Intel I5 2500K taktet auf MSI Z77 Mpower nicht hoch

Oha. Ok :)
Also nach meinem Wissen nach, gibt es keine beinahe oder fast defekte Hardware. Die ist entweder intakt oder Schrott. Wie 0 oder 1 :)
Es scheint eher, als würden Dir grundlegende Basics für das OC Thema selbst fehlen. Die kann man sich anlesen. Das ist kostenlos.
 
Ich brauch auch keine Basics für´s Overclocking. Weil ich es nicht mehr mach. Keine Lust nach dem Ärger mit der HW. Eine stolze Stunde bin ich mit diesen Scheiß-Ding da gesessen. Finito, aus ende. Warum soll ich mich mit der Sache beschäftigen, wenn ich es gar nicht brauche.
Wieder eine Lektion gelernt. Rühre ich nicht mehr an.

Du verstehst einfach, nicht, was ich meine. Ganz einfach. Ich brauch das nicht und was ich mache oder brauche, bleibt immer noch meine Sache. Sorry. Aber warum soll ich mir absichtlich meinen Computer ruinieren.
Bitte, es ist dein Geld und deine HW.
 
Mein "alter" e4300 Dualcore läuft bis heute bei meinem Kumpel im Rechner mit 3.2Ghz, wie am ersten Tag. Ich glaube er ist sehr glücklich, dass er meine "ruinierte Hardware" günstig erstanden hat. :)
 
Das ist kein Argument!:) Mein Q6600 läuft auch auf 3Ghz. Genauso so ein lustiges Argument. "Schau mal, da hat einer einen Prozessor auf sageumwobene 5Ghz übertaktet, dass muss ich auch haben.BUUUHHHH Meine schöne Hardware ist kaputt" Nein, das muss ich wirklich nicht haben!

Meine Argumentation bezieht sich auf das Beschädigen der Komponenten durch Übertakten.´Es muss keine Beschädigung stattfinden. Das ist es mir nicht wert. Als Endergebnis einen kaputten Prozessor oder Mainboard zu besitzen oder einen Prozessor zu besitzen der mehr leistet und so. Aber das ist für mich Glückspiel.

Es gibt jedoch Leute, die haben ein funktionierendes System mit Overclocking. Das soll mir jedoch recht sein. Ich muss es nicht haben, der Preis dafür ist mir einfach zu hoch. Wenn ich was schnelleres haben möchte, kaufe ich mir Haswell oder Ivy-Bridge-E oder eben einen entsprechenden Prozessor. :)

Es kann sein, dass man sich die HW. durch Übertakten ruiniert, ich möchte es jedoch nicht drauf ankommen lassen.

Wenn Du allerdings möchtest und es dein Wunsch ist, das ich ein Übertaktetes System habe, dann kannst du mir doch den entstandenen Schaden ersetzen und zwar in Euros. :)

Schön für die Leute, die es können, ich muss nicht alles haben und erst recht nicht, alles nachmachen.
Schön das es Overclocker gibt. Ich toleriere sie aber ich gehöre leider dazu nicht.
Vorallem, da es mir um mein Geld zu schade ist!!!
:):):)

lg
​Muck
 
Du, bei deiner Schreibweise kommt einem das Gefühl auf dass jeder der sicher overclocked 100% einen Schaden bei der Hardware davontragen wird und jeder der auch nur den Multiplikator anrührt ein totaler Schwachkopf ist der sein System ruinieren will. Ich frag mich ja eh wie du in so kurzer Zeit deine Meinung dazu ändern kannst, nur weil die Cpu nicht dauerhaft auf 4.5Ghz getaktet ist..? Was ist denn überhaupt an deiner Hw so schlimmes passiert?

Ein paar Worte von mir:

Du hättest rein gar nichts an Ärger gespart wenn du die i5-2500 gekauft hättest da die K-Version einfach nur einen freien Multiplikator hat und sich eig sonst nicht von der regulären Version unterscheidet. Den Ärger hast du nicht durch den Kauf der i5-2500k sondern durch deine wahrscheinlich fehlenden Kenntnisse was OC angeht. Sowas ist nicht für Leute mit viel Geld die gerne Cpu's rauchen sehen sondern für Leute die aus einem fixen Budget das Meiste rausholen wollen.. bei der i5-2500 kann man btw auch den Multiplikator auf maximal 41 setzen wenn ich mich nicht irre..

Die Mehrleistung die du durch OC erreichst hat, wenn man es im sicheren Bereich betreibt, eig. keine gravierenden Nachteile. Du bezahlst nämlich nicht mehr um mehr Leistung zu bekommen sondern bekommst mehr Leistung ohne etwas auszugeben. Selbst wenn man wie du die Cpu permanent auf 4,4Ghz haben will, was wie gesagt totaler Unfug ist, sollte es mehrere Jahre aushalten bevor sie den Geist aufgibt. Das Einzige gefährliche was man da wirklich machen kann ist über den max vcore zu gehen (beim i5-2500k liegt der glaube bei 1.5) und ihn dort bei längerer Zeit zu betreiben.

