denn es gab schon von der 1650 keine kleinen Exemplare bis auf sehr wenige Low Profile und eine einzige single slot laut Techpowerup.
Meine Idee wäre:
i5 10400 --> Powerlimit auf 65W bei Dauerbelastung
lieber ein besseres Mainboard mit Z490 (höherer Wiederverkaufswert, da Trend zu Mini PCs, mehr Anschlüsse und Arbeitsspeicher OC möglich)
Arbeitsspeicher mit 3200Mhz, aber min. 2933Mhz, da das von der CPU supported wird (auch ohne Z Mainboard)
SSD sollte genügen, da voraussichtlich so gut wie nie so viele Daten am Stück geschrieben werden, sei es über Internet oder andere Übertragungsmöglichkeiten.
Netzteil geht nämlich ein SFX Netzteil. Ich selbst habe das Corsair SF 600W Platinum, aber für dein Vorhaben würde auch ein 450W genügen.
Kühler von Noctua NHL9i oder Cryorig C7G

Weitere Idee:
Einen 10400f nehmen und dazu eine einfache Grafikkarte vorübergehend verbauen, die in das Gehäuse passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cryl_
Ja man sieht ein paar Fehler in der Idee:

Intel vs AMD: hier hat AMD im unteren Bereich die Nase vorn, da man dort die Fertigung besser ausspielen kann und damit ist die Kühlung einfacher umsetzbar. Aber die CPU Leistung hängt auch am DDR4. Wenn man nun die kastrierte Version mit H-Chipsatz nimmt, dann hat man wiederum einen Nachteil gegenüber AMD. QLC SSD kann man nehmen, aber nicht zum aktuellen Kurs. Das ist wie mit Benzin E10 statt Super. Macht man nicht wegen den paar Euro.

Das Problem ist danach direkt die Idee mit dem Gehäuse, da es kompakt ist. Das erfordert ein spezielles Netzteil. Und danach ist der Platz begrenzt. Dann wird es nur eine 3050 (TI). Und die ist heute zu langsam. Ich habe schon zB. mit Wolcen die Erfahrung gemacht, dass eine 2070 auf low Details limitiert. Wie sieht es dann erst mit AAA+ aus? Als nächsten Punkt ist da noch der Riser. Der Riser limitiert das Gehäuse auf PCI-E 3.0 und ist öfters mal eine Fehlerquelle.

=> die Idee ist nur gut, wenn man zu viel Geld hat und sich ganz sicher ist, was man damit machen will. Die Idee eine T-CPU zu nehmen, die seit 10 Jahren kein Tipp ist, deutet nicht auf einen genialen Plan hin.

Danke schon mal für die Antworten.
Da mit dem untertakten wäre auch eine Idee.
Wie untertake ich den Prozessor?
Voltake im Bios runter derehen oder den Multiplikator?

Zu den anderen Fragen:
  • Ja es muss so klein sein. Wollte Ursprünglich ein Velkase Velka 3 (3,9l) nehmen, dieses bietet aber kein Front USB.
  • Netzteil muss aufgrund des Gehäuse ein Flex-ATX sein.
  • Cruial P1 nutze ich bereits und bin sehr zufrieden
  • Z490 finde ich unnötig, da ich die zusätzlichen Funktionen und Anschlüsse nicht nutzen werde
  • Die RTX3050 wurde von Lenovo bereits inderekt bestätigt.
  • Von der RTX2070 gab es auch eine nur 17cm lange Version, daher ist dies bei einer 3050 naheliegend. Zudem nutze ich nur eine Auflösung von 1080p, daher sollte dies ausreichen.

würde kleinere Zen3 (Ryzen 5000) abwarten..
Takt, UV, Powertarget nutzen um die noch sparsamer zu bekommen und deutlich mehr Leistung als beim 10600t/10700t haben.

vorallem hast dann auch pci-e 4.0 und kannst einfach 3600-er ballistix reinstecken und dazu b550 board

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Xes und Cryl_
Zurück
Oben