Intel I5 12400F CPU Maximal Watt Zahl und keine P Level ? Abhilfe Möglich ?

WinstonSmith101 schrieb:
Für mich klingt z.B. ein Intel Core i5 14400f als preiswertes Upgrade auch nicht schlecht. Er wäre schon deutlich schneller und kompatibel.
ich hab mich jetzt für den i7 12700k entschieden und hoffe das alles klappt dann da ist ja dank k auch übertakten möglich dann.
Ergänzung ()

Boulettenpaule schrieb:
4 GHz bei Allcore-Last ist absolut innerhalb der Spezifikation. 4,4 GHz gehen nur wenn maximal 2 Kerne ausgelastet werden. Eigentlich sollte der 12400f keine 65 Watt benötigen, höchst selten. Normal sind so unter 50.
Um welche Spiele handelt es sich denn?
PL2 sind übrigens 117 Watt.

...man kann einen 12400f schon übertakten, gewaltig sogar. Dazu benötigt man aber ein Mainboard welches einen externen Taktgeber hat. Ich kenn nur 2 Boards von ASUS die das können.
Da ich auch immer noch einen 12400f betreibe (reicht für das bisschen daddeln meiner älteren Spiele) kann ich das bestätigen. Meiner macht (wie alle) bei 5,3 GHz@all Cores zu. Dann ist der schon verdammt schnell. Macht aber natürlich wenig Sinn, da die Mainboards natürlich nicht günstig zu bekommen sind. Eine nette Spielerei isses aber allemal.

Ein i5 14600k(f) ist meiner Meinung nach ein lohnendes Update welches bezahlbar ist. Buttere nicht so viel Kohle in die alte Plattform...

edit: ich sehe gerade deine GPU...ich denke nicht das die CPU der limitierende Faktor ist. Mein 12400f füttert eine AMD RX6800XT ganz hervorragend und ich habe nicht das Gefühl das er diese doch schnellere GPU einbremst. Nur meine Meinung...
Die GPU ist aber nicht zu 100% ausgelastet in den Spielen zum Zeitpunkt.
Die CPU allerdings schon ich sehe das ganze ja sofort auf der ticc 60 dann.
Zumal das ganze mit dem 12600k ja lief ohne Probleme cpu lag auch bei 98% teilweise 100% aber ohne Ruckler.

Das mit dem Übertakten kannste knicken, da B760 Board, sorry. Dazu bräuchtest du ein Board mit "Z" Suffix.

Der 14600k(f) wäre wohl die schnellere CPU als der 12700k, vor allem in Spielen. Aber ist halt auch wieder "nur" ein Sechskerner...irgendwie verständlich das man 8 Kerne möchte ;).

Viel Spaß mit der neuen CPU!
VG

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wahrscheinlich ist das Übertakten über den Multiplikator gemeint, was in diesem Fall nicht möglich ist.
Mit einem B760 Board von uns lässt sich der Multiplikator nur reduzieren, aber nicht erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nun ja, bei Alder Lake scheinen die Restriktionen durch das Mainboard bestimmt zu werden. Bei seiner OEM-Hardware wird davon gar nix möglich sein.
Bei Skylake ist alles klar: OC per BCLK in weit oberhalb der 10 MHz, innerhalb des praktisch Erzielbaren grenzenlos, jedoch mit Inaktivität der iGPU und ohne Übermittlung der Core-Temperaturen.

Letzteres wird entweder über die CPU inhärente Power Control Unit blockiert oder es hängt mit dem Platform Environment Control Interface zusammen. Der Grund dafür ist bis heute nicht kommuniziert worden. Doch, dass das Auslesen der CPU-Temperatur unmöglich sei, das stimmt eigentlich nur teilweise: Blockiert wird die Übermittlung der Digital Thermal Sensors (Tcore: je Core eine Diode), dennoch kann man mittels eines Package-Sensores (Tcase) trotzdem eine Temperatur erfassen, sie gilt dann halt nicht für den heißesten Punkt in der CPU, sondern für den Gesamtwert des Package, was als Indikator genügsam sei.

