Intel i5-12400f performt schlecht im Benchmark

AceZzen

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill 3600 mhz 2x16 GB
  • Mainboard: MB Asus Prime Z690-P D4
  • Netzteil: Cooler Master SFX Gold 850
  • Gehäuse: Lian Li PC-011 Dynamic mini
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: 2000GB SATA/Intel 660p M.2 PCIe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich komme bei Cinebench auf einen CPU-Score von gerade mal 7600 Punkten, auch nach mehreren Versuchen. Normal schafft der i5 12400f eine Punktzahl von knapp 10 000... Habe den Pc zusammenbauen lassen und frage mich was ich machen kann...

Mein CPU Userbenchmark scheint normal zu sein:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/54379953
 
 
Über welchen Cinebench reden wir.
 
Leider bin ich komplett ahnungslos wo ich das nachschauen kann sorry… woran erkenne ich das bzw wo kann ich das einsehen ?
 
Standard sollte Hyperthreading aktiviert sein,
also wenn du das nicht deaktiviert hast im BIOS wird's wohl an sein.
 
Deaktiviert habe ich nichts könnte natürlich sein das die Leute die mir den Pc zusammengestellt haben was dran gemacht haben aber gehe ich nicht von aus… unter was kann ich das denn im BIOS sehen ?
 
Im BIOS, oder im Handbuch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AceZzen
Sieh im Geräte Manager unter Prozessoren nach wieviele Kerne dir dort gelistet werden. Bei aktivem HT sollte die doppelte Anzahl deiner physischen Kerne angezeigt werden 6C/12T. Alternativ öffne einfach den Taskmanager und schau unter Leistung bei CPU nach da steht auch wieviele Cores/Threads du hast.
 
AceZzen schrieb:
Gskill 3600 mhz 2x16 GB
... sollte im CPUz auf Dual Channel stehen und XMP 3600MHz sollte aktiv sein.
Wobei beides nicht extrem wichtig im Falle von CineBench ist.


Überprüfe, ob die CPU irgendwo im BIOS im Verbrauch reduziert wird.
 
Der Userbenchmark sagt übrigens auch, dass 3/4 der Benches schneller waren. Die Single und Dualcore Benches liegen nur knapp über meinem alten 3900X.

Wir haben aktuell extreme Temperaturen und du hast kein Gehäuse mit hohen Airflow. Außerdem sagst du nichts über die Kühlung und deine gemessenen Temperaturen. Lasse mal HWinfo laufen nebenbei und beobachte den Takt und die Temperatur unter Last bei R23 und poste einen Screenshot davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Schalte im BIOS mal auf Advanced Mode
Dann geh auf Internal CPU Power Management und mach mal ein Screenshot.
 
Der Cpu Userbenchmark ist keineswegs normal da sieht man das die Cpu auf Baseclock festhängt die Cpu sollte bis zu 4 Ghz Allcore takten. Des weiteren wird da angezeigt 4 Cores 8 Threads es sollten aber 6 Cores 12 Threads sein.

Da wird doch wohl nich wer an der Msconfig rumgespielt haben ?

Irgendwelche "Tuning" Software installiert ?

Das erste was man machen kann ist mal Hwinfo64 installieren und starten (nur sensoren beim start anwählen) Cinebench laufen lassen und ein Screenshot davon hier posten.

Wenn dann da nix offensichtlich im argen liegt kann man weiter sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Werde ich heute Abend mal runterladen und testen danke. Tuning Software habe ich nichts installiert ich weiß leider nicht ob die die den Pc zusammengestellt haben dort was gemacht haben…
Ergänzung ()

Irrlicht_01 schrieb:
Der Userbenchmark sagt übrigens auch, dass 3/4 der Benches schneller waren. Die Single und Dualcore Benches liegen nur knapp über meinem alten 3900X.

Wir haben aktuell extreme Temperaturen und du hast kein Gehäuse mit hohen Airflow. Außerdem sagst du nichts über die Kühlung und deine gemessenen Temperaturen. Lasse mal HWinfo laufen nebenbei und beobachte den Takt und die Temperatur unter Last bei R23 und poste einen Screenshot davon.
Temperaturen waren bei 61 Grad benutze die Kranken Z63 280mm und 6 x Lian Li uni fans. Ich lasse heute Abend aber nochmal HW Info drüber laufen und schicke ein Bild danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Computertechnich leider nicht so bewandert muss mich mal durchs bios arbeiten und mal schauen ob auf 65W begrenzt wird heute Abend. Windows habe ich alles auf maximale Leistung…
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Schalte im BIOS mal auf Advanced Mode
Dann geh auf Internal CPU Power Management und mach mal ein Screenshot.
Mache ich heute Abend danke 🤝
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS kannst du sehr einfach ausschließen in dem du default lädst und Xmp aktivierst
Anschließend Temperaturen während des R23 laufs prüfen
 
Zurück
Oben