Nimm blos das z77 Extreme 3 statt dem Pro 3. Da fehlt auf dem Pro 3 ein wichtiger KÜhlbaustein, weiss nicht mehr wo, entweder auf den spawas oder Chipsatz, Mosfets, weiss es nicht genau. Die extreme-Serie geht den sicheren Weg und hat Kühlbausteine für alles, was beim OC heiss werden kann. Asrock Pro:kleines-moderates OC, alles drüber: Asrock Extreme oder Fatality. Extreme3, 4 oder 6 macht keinen grossen Unterschied, sind eher unwichtige Features, schon das Extreme 3 hat 8+3 Phasen und genau so gute Kühlung. Das extreme 4 hat 2 Sata 6GB Anschlüsse mehr. Kann auch sein, dass die grösseren Modelle ein anderes Phasendesign haben, aber das extreme 3 reicht dicke. Es wird eh deine CPU und nicht das Board sein, was dein OC einschränkt. Das Extreme 3 macht die Sache aber sicherer, dass das Board nicht aussetzt iwann. Mit dem Pro3 wirds wahrscheinlich auch klappen mit guter Lüftung, aber ich würd die 10 oder 15euro drauflegen.
Kostet leider 95 eu...habs vor kurzem noch für 80 bekommen bei Mindfactory....hab das Gefühl, dass gerade alles teurer wird, auch CPus *grübel
https://geizhals.de/asrock-z77-extreme3-90-mxgn60-a0uayz-a835328.html?hloc=at&hloc=de
ausserdem hat es SLI-Unterstützung/Lizenz, selbst wenn das im Moment uninteressant scheint, du weist nie, was die Zukunft bringt.
Zur Kühlung von ivy chips: Teurer Kühler geht meiner Meinung nach daneben, bzw. setzt an der falschen Stelle an. Lieber nen MIttelklasse Kühler so um 20/30 euro, gute WLP + fester Anpressdruck. Klar, wenn Geld nicht das Problem ist, kanns auch ne teure Kühlung sein...bringt aber nicht so einen Unterschied wie bei CPUs mit durchgängiger, feststofflicher Wärmeableitung/kette, wie z.B: Sandy Bridge und älter oder AMD CPUs. Wer die Bauweise und damit das Problem der WLP-CPUs versteht, weiss, dass es nicht wirklich was bringt, den HS mit noch so dicken Kühlungen zu bestücken. Es ist ein Riesenaufwand für ziemlich winzige Resultate.