Ob die Schutzfunktion, das Throttling noch eingreife... Darüber spricht irgendwie keiner. Wenn die Power Control Unit weitere Teile ihres Dienstes quittiert... so dann auch das.

Ich frage mich bis heute noch, wann endlich auch AMD auf den Tcore-Zug aufsprinen würde: Das bisherige Konzept, das mit Pinnacle Ridge eingeführt wurde, je eine Tdie-Diode per Module, mit weiteren Dioden oder Anoden zur intelligenten Thermal-Steuerung und dynamische Oszillation des Messwertes (einschließlich per Offset) an einen reellen Wert...

Unter Summit Ridge, wo diese Zusatz-Sensoren und dergleichen noch nicht existieren, läuft das noch wie gehabt ab: Man muss mit zunemenden Tdie-Wert selbst einen Offset daraufrechnen. Bei den Bulldozer-und Piledriver-CPUs sind das 10 bis 20°C. Wobei ich bei einem Problemfall von Übertemperatur schon gesehen habe, dass diese Diskrepanz bei absoluter Überhitzung auf bis zu 30°C anwachsen kann. Jedenfalls sind im Idle 10°C aufzurechnen, um die utopischen 20°C auf ein glaubwürdigen Wert zu bringen und unter üblicher Erhitzung weitere 5-10°C. Oder man glaubt solchen utopischen Werten und bildet sich ein, ein AMD FX-Eight-Core Processor erlaube sich unter Vollast nur 40-45°C.

Dagegen wird ja jede Intel-CPU neidisch: Wobei die PCGH mal eine Skylake-CPU im Testlabor hatte, die im Idle bei 20°C lag. Das konnte mein Intel Core i7-6700K zwar auch erreichen, aber das war noch, als sie neu war und im Winter bei offenem Fenster - kühler Raum - ein solcher Wert realistisch erschien. Heute ist die Zahnpasta so schlecht geworden, trotz jahrelangen Alltags-Betrieb bei 2,5 GHz, dass die CPU unter gleicher Bedingung die 25°C nur schwer erreicht und bei normaler Raumtemperatur kaum unterhalb der 35°C sinkt.

Bei Summit Ridge pendelt sich der geschätzte Offset-Wert um 5 bis 15°C sein. Es soll frühere AMD-CPUs geben, davor war es nur eine Diode, weil keine Modul-Bauweise, bei denen sitzt die Diode oberhalb des Die. Ähm... Was spucke so 'ne CPU an Messwert aus, ausgenommen von einem noch kühleren Wert?

Nicolas11x12 hatte mal unter einem der FX-Boliden mit Übertaktung eine Temperatur von 50°C ausgelesen, ohne spektisch geworden zu sein. Natürlich muss man den Tdie-Wert gedanklich hochrechnen. Bei einem OV-Wert sind wir da selbst mit absolut potenter Luftkühlung mindestens bei 75°C. (Bei knapp oberhalb von 80°C greift die Abschaltung ein.)

AMD-CPUs sprucken zwar mit einigen Umgehungstricks inzwischen brauche Werte aus, doch Tcore ist immer noch präziser/ glaubwürdiger. Doof sind die Temp-Werte nur, wenn sie per Core anzeigen. Es sind nur je eine Diode par module.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDBoyTT
So der i7 ist drin Spiele laufen Top keine Ruckler nix. Aber ein Problem gibt's wieder leider ;( das Bios lässt mich bei den P Cores nicht über 50 drüber und e cores nicht über 38 Multi obwohl Bios Watt Einstellung bei 320 Watt liegen ist max. use in cinebench oder prime 95 160/170 Watt also wieder sehr beschnitten ich wollte eigentlich nur die e cores auf 4 GHZ setzten und Watt freigeben das der cpu so viel nehmen kann wie geht da er bei 68 /72 grade dümpelt bei prime 95 oder cinebench.

