Intel I5 12400F CPU Maximal Watt Zahl und keine P Level ? Abhilfe Möglich ?

DDBoyTT

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

ich Nutze den Intel I5 12400F zurzeit mir ist aufgefallen das die CPU Niemals über die 65 Watt Kommt obwohl wen ich es richtig Verstanden habe Intel doch die Kurzeitige Steigerung stufen hat wo man auch die Dauer dieser einrichten kann also P1 P2 usw.

Meine frage dazu Sollte die CPU nicht wenigstens in einigen Situation grade wen es die Kühlung zulässt auch mal diese Funktion nutzen und die Leistung und damit Watt steigern ?

Das ein Direktes Übertakten so ohne weiteres nicht möglich ist durch die kein K Version ist ja bekannt aber der boost der CPU sollte doch eigentlich automatisch bis 4,4 GHZ Steigen oder sehe ich das falsch ?

Meine CPU hat die 48 Grad Marke noch nie durchbrochen also an der Kühlung sollte es in diesem fall nicht liegen.

Gibt es die Möglichkeit die P1 und P2 Level einzustellen und boost maximal auszunutzen ?

Anhänge

• DatenInteli512400f.png
    DatenInteli512400f.png
    54,4 KB · Aufrufe: 113
Wenn man jetzt noch wüsse auf welchem mainboard mit welchem Bios das dingens läuft ......
Bitte HW-info statt HWMonitor nutzen, letzteres zeigt gerne mal Mist an.
Zudem müsstest du mal Last auf die CPU werfen um das Verhalten zu beobachten

Hey danke für schnelle Antwort.
Diese Infos oder fehlt noch etwas um sich ein Bild zu machen ?

Anhänge

• InfosMainbaord.png
    InfosMainbaord.png
    29,9 KB · Aufrufe: 92
  • Infossystem hw info 1.png
    Infossystem hw info 1.png
    90,5 KB · Aufrufe: 94
  • cinebenchmultitest.png
    cinebenchmultitest.png
    599,9 KB · Aufrufe: 78
  • 10min Prime 95.png
    10min Prime 95.png
    417,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update machen, dann nur PL1/PL2 setzen (125W reicht völlig) und nochmals testen

Die 4,4 Ghz werden maximal auf 2 Kernen erreicht, bei einer Allcore Last werden "nur" 4Ghz erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Hier die BIOS Einstellungen Update wurde gemacht allerdings trotzdem das im BIOS 64 SEK Boost eingestellt sind egal ob Prime 95 oder 10 min jetzt Cinebench die 4,4 wurden genau 1 sek bei start erreicht dann wie gewohnt 3,9 und die eingestellten 117 Watt pl1 sind auch weit weg leider.

Anhänge

• IMG_20241125_071609.jpg
    IMG_20241125_071609.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20241125_071623.jpg
    IMG_20241125_071623.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20241125_071544.jpg
    IMG_20241125_071544.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • BiosUpdFertigTest.png
    BiosUpdFertigTest.png
    207,6 KB · Aufrufe: 19
  • NeusteBiosVer.png
    NeusteBiosVer.png
    228,3 KB · Aufrufe: 16
Im BIOS ist das "Asus Advanced OC Profile" eingestellt. Hast Du einfach mal versucht die CPU im Intel Auslieferungszustand zu betreiben? Was wäre im BIOS voreingestellt, wenn Du die Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurücksetzt?

DDBoyTT schrieb:
Meine frage dazu Sollte die CPU nicht wenigstens in einigen Situation grade wen es die Kühlung zulässt auch mal diese Funktion nutzen und die Leistung und damit Watt steigern ?
Höherer Stromverbrauch heißt nicht automatisch mehr Leistung.

DDBoyTT schrieb:
Das ein Direktes Übertakten so ohne weiteres nicht möglich ist durch die kein K Version ist ja bekannt aber der boost der CPU sollte doch eigentlich automatisch bis 4,4 GHZ Steigen oder sehe ich das falsch ?
Diese Angaben beziehen sich seit jeher auf Single-Core, gleiches gilt für AMD.

DDBoyTT schrieb:
Gibt es die Möglichkeit die P1 und P2 Level einzustellen und boost maximal auszunutzen ?
Wie man am Screenshot schön sehen kann, beginnen die Limits bei 165W. Daran liegt es also nicht.

Logischerweise verbraucht die CPU in unterschiedlichen Szenarien unterschiedlich viel Watt. Bei Office und beim Zocken wirst du niemals die 117W sehen, dafür müsstest du Cinebench oder andere Volllastszenarien anwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Also Default Intel Setting Sind 28 Sec Boost Zeit und Alle Kerne bei 40 x .
Bei asus Selbst eingestellt Einzelne Kerne Gibt's halt die 44x also 4,4 GHZ dann.

