Intel i5 2500k + Dark Rock Pro Temperatur

• Ersteller Ersteller AppZ
  • Erstellt am Erstellt am
A

AppZ

Gast
Hallo und guten Morgen :)

Ich habe mir ein neues System mit einem i5-2500k und einem ASUS P8P67 EVO zugelegt.
Die CPU wird von einem BE-Quit Dark Rock Pro C1 gekühlt.

UNter Last (Bf bc 2, Crysis 2 wird die CPU bis zu 58° grad warm. Der Kühler dreht dabei nur langsam seine Drehzahl nach oben. War nach 2 Stunden spielen bei 850-900 U/min.

Dies erscheint mir doch ein bisschen viel für so einen Kühler. Habe ich beim einbau eventuell etwas falsch gemacht? zu wenig anpressdruck oder zu wenig wärmeleitpaste?

Ist die Temperatur überhaupt zu hoch? Sollte ich mich auf die Steuerung des Mainboards verlassen und das "Problem" ignorieren?

MFG
AppZ

mit der asus suite kannsr du den lüfter auch anders konfigurieren. die temperaturen sind außerdem net zu hoch. sin bei meinem 2600 auch net viel anders. dafur kann ich den cpu lüfter auch net raushören. ich würde mir keine sorgen machen

du kannst doch im Bios die drehzahlen regeln.
ich hatte heut bei crysis auch max 57°C @ ca. 1000rpm mit EKL Brocken

Im bios hab ich eingestellt, dass er den lüfter ab 55°C hochregelt, damit die lebensdauer nicht leidet...

Sieht doch gut aus, da wo du ein problem siehst ist überhaupt keins.

Außerdem kannst du im Bios einstellen glaub silence, performence und turbo oder wie das jetzt heißst.

Oh okay :D
dann hab ich mich wohl nur selbst etwas nervös gemacht :)
ich werd mal ins Bios schaun und ein bisschen rumtesten.
Ich danke euch.

MFG

teste doch einfach mal wie die temperaturen unter prime sind.
ich finde 58 grad beim spielen schon etwas hoch, aber nicht bedenklich.

ich habe einen i7-930 mit prolimatech armageddon und 140mm lüfter mit 1200 U/min
und ich hab in bc2 max 49-51 grad unübertaktet.
da aber bei meiner cpu der stromverbrauch ein gutes stück höher ist und dein kühler etwas besser ist, bin ich der meinung, dass da auf jeden fall noch verbesserungspotenzial bei dir ist.

typische fehlerquellen sind der sitz des kühlers oder zuviel wärmeleitpaste

ist deine cpu übertaktet?

Das schaut alles in sehr gutem Rahmen aus.
Stell einfach mal im BIOS die Zieltemp für deine CPU anders ein, dann dreht er auch etwas mehr hoch und kühlt weiter runter, nötig wärs aber eigentlich net ;)

Zurück
Oben