Kann mir jemand zufällig helfen das problem noch zu lösen ?
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wahrscheinlich ist das Übertakten über den Multiplikator gemeint, was in diesem Fall nicht möglich ist.
Mit einem B760 Board von uns lässt sich der Multiplikator nur reduzieren, aber nicht erhöhen.
Jetzt Erst Gelesen Lässt sich wenigstens der Stromverbrauch hochsetzten so das wenigstens die 5 GHZ erreicht werden können ?

DDBoyTT schrieb:
Jetzt Erst Gelesen Lässt sich wenigstens der Stromverbrauch hochsetzten so das wenigstens die 5 GHZ erreicht werden können ?
Was willst du mit der Spannung? Mit mehr Spannung wirst du keine 5 GHz auf alle Kerne bekommen, weil dieses das B-Board nicht zulässt. Denn 5 GHz auf alle Kerne ist OC. ;)

Dein Prozessor macht mit Stock 5 GHz nur auf zwei Kerne und mit Last auf alle Kerne sind es 300 MHz weniger. Um 5 GHz auf alle Kerne zu bekommen, musst du dir ein Z-Board einbauen.
Ergänzung ()

DDBoyTT schrieb:
Aber ein Problem gibt's wieder leider ;( das Bios lässt mich bei den P Cores nicht über 50 drüber
Kannst du den Multiplikator auf 50 setzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Was willst du mit der Spannung? Mit mehr Spannung wirst du keine 5 GHz auf alle Kerne bekommen, weil dieses das B-Board nicht zulässt. Denn 5 GHz auf alle Kerne ist OC. ;)

Durch das ASUS MultiCore Enhancement, welches gemäß Manual verfügbar ist und hinsichtlich des verbauten Voltage Regulator Module ein unverantwortliches Feature darstellt, taktet der Intel Core i7-12700K ohnehin schon auf mehreren Cores mit 4,7 GHz.
Das besagte Feature hat es in sich: Es übergeht die Zwischenstufen der Intel Turbo Boost Technology 2.0 und taktet gemäß der Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 die einzelnen Cores, insoweit die Regulierung es zulässt, jeweils auf bis zu 4,7 GHz. Wem das nicht genüge...

Ich rate dazu, ein solches Feature abzuschalten, denn etwas, das kurzfristig noch funktioniert, muss auf Dauer nicht stabil sein.
Die damalige Umsetzung von einem solchen Feature, so wie sie noch bis Kaby Lake-Zeiten genutzt wurde, der maximale Single-Turbo per All-Core, ergo 5.0 GHz, wäre mit dem VRM eines solchen Mainboard entweder kaum erzielbar oder hätte das VRM zerschossen.
Ungeachtet dessen, dass ein solches Feature heutzutage in so nicht mehr agiert - es hat auf einem solchen Mainboard NICHTS zu verloren.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:

Dein Prozessor macht mit Stock 5 GHz nur auf zwei Kerne und mit Last auf alle Kerne sind es 300 MHz weniger. Um 5 GHz auf alle Kerne zu bekommen, musst du dir ein Z-Board einbauen.
Ergänzung ()

Kannst du den Multiplikator auf 50 setzen?
Ja der Multi ist mit per core bei 5GHZ und wie beschrieben geht s auch nach unten sobald 2 kerne die 5 GHZ Treffen.
Naru schrieb:
Durch das ASUS MultiCore Enhancement, welches gemäß Manual verfügbar ist und hinsichtlich des verbauten Voltage Regulator Module ein unverantwortliches Feature darstellt, taktet der Intel Core i7-12700K ohnehin schon auf mehreren Cores mit 4,7 GHz.
Das besagte Feature hat es in sich: Es übergeht die Zwischenstufen der Intel Turbo Boost Technology 2.0 und taktet gemäß der Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 die einzelnen Cores, insoweit die Regulierung es zulässt, jeweils auf bis zu 4,7 GHz. Wem das nicht genüge...