Das die CPU Natürlich in word keine 117 Watt fahren muss ist klar.
Allerdings Fährt die CPU ja auch weder bei prime 95, cinebench oder 3dmark über die 3,99GHZ.
Nur Zum Start gehen die kerne für 1 milli Sekunde auf die 4,4 GHZ.

Zumal ich ja auch auf die Auslastung jedes Kerns geschaut habe zu dem Zeitpunkt sind alle kerne auf 4,4 GHZ gehüpft und dann sind alle unterschiedlich ausgelastet worden aber halt maximal nur noch die 3,99 GHZ dann.

DDBoyTT schrieb:
Allerdings Fährt die CPU ja auch weder bei prime 95, cinebench oder 3dmark über die 3,99GHZ.
Nur Zum Start gehen die kerne für 1 milli Sekunde auf die 4,4 GHZ.
Das klingt doch eigentlich normal, oder? Die CPU taktet kurzzeitig max. mit 4,4 Ghz nur bei Single Core Szenearien. Deine Szenarien sind allesamt Multicore und deshalb taktet der Prozessor mit 4 Ghz. Genauso bewirbt Intel die CPU.

ok also keine Chance das bisschen mehr Leistung auf allen kernen zu erreichen ?

@DDBoyTT Warum willst Du das unbedingt? Ist eine Anwendung für Deine Anforderungen zu langsam, ein Spiel nicht flüssig genug? Oder geht es nur um Benchmarks?

WinstonSmith101 schrieb:
@DDBoyTT Warum willst Du das unbedingt? Ist eine Anwendung für Deine Anforderungen zu langsam, ein Spiel nicht flüssig genug? Oder geht es nur um Benchmarks?
Es Geht mir um 2 Spiele die knapp an der 60 FPS Vsync Laufen gibt es manchmal halt ein Einbruch auf 57/55 FPS Kurzes Ruckeln. Cpu Läuft auf 100% und dann kommt irgend wie noch was anspruchsvolles dazu kurzer Ruckler und normal 60 fps wieder. Hatte zum testen den I5 12600k Kurz drin von einem bekannten da ist das ganze nicht passiert (Stock Settings) es läuft stabil auf 60 Fps Keine Micro Ruckler nix. So das ich gehoft habe das man das bei der 12400f so hinbekommt das das mini bisschen extra was da anscheint fehlt noch rauszubekommen ist weil mich dieses kurze ruckeln echt extrem stört.

Über Kurz oder Lang muss eh Eine neue cpu Kommen aber währe schön gewesen wen man noch hätte etwas warten können damit Grade jetzt vor weinachten.

DDBoyTT schrieb:
Es Geht mir um 2 Spiele die knapp an der 60 FPS Vsync Laufen gibt es manchmal halt ein Einbruch auf 57/55 FPS Kurzes Ruckeln. Cpu Läuft auf 100% und dann kommt irgend wie noch was anspruchsvolles dazu kurzer Ruckler und normal 60 fps wieder.
Naja, Intel hat die Leistung des 12400f bewusst beschränkt, deshalb der niedrige Preis. Ich fürchte das man die CPU nur austauschen kann.

DDBoyTT schrieb:
Hatte zum testen den I5 12600k Kurz drin von einem bekannten da ist das ganze nicht passiert (Stock Settings) es läuft stabil auf 60 Fps Keine Micro Ruckler nix. So das ich gehoft habe das man das bei der 12400f so hinbekommt das das mini bisschen extra was da anscheint fehlt noch rauszubekommen ist weil mich dieses kurze ruckeln echt extrem stört.

Über Kurz oder Lang muss eh Eine neue cpu Kommen aber währe schön gewesen wen man noch hätte etwas warten können damit Grade jetzt vor weinachten.
Da wirst Du wohl den i5 12600K oder eine noch bessere CPU kaufen müssen. Das wäre noch ein vergleichsweise günstiges Upgrade, falls Du Deinen 12400f verkaufst. Eine andere Grafikkarte würde Deinem System obendrein natürlich enorm helfen.

@WinstonSmith101 Ja das wäre was wo ich noch warten wollte auf die neuen AMD Karten Nächste Generation oder wer weis tatsächlich noch einmal Intel bin echt zufrieden mit der arc 770 außer mit dem design ;)
CPU wen ich jetzt eh Gezwungen bin würde ich direkt eine stufe hoch gehen.
Intel i7 14700k oder 12900kf um ruhe zu haben dann für 2-3 Jahre.

Once Human , Counter strike 2 , Cieties Skylines II , Fortnite Sind meine Games Die ich Spiele
Programme davinci resolve , Adobe After Effects

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben