Intel i5 12400f Prozessor performed schlecht.

_Wayo

Newbie
aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3600
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD
  • Netzteil: 650 Watt MSI MPG A650GF
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2

Hey Leute,

Mir ist im 3DMark Timespy Benchmark aufgefallen, dass mein Prozessor ziemlich underperformed.

Hier der Link: https://www.3dmark.com/3dm/74568814?

Ich komme auf eine CPU-Score von gerade mal 4 461 Punkten, auch nach mehreren Versuchen. Normal schafft der i5 12400f eine Punktzahl von knapp 10 000. Ich hab den PC vor circa 2 Monaten selbst zusammen gebaut und er läuft sonst auch ohne Probleme.
Jetzt ist die Frage: Hab ich irgendwo einen dummen Fehler gemacht oder liegt es vielleicht irgendwie am Benchmark?
Ich weiß nicht genau wo ich nach der Ursache suchen muss.

Treiber sind alle auf aktuellem Stand. Danke euch im vorraus!

Gruß _Wayo

Anhänge

• Timespy.PNG
    Timespy.PNG
    745,7 KB · Aufrufe: 370
Lass mal einen Userbenchmark durchlaufen und verlinke hier die Ergebnisseite.

Da wird jede einzelne Komponente aufgeschlüsselt und nicht eine Projektion aller als einzelner Wert.

Das hilft bei der Diagnose

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Spiegelt sich das auch bei anderen Benchmarks und Spielen wieder?

Solange die Spiele laufen und es keine Unauffälligkeiten gibt würde den Benchmark ignorieren/vernachlässigen

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Fujiyama Ok, denke ich auch. Trotzdem sehr komisch. Probiere gleich nochmal Cinebench aus.

@Stormfirebird Nene, hab im BIOS nur das XMP 2.0 Profil geladen sonst ist alles stock.

Ok sieht so aus als hätte ich Probleme in der Multi Core Performance. Single Core Werte stimmen mit den Vergleichswerten überein, Multi Core ist circa 50% Prozent weniger. Was ja schon sehr erheblich ist.

Vergleichswerte: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i5_12400f

@wolve666 Ne den längsten Balken brauch ich nicht, will nur das mein System anständig läuft und die Leistung bringt die ich bezahlt habe.

Anhänge

• Cinebench R23.PNG
    Cinebench R23.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 294
Dann teste doch mal die spiele, die du spielst. Lass dir per afterburner die Werte anzeigen, dann siehst du ja, ob die CPU genügend Leistung bringt
Ich gehe davon aus, das es sehr unwahrscheinlich ist, das die CPU nicht innerhalb ihrer Spezifikation läuft .

Welcher CPU kühler ist verbaut? Und die sind die Temperaturen unter last?

Ich würde definitiv folgendes machen:

Clear Cmos vom Bios
Bios Update
Nichts einstellen, einfach nur XMP laden
Windows starten

------

Übrigens, ich hoffe nicht, dass Du irgendwas in der MSConfig in Windows eingestellt hast, um Windows zu "optimieren". Das machen auch ganz viele, und zerschießen sich damit das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Wayo
Also nach Recherche in englischsprachigen Foren fand ich raus, dass es auch ein paar anderen Leuten so ging wie mir. Das ganze hat mit dem Gigabyte Motherboard zutun. Ich dachte eigentlich mein BIOS wäre aktuell (mein Fehler). Nachdem ich das ganze geflasht und noch ein paar power limit options für die CPU geändert habe, läuft jetzt alles so wie es sollte.
Gibt aber anscheinend viele die das nicht wissen und deswegen nur mit der "halben" Leistung fahren..

In Cinebench R23 komm ich jetzt auf meine 12430 Punkte, also passt alles.
Vielen Dank!

Ich denke mal, dass er PL1 und PL2 angepasst hat.

Am Powerlimit wirds nicht gelegen haben, das hat er nur oben drauf gemacht.

Was ich da mit dem Gaming Mode gemeint hatte, gabs hier letztens auch schon bei einem Gigabyte Brett, allerdings mit aktuellem BIOS.

@Stormfirebird Ja genau, er läuft auch ohne die Anpassung am powerlimit normal. Hab ich nur nochmal persönlich angepasst wie ich es gerne haben wollte. Es lag in erster Linie am veralteten BIOS.

@t3chn0 yesss, außerdem hab ich die CPU EIST und Energy Efficient Turbo Funktion deaktiviert.

Zurück
Oben