Intel i5 2500k Mainboard mit 2 PCI E

H3XOR

Lt. Commander
Hey,

nur eine kurze Frage, hab ja ein AsRock z68 PRo3 mit 1x PCI-E Steckplatz.

und wollte gerne wissen ob es ein gutes Mainboard 1055 Sockel gibt wo
ich 2 Grafikkarten Crossfire setzen könnte?

Nun meine 2. Frage, sind 2 HD 6850er besser als eine 6950?
Würde mein Netzteil überhaupt 2 6850 packen?

Mein System steht unten.

Netzteil: http://geizhals.de/583804

Zu 1:
ASROCK Z68 oder Z77 Extreme 3 ;)
Fast identisch aber 2x PCI-e

Zu 2:
2 Karten sind schneller aber verbrauchen mehr,zudem microruckler etc.

Zu 3:
reicht nicht aus.

Wenn ich grad so die Preise anschau komm ich mit meinem Board und einer neuen Grafikkarte günstiger.

@Blackcorsa: Wieso gäb es eigentlich Microruckler?

crossfire mit 2x 6850 ist mist. crossfire ist sogar mit 7970ern mist da amd extreme microruckler nicht verhindern kann. einzig sli schafft das ziemlich gut. würde eine gtx 670 kaufen wenn dir deine 6850 zu langsam ist.

https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-690/8/

crossfire ist einfach nur fail. hatte selbst eine 5970 und die hatte extreme microruckler egal welches game ich zockte. erst ab 50+fps stören sie nicht mehr so aber erst bei 100+ sieht man sie nicht mehr. bei sli gehts ab 45+ schon sehr gut. hatte eine gtx 590 deshalb weiß ich das

Zuletzt bearbeitet:
-> AMD CrossFireX

Wikipedia schrieb:
Sowohl CrossFire als auch SLI setzen vorwiegend auf Alternate Frame Rendering. Hierbei kommt es derzeit oft zu dem Phänomen, dass jedes zweite Frame langsamer berechnet wird als das vorherige. Es kommt zu sogenannten „Mikrorucklern“. Dies führt zu einem ungleichmäßigen Spielfluss, der besonders bei relativ niedrigen Frameraten störend ist. Durch diesen Umstand benötigen Grafikkarten im CrossFire-Modus in den betreffenden Spielen eine deutlich höhere Durchschnitts-Framerate als eine einzelne Grafikkarte, um für das Auge eine relativ ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten. Dieses Problem tritt auch bei Dual-GPU-Grafikkarten auf, sowie auch bei "Dual Graphics"-Systemen, da beides ebenfalls auf die Crossfiretechnologie zurückgreift. Die Tatsache, dass die höheren durchschnittlichen FPS in Benchmarks im Crossfire-Modus keine bessere Spielbarkeit liefern, führt dazu, dass in ausführlichen Testberichten insbesondere von CrossfireX mit Grafikkarten bis hin zum Mainstream abgeraten und eine Einzelkarte empfohlen wird.

Sowas kann sich lohnen mit entsprechend 2 wirklich starken Grafikkarten, aber nicht mir 2 HD 6850....die lohnen sich absolut nicht! Spar dir das alles und kauf dir eine Sapphire Radeon HD 7870, 2GB, da hast du auf jeden Fall wesentlich mehr von. Wenn es noch mehr sein kann -> Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB

-> Performancerating GPU

Zuletzt bearbeitet:
Ok ;) ist eine HD 6850 großartig schneller als meine 4870??
Weil ich merk etwas, das sie nichtmehr ausreicht :(

Ich hatte vor einem halben Jahr ca. eine HD 6770, mit der lief nix ordentlich..
Die meisten Spiele haben sogar richtig geruckelt, deshalb hat ich die verkauft
und mir dann später die 4870 zugelegt, seitdem kann ich alles auf 1980x1080
spielen, muss halt meistens die Schatten oder AA ausmachen :)

Zurück
Oben