Bei der Mehrleistung lässt sich auch sagen dass bei einem 20% Overclock von 3.3 auf 4.0 bei Cpuintensiven Anwendungen auch mit 10-20% Mehrleistung zu rechnen ist. Obs nicht vielleicht weniger ist weiß ich nicht da ich keine Expertin bin sondern nur das wiedergebe was ich in diesem Forum und in anderen Foren gesagt wird.

Meine i5-2500k hat schon seit ich sie besitze (seit Release) einen Multiplikator von 43 und seitdem ich mein Motherboard und meinen Cpu-Kühler aufgerüstet habe 48 ohne jemals die 1.4v-Grenze zu überschreiten. Im Idle dümpelt die bei 1.6 herum, was auch vernünftig ist da man da keine Leistung braucht, bei Anwendungen taktet sie dann halt auf 3.3 oder 4.8 hoch. Verstehe echt nicht was für Probleme du haben kannst wenn bei dir nichtmal die Rede von irgwelchen Abstürzen ist. Bei deiner HW müsstest du ähnliche/bessere Resultate erreichen können da diese in jeder Hinsicht besser ist als meine. Ich bin mir sicher dass mein TR Macho die Cpu aus dem Mainboard rupfen wird bevor diese durch OC in Flammen aufgeht..

Der Kauf einer vergleichbaren Ivy oder Haswell Cpu hätte dir aber auch nicht mehr Leistung gebracht, lies dir lieber die ganzen Tests durch bevor du so eine Aussage triffst.

Wenn du mit deinem System zufrieden bist hättest du auch niemals die Cpu anfassen müssen. Es ist zwar schön und gut, dass du nun deine Meinung zu dem Thema gebildet hast und Erfahrungen sammeln konntest was OC angeht (obwohl du anscheinend mehr Zeit damit verbracht hast hier im Forum zu schreiben anstatt dich einzulesen), aber bitte änder doch deinen Tonfall und red nicht gleich sofort schlecht von etwas nur weil etwas bei dir nicht so war wie erwartet.

lg Luise
 
Also das was du schreibst, war nicht beabsichtigt. Für mich ist Overclocking, was ich geschrieben haben und wenn du meine Meinung nicht akzeptieren kannst, ist das dein Kaffee. Ich lass jetzt mal die Finger davon, vielleicht ein anderes Mal, wenn ich wieder etwas mehr Geld zur Verfügung, um eventuelle Schäden zu begleichen.
Mehr gibt es nicht dazu zu sagen und ich werde auch nix mehr dazu schreiben
lg
​Muck
 
Find ich irgendwie sehr lustig. Machst nen Thread übers Übertakten auf und fragst nach dem wie und wo, 3 Posts später heulst du rum und redest was von fast defekter Hardware und sowas. Wo bitte ist denn deine Hardware defekt?

Ich denke mal es wird so sein: Wahh warum kann ich nicht übertakten aber alle anderen ja? Also muss das ja schei... sein.

Ich frage mich aber echt wie du da auf defekte Hardware kommst..
 
Du bist der tolle große Übertakter. Respekt! :rolleyes:
Mensch, sonst ist eh noch alles okay?

Ich habe leider auch noch was anderes zu tun, als mich mit euch zu amüsieren.

Kurz: Ich habe mein UEFI fast geschrottet also abgeschossen. Zum Glück habe ich noch ein zweites auf dem MB.
 
Ich will einfach nur Wissen, wie du es geschafft hast dein UEFI zu schrotten. Da du einen freien Multiplikator hast ist das FAST ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich meine, bei solchen Fehlern sitzt die Quelle zu 95% vor dem Monitor. Wenn man das richtig angeht passiert eigentlich GAR NICHTS. Da kannst du jetzt auch dazu schreiben was du willst, es ist einfach so.
 
Sorry, war ein Irrtum - geht wieder. ich musste nur etwas länger warten beim Booten.
Ich bin wohl zu ungeduldig. Aber trotzdem ein Schrecken war´s trotzdem. :D
 
Und genau das meinte ich, 95% der Fehler sitzen vor dem Monitor. Ist nichts gegen dich, was glaubst du was ich damals für Probleme hatte bei meinen ersten Versuchen :). Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Dann viel Spaß mit deiner Hardware :)

Edit: Sehe gerade das du nen Dark Rock drin hast. Nen Kollege will sich den vielleicht auch holen. Wie ist der denn so von der Lautstärke im IDLE und unter Last? Was sagen die Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ganz in Ordnung. Auch von der Montage her. Naja im IDLE soo 30-40 Bei Last bleibt er bei 50-55C
Habe mal zwei Screenshots gemacht. Laut ist er nicht, meiner Meinung nach nicht.
Für den Preis ganz passabel. Den was ich habe, hat leider nur einen 140mm Lüfter.
 
beim "normalen" bzw "dezenten" oc machste eig nix kaputt jedes gerät hatt gewisse reserven

bei meinen amd 1090T der bei mir mit 3.6 ghz läuft auf allen kernen anstatt auf 3.2 ghz bzw 2 kernen mit 3.6 sagt sogar amd das wenn er mit 3.6 ghz läuft sogar noch im garantie fenster ist da der maximal takt nicht überschritten wurde.

aber zu sagen OC lohnt nicht (immer) stimmt auch da nicht jedes programm/spiel durch oc schneller wird.
 
