Intel i5 3570K und ASrock Z77 Pro4 @ 4,5GHz?

Kriegernr4

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Hallo,
Ich steh grad einbisschen auf den Schlauch und weis nicht weiter. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, bin mir aber net 100%ig sicher und wollte mal hier lieber nachfragen.

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich habe heute versehentlich Wärmeleitpaste auf mein Sockel von meinen MSI Z77-G41 drauf bekommen. Leider merkte ich des vorerst nicht um nachdem ich versucht habe den PC einzuschalten lief er nur eine Halbe Sekunde und ging wieder aus. Ich habe versucht was rauszuholen, aber habe alles nur noch schlimmer gemacht, nämlich einpaar Pins sind jetzt verbogen.
Nun gut, ich habe einen i5 3570K und diesen konnte ich bis jetzt problemlos bis auf 4,5Ghz übertakten. Ich habe mich im Internet informiert und bin auf das ASrock Z77 Pro4 gestoßen.
Ich weis, dass ich damit übertakten kann aber bis wie viel? Muss ich da noch etwas extra Dazu bauen oder liegt des alleine am Prozessor??

Ich wäre über eure Antworten sehr Dankbar

Mit freundlichen Grüßen
 
Das ist von der CPU abhängig, nicht vom Mainboard. Wichtig ist nur der Z Chipsatz, den hast du ja.
 
ist das schon vom Standartprozessor so oder wurde der leicht bearbeitet bevor ich den bekommen hab( ich hab ein fertig pc gekauft)
 
Solange es mind. genauso viele CPU-Phasen hat, wird die CPU in gleiche Regionen kommen.
 
Könnte ich des Theoretisch mehr übertakten, wenn ich noch ein besseren Kühler kaufe?
 
Kriegernr4 schrieb:
ist das schon vom Standartprozessor so oder wurde der leicht bearbeitet bevor ich den bekommen hab( ich hab ein fertig pc gekauft)

Was soll "bearbeitet" heißen?! :confused_alt: Die "K" Modelle haben den offenen Multiplikator und sind teurer in der Anschaffung, ganz offiziell. Dass der in einem Fertig PC war ist für mich eine Überraschung. ;)
 
Ja, es könnte höher gehen, solange Temperaturen kühl genug sind und es die CPU noch weiter zulässt. Da gibt es keine Garantie für, das noch mehr geht, nur durch ein besseres Board.
 
Man liest öfter das Leute die bei ihren Brettern die Pins im Sockel verbogen (nicht abgebrochen) haben,die Boards zu einem Uhrmacher/Feinmechaniker bringen.
Die können wohl mit dem richtigen Werkzeug und ner ruhigen Hand die Sache wieder hinbekommen.
Natürlich nicht wenn der halbe Sockel zerstört ist.
Das alles für nen schmalen Taler.
Ner Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OC der CPU wird im BIOS gespeichert, wenn du dir ein neues Board holst kannst du in auch wieder übertakten.
Je kühler die CPU läuft desto höher kannst du mit dem Vcore gehen und desto mehr Takt wirst du erreichen, aber auch Abwärme, Stromverbrauch und Instabilität mit kaufen.
 
Spillunke schrieb:
Ja, es könnte höher gehen, solange Temperaturen kühl genug sind und es die CPU noch weiter zulässt. Da gibt es keine Garantie für, das noch mehr geht, nur durch ein besseres Board.

Und wie schaust aus mit diesen Board?Also ASrock Z77 Pro4 ?
 
Ich habe den selben Prozessor bei mir und habe ein schlechtes Exemplar erwischt was die Temperaturen angeht. Die IVY Bridge CPU´s "glänzen" ja durch die schlechte WLP auf dem DIE. Wenn du da noch mehr rausholen willst (wobei ich 4,5 GHz schon für eine gute Hausnummer halte) solltest du mal nach "i5 köpfen" google´n und dir auch einen sehr guten Kühler einbauen. Evtl. kann man auch über eine Wasserkühlung nachdenken (mein Umbau steht demnächst dazu an, inkl. Köpfen)
 
@CSO

Ja aber das Problem ist da ist auch Wärmeleitpaste rein geschmolzen und des Krieg ich net raus( und auserdem wollte ich schon immer
ein anderes Board
 
Takt geht auf dem Board problemlos. Hab das Board und den gleichen Prozzi bei mir verbaut.
Musst nur die CPU-Voltage etwas höher drehen. Bei mir waren nur 0,05 Volt nötig. Den Rest kannst du auf Standard laufen lassen.
Kühlung sollte bei dem Takt schon ordentlich sein. Hab den Macho drauf. Der hält den Prozzi unter 80°C im Intel Burntest.
 
coasterblog schrieb:
Ich habe den selben Prozessor bei mir und habe ein schlechtes Exemplar erwischt was die Temperaturen angeht. Die IVY Bridge CPU´s "glänzen" ja durch die schlechte WLP auf dem DIE. Wenn du da noch mehr rausholen willst (wobei ich 4,5 GHz schon für eine gute Hausnummer halte) solltest du mal nach "i5 köpfen" google´n und dir auch einen sehr guten Kühler einbauen. Evtl. kann man auch über eine Wasserkühlung nachdenken (mein Umbau steht demnächst dazu an, inkl. Köpfen)


Ja 4,5 GHz find ich auch ausreichend war nur interessiert ob mehr geht😉
 
... solltest du mal nach "i5 köpfen" google´n und dir auch einen sehr guten Kühler einbauen. Ebtl. kann man auch über eine Wasserkühlung nachdenken (mein Umbau steht demnächst dazu an, inkl. Köpfen)
Der User hat gerade sein Sockel geschrottet und jetzt soll er also Grobmotoriker noch die CPU himmeln...

Lass lieber die Finger davon. Das Board kostet 70-100€ mit ner CPU bist dann schon bei über 200€

p.s. nichts für ungut Kriegernr4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegernr4 schrieb:
Und wie schaust aus mit diesen Board?Also ASrock Z77 Pro4 ?
Habe bis jetzt nur 2x das ASRock Z77 Extreme4 verbaut.
Kostet etwas über 100 Euro.
Laufen beide Bretter seit etwas mehr als einem Jahr jeweils mit einem 3770K @ 4.5 ohne Probleme.
Der eine mit 1.20 der andere mit 1.18 Volt.
Auch 2400er Ram kein Problem.
Ich für meinen Teil kann das Brett für normales OC empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
Der User hat gerade sein Sockel geschrottet und jetzt soll er also Grobmotoriker noch die CPU himmeln...

Lass lieber die Finger davon. Das Board kostet 70-100€ mit ner CPU bist dann schon bei über 200€

p.s. nichts für ungut Kriegernr4

Er fragte danach wo ein evtl. Maximum liegen könnte, dazu bekam er dann die Info die bzgl. 3570K und OC Gang und Gebe ist. Wie er damit verfährt ist ja seine Sache... und im Prinzip stimme ich dir zu. ;) Trotzdem hat er eine Antwort auf seine Frage.
 
Was für WLP ist es denn? Ich würde einfach mal versuchen, da ordentlichen Isopropanol drauf zu machen und dann die WLP mit einer Spraydose aus dem Sockel raus zu pusten. Ansonsten wirds wohl schwer werden, weg wischen ist da halt nicht, wie Du schon selbst gemerkt hast. Ansonsten müssen ja aber nur die Spitzen der Pins sauber sein, solange das keine leitende WLP ist interessiert das ja nicht, ob dazwischen noch was vorhanden ist.
 
Zurück
Oben