Intel I5 2500k oder I5 3570k?

playgamer2033

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
80
Guten Tag. Ich bin relativ neu hier aber habe schon ein paar Fragen (=.

Ich will mir einen PC zusammenstellen oder besser gesagt habe das schon aber ich weiß nicht welchen Prozessor ich nehmen soll? Ich habe mich zuerst für AMD Bulldozer entschieden aber nach den negativen Aspekten die ich gelesen habe, entschied ich mich doch einen Intel I5 zu kaufen weil ich am meinem PC mehr spielen werde. Hier nun die Fragen.

Welchen CPU soll ich nehmen?

Intel I5 2500k
oder
Intel I5 3570k ?
Was ist der unterschied [außer dass bei 3570k 0,1GHz mehr ist]? Kann man auch den Intel I5 3570k genauso überkaten wie in diesem Video? *KLICK* [auf 4,5 GHz (!)?]

Nun zum Mainboard. Würdet ihr mir dieses Mainboard empfehlen? [Gigabyte GBT GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155] Wenn nicht welches dann?

Nun zur Kühlung. Da ich mein CPU mit sehr hoher wahrscheinlichkeit übertakten werde, würdet ihr mir diesen Kühler oder diese Wasserkühlung empfehlen?

Kühler

Wasserkühlung

Und meine letzten Fragen. Wie funktioniert die Wasserkühlung? Habe irgendwo gelesen dass man kein Wasser auffülen muss oder so in der Art. Wenn doch, wie oft muss man das Wasser wechseln? Muss man die Wasserkühlung ausbauen wenn man den PC zu einer LAN mitnimmt?

Ich würde mich risieg auf eure Antworten freuen.
Vielen Dank vorraussichtlich.

Mit freundlichen Grüßen,

#Ive./playgamer2033
 
Also zur Wasserkühlung und Lan kann ich nur sagen : lass es ! :) Kollege hatte auch ne Wasserkühlung und wollte auf LAN, doch als er die Kiste da anschmeissen wollte, ging nix. Was genau für ne Wasserkühlung er hatte, kann ich nicht sagen.
Gib lieber ein paar Euros mehr aus und hol dir ein paar gute Lüfter, da bist du auf der sichersten Seite :)

Gruß
 
Erstmal Hallo im Forum!!

Ich würde zum 3570k tendieren, da neuer. Ich habe meinen Sandy auf 4,6Ghz laufen mit einem Arctic Cooling Freezer 13^^ Und der ist praktisch unhörbar unter Volllast (unter Prime gaanz leises Luftumschalgsgeräusch).

Der Architektur wird angesagt, bis 5Ghz zu gehen unter Luft. Ich glaube das gerne, brauche diese Leistung aber persönlich (noch) nicht.

Unterschied ist einfach die neue Fertigugnstechnologie und den damit verbundenen Vorteilen: weniger Stromverbrauch, mehr Leistung
 
i5 2500k kann man mit einem Thermalright Macho HR-02 auf 4,5 Ghz bringen

da die aktuellen Ivys eine kleiner DIE Fläche haben können sie nicht so effektiv gekühlt werden da muß eine teure WAKÜ ran um selbe Werte zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung ist meiner Meinung nach, wenn richtig installiert, genial.
Auf Lan wie den ganzen Tag über Zuhause.
Außerdem fühlt sich so ein ~10kg+ Rechner doch erst richtig wertig an, wenn er nicht so eine 1kg Aluschüssel ist :D den klaut man auch schwerer... :lol:


Ps: ich würde zum übertakten ( 4,5ghz+ ) den alten i5 nehmen... falls dir allerdings 4 ghz reichen kannst du ruhig zum neuen i5 greifen. Beim neuen ist der Heatspreader bzw. die Wärmeableitung nicht so gut wie beim alten.
 
i7-3570K vorzugsweise mit Macho-HR02 Luftkühlung.

Die Corsair-Wasserkühlung mag zwar an sich pflegeleicht sein, allerdings sind die Lüfter der H-Serie grauenhaft und wesentlich mehr Kühlleistung (vor allem gegen die Hotspots der Ivy oberhalb von 4.5 GHz) bringt die auch nicht, weil die Wärme einfach auf der kleinen Fläche nicht wesentlich effizienter von der CPU weg abgeführt werden kann.

Takte deine Ivy maximal auf 4.3 GHz, das erreicht man im Allgemeinen mit minimaler Spannungszugabe bei schönen Temperaturen und bringt immernoch Leistung satt. Alles darübr ist overkill oder nur für Hobbybencher interessant.
 
Das ging ja schnell (=. Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin trotzdem noch in verwirrung. Welcher I5 ist nun besser? Was lässt sich besser übertakten? Und wie siehts wirklich mit der Wasserkühlung aus? Wie man auf den Bildern sieht wird sie in einem Gehäuse eingebaut und soll sehr gut isoliert sein. Und noch die Frage: Muss man das Wasser nachfüllen oder nicht?
 
Sandy wirst höher übertakten können ~4,5 unter Luft
Ivy wird wärmer und geht wohl unter Luft nicht über 4,2; 4,3 hinaus

Dafür ist Ivy minimal schneller (~10%), hat die bessere intgrierte Grafikeinheit und verbraucht weniger Strom (wenn sie nicht übertaktet wird) dafür ist der 3570K teurer.
Beides sind gute Prozessoren und mit beiden machst du nichts falsch. Ich persönlich würde aber dennoch eher zum 3570K raten.
 
Wozu übertaktet mann JETZT einen i5-2500K auf einer Spielermaschine?
Um mehr Stromverbrauch zu haben und den EVU glücklich zu machen?
Ich habe bisher kein Spiel gesehen welches diesen in die Knie zwingt.
 
Wenn du unbedingt 4,5 ghz haben willst, nimm den alten CPU, der lässt sich leichter kühlen.
Sollten dir 4,0 - 4,3 GHZ reichen kannst du auch den neuen nehmen. Und zur Wasserkühlung solltest du dir selber nen Bild machen, manche schwärmen von und anderen wollen sowas nicht nocheinmal haben.
 
Okay. Vielen Dank für eure Antworten (=. Ich habt mir wirklich bei der Entschiedung geholfen (=. Ich nehmen den 3570k weil er neuer und etwas schneller ist und außerdem muss ich nicht unbedingt mein CPU auf 4,5 GHz übertakten 4GHz reichen vollkommen aus und das werde ich irgendwann später machen und nicht gleich nach der bestellung ^^. Vielen Dank nochmal (=.

P.S. Eine letzte Frage aber noch.
Welcher Kühler ist besser?

Thermalright HR-02 MACHO

Arctic Freezer 13 Pro

oder

Enermax ETD-T60-TB

?
 
Macho.
 
also ein i5 3570k@4ghz ist so schnell wie ein i5 2500k @4,2 ghz `??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke aber ich glaube ich hole mir den Macho (=. Wurde nicht schlecht bewerted und wird sehr oft empfohlen. Das mit der Grafikeinheit würde mich auch selbst interessieren. Und überhaupt wenn die Grafikkeinheit ausgeschlatet ist, ist der CPU dann schneller oder nicht? Was bringt diese Grafikeinheit überhaupt außer dass man Games ohne Graka spielen kann?
 
Zurück
Oben