ich hab mich jetzt für den i7 12700k entschieden und hoffe das alles klappt dann da ist ja dank k auch übertakten möglich dann.WinstonSmith101 schrieb:Für mich klingt z.B. ein Intel Core i5 14400f als preiswertes Upgrade auch nicht schlecht. Er wäre schon deutlich schneller und kompatibel.
Ergänzung ()
Die GPU ist aber nicht zu 100% ausgelastet in den Spielen zum Zeitpunkt.Boulettenpaule schrieb:4 GHz bei Allcore-Last ist absolut innerhalb der Spezifikation. 4,4 GHz gehen nur wenn maximal 2 Kerne ausgelastet werden. Eigentlich sollte der 12400f keine 65 Watt benötigen, höchst selten. Normal sind so unter 50.
Um welche Spiele handelt es sich denn?
PL2 sind übrigens 117 Watt.
...man kann einen 12400f schon übertakten, gewaltig sogar. Dazu benötigt man aber ein Mainboard welches einen externen Taktgeber hat. Ich kenn nur 2 Boards von ASUS die das können.
Da ich auch immer noch einen 12400f betreibe (reicht für das bisschen daddeln meiner älteren Spiele) kann ich das bestätigen. Meiner macht (wie alle) bei 5,3 GHz@all Cores zu. Dann ist der schon verdammt schnell. Macht aber natürlich wenig Sinn, da die Mainboards natürlich nicht günstig zu bekommen sind. Eine nette Spielerei isses aber allemal.
Ein i5 14600k(f) ist meiner Meinung nach ein lohnendes Update welches bezahlbar ist. Buttere nicht so viel Kohle in die alte Plattform...
edit: ich sehe gerade deine GPU...ich denke nicht das die CPU der limitierende Faktor ist. Mein 12400f füttert eine AMD RX6800XT ganz hervorragend und ich habe nicht das Gefühl das er diese doch schnellere GPU einbremst. Nur meine Meinung...
Die CPU allerdings schon ich sehe das ganze ja sofort auf der ticc 60 dann.
Zumal das ganze mit dem 12600k ja lief ohne Probleme cpu lag auch bei 98% teilweise 100% aber ohne Ruckler.