Das ganze ist auf mich persönlich bezogen. Ich beschäftige mich dann damit, wenn ich es brauche. Bei 775 oder AM3 war es noch einfach. Bei AMD hat du den Multi hochgestellt und fertig. Bei Intel 775 hat man den FSB und die Spannungseinstellungen gehabt. Und RAM.

Ich habe persönlich keine Lust, mein neues Mainboard zu schrotten. Das Mainboard ist nicht mal ein Monat alt. Ich habe eben Angst irgendwas kaputt zu machen. Warum auch. Ich will OC nicht schlecht machen, oder sonst was. Ich möchte es einfach nicht mehr. Ich habe meine Meinung darüber eben geändert.
Ich hätte gerne die Quelle wo "AMD" das angeblich sagt.

Jeder sagt, OC ist kinderleicht und so. Da kann man nichts mehr kaputt machen und so weiter. Aber wenn dann mal das Mainboard geschottet ist oder die CPU, da sagen dann alle selber schuld, was übertaktest du auch und so weiter.
Da ist man dann selber schuld.

Ich weiß eben, was ich will und was ich nicht will.


 
Und nochmal: Du hast einen freien Multiplikator. Wenn du da nicht unbedingt mit der V-Core übertreibst passiert gar nichts :)
 
a.) Wozu brauche ich Overclocking?
  • Die Leistung der CPU reicht mir aus. Das kann nur ich entscheiden und beurteilen. Meine Spiele laufen flüssig und gut. OC ist/war eben eine Spielerei, die ich nicht brauche. Ich habe hier gefragt, woran es lag. Wobei mir keiner bei meinem Problem helfen konnte. Wozu brauchst du das und so... OC-Guide lesen. Ja toll, aber da steht meine Lösung nicht drinnen. Vielleicht habe ich ein OC-Guide schon gelesen?
  • Komisch bei meinem alten ASUS, ging OC ganz gut. Leider hat es den Geist aufgeben. Vielleicht liegt es an einer Einstellung? Aber nein, der dumme Muckle kann keinen SB übertakten. :rolleyes: Keiner hat gefragt, welche Einstellungen man getätigt hat.
b.) Konsequenzen!
  • Ich habe mir fast mein UEFI ruiniert. Vielleicht eine falsche Einstellung, die ich betätigt habe, oder eine Board-Macke.
  • Das ist es mir nicht wert.
c.)
  • Auch wenn ihr die übertollen großen OC-Götter oder was auch immer seid. Ich bin alt genug und kann selber entscheiden, was ich für richtig halte und was ich brauche.
  • Wie schon gesagt, die Klappe kann man leicht aufreißen. Gesagt ist leichter als getan.

Wenn jetzt wieder einer blöd melden tut, oder mich zu labert. Da muss ich dann wirklich unfreundlich werden. Anscheinend sind hier einige GEIL drauf. :freak:
Also ich wünsch euch eine Schöne Woche.
lg
​Muk
 
Was soll der smiley? Genauso sieht es aus. Um das BIOS zu schrotten (ja, uefi=BIOS) muss schon einiges passieren. Wenn man sich an die leitfäden hält, passiert sowieso nichts.

Mich würde aber eins interessieren bevor ich mich hier ausklinke: was genau soll denn geschrottet worden sein? Du hast doch selbst geschrieben das der pc nach kurzem warten normal hochgefahren hat.

Auch wenn ich das falsch sehe, für mich sieht das ganze hier so aus als ob du dich an einer Sache hochziehst die nichtmal wirklich existiert. Sorry wen ich falsch liegen sollte.
 
:rolleyes:
Kannst du lesen und verstehen? Ja? dann lies doch mal was ich geschrieben habe.
Ich habe persönlich keine Lust, mein neues Mainboard zu schrotten

O
C ist/war eben eine Spielerei, die ich nicht brauche. Ich habe hier gefragt, woran es lag.

Meine Argumentation bezieht sich auf das Beschädigen der Komponenten durch Übertakten.´Es muss keine Beschädigung stattfinden.

Ja man kann nichts falsch machen und man kann fast sein UEFI schrotten. Na was weiß ich, was ich da kaputt gemacht habe. Auf jeden fall ist er nicht mehr weiter gekommen, hat kurz A2 unten angezeigt und wie ich das UEFI eingeschaltet
habe und beim CMOS Reset nur gesagt hat normal hochfahren oder ins UEFI ... dann war funkstille.
Es interessiert mich auch mich. Wie gesagt, der Computer funktioniert wieder und das ist das wichtigste.
Der Rest ist mir egal.
:freak:
Phänomenal!!! BIOS-Reset rettet totes UEFI! Die neueste Weltneuheit! BIOS-RESET. :lol:
Bei Übertakten macht man nichts kaputt. Vollkommen sicher übertakten durch BIOS-RESET ^^
Stellen sie ruhig die Vcore auf 2V BIOS Reset wird sie retten
^^
 
Zurück
Oben