Ich rate dazu, ein solches Feature abzuschalten, denn etwas, das kurzfristig noch funktioniert, muss auf Dauer nicht stabil sein.
Die damalige Umsetzung von einem solchen Feature, so wie sie noch bis Kaby Lake-Zeiten genutzt wurde, der maximale Single-Turbo per All-Core, ergo 5.0 GHz, wäre mit dem VRM eines solchen Mainboard entweder kaum erzielbar oder hätte das VRM zerschossen.
Ungeachtet dessen, dass ein solches Feature heutzutage in so nicht mehr agiert - es hat auf einem solchen Mainboard NICHTS zu verloren.
Ok ich merke schon das was ich möchte sollte man auf dem Bord wohl lieber nicht betreiben.
Dann frage ich mal so was Für ein Board würde den die 5 GHZ unterstützen?
Auch wen es weh tut wäre ja wohl für Zukunft Sicherheit nicht schlecht auf ddr5 zu setzen direkt.
Würde halt gerne das maximum an Leistung rausholen mein Kühler fühlt sich auch sehr unterfordert so das mit Sicherheit Temperatur mäßig noch einiges möglich wäre.

Anhänge

• i7watt.png
    i7watt.png
    283,8 KB · Aufrufe: 17
  • i7 takt.png
    i7 takt.png
    372,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lass es sein....Tote Plattform ohne Aufrüstmöglichkeit (maximal Core 14xxx).

Es haben dir ein paar Leute gesagt das mit deinem B760 Board kein OC drin ist, warum probiert du es dann? Du würdest ein Z690 oder Z790 benötigen....es macht aber keinen Sinn!
Wie bereits erwähnt, wäre der i5- 14600k momentan die schnellere CPU zum Gamen als der 12700k. Klingt komisch, ist aber so.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Naru
WinstonSmith101 schrieb:
Für mich klingt z.B. ein Intel Core i5 14400f als preiswertes Upgrade auch nicht schlecht. Er wäre schon deutlich schneller und kompatibel.
Aufpassen hier. Der 14400 basiert innerlich auf den gleichen Alderlake Kernen wie der 12400. Dazu kommt, er hat auch nur, auf diesem Board, 65 Watt zur Verfügung. 14 Kerne und 65 Watt, da geht nichts und da wird nichts besser.

Besser wird es mit einem 13600Kf, der hat 125 Watt zur Verfügung, da muss man im Bios garnix einstellen, einfach neuestes Bios drauf und danach Bios Defaults laden, fertig. Der geht dann richtig ab. Um die 220€, is oke würd ich sagen. 14600Kf geht auch, einfach das Günstigere nehmen.

Bei Gen 13 sind Raptoren erst drin ab 13600K. 13600 hat Alderlake Kerne.
Bei Gen 14 sind Raptoren erst drin ab 14600. 14500 und kleiner sind Alderlake Kerne.
Ergänzung ()

Achso, er hat ja schon den 12700K. Ich bin ja viel zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und DDBoyTT
Was ich nicht ganz verstehe in bestimmten Tests haut er sich fast 225 Watt rein mit BIOS defoult wie geht das? Auf Intel Base settings und nicht Asus oc.

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden bis jetzt gibt es für mich nichts zu meckern aber wen k drauf steht möchte man das halt gerne nutzen ob's es Sinn macht oder nicht.

Das wichtigste klappt auf jeden Fall jetzt das sind die Spiele ohne ruckler oder sonstigen Problemen wie mit dem 12400f davor.

Eine Frage bleibt für mich noch wie bekomme ich Zugriff auf die Einstellungen der internen Grafik Einheit ? Kann mir das jemand sagen? Ich wäre über Infos auf jeden Fall dankbar

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
225 Watt bei einem i5-12400F ?

Die Specs kann manc ja bei Intel nachlesen und da steht offziell:

Grundleistungsaufnahme des Prozessors 65 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 117 W

Woher kommen die 225Watt und wielange sollen diese vorhanden sind ? Letzeres können wenn überhaupt nur einigen Millisekunden sein bis die thermische Abregelung eintritt und die Leistung auf unter 117W bzw. dann auf 65W heruntergeregelt/heruntergetaktet wird.

Zurück
Oben