Intel i5 3570K und ASrock Z77 Pro4 @ 4,5GHz?

Wenn man den Eingangspost nochmal liest ist es evtl. sogar möglich dass die CPU schon das Licht am Ende des Tunnels gesehen hat, man weiß es nicht.
 
Also mehr als 4,5 GHz solltest du nur mit ner ordentlichen Wasserkühlung machen. Da brauch der 3570 mehr Saft. Die Abwärme steigt dabei extrem an.
 
Habe ja auch die 3570k. 4,5ghz auf mein Asrock Extreme6 ist kein Problem. Halt ohne Wakü nicht zu empfehlen. die Temps schießen hoch. Sonst technisch läuft es bei mir Stabil.
 
Nimm blos das z77 Extreme 3 statt dem Pro 3. Da fehlt auf dem Pro 3 ein wichtiger KÜhlbaustein, weiss nicht mehr wo, entweder auf den spawas oder Chipsatz, Mosfets, weiss es nicht genau. Die extreme-Serie geht den sicheren Weg und hat Kühlbausteine für alles, was beim OC heiss werden kann. Asrock Pro:kleines-moderates OC, alles drüber: Asrock Extreme oder Fatality. Extreme3, 4 oder 6 macht keinen grossen Unterschied, sind eher unwichtige Features, schon das Extreme 3 hat 8+3 Phasen und genau so gute Kühlung. Das extreme 4 hat 2 Sata 6GB Anschlüsse mehr. Kann auch sein, dass die grösseren Modelle ein anderes Phasendesign haben, aber das extreme 3 reicht dicke. Es wird eh deine CPU und nicht das Board sein, was dein OC einschränkt. Das Extreme 3 macht die Sache aber sicherer, dass das Board nicht aussetzt iwann. Mit dem Pro3 wirds wahrscheinlich auch klappen mit guter Lüftung, aber ich würd die 10 oder 15euro drauflegen.

Kostet leider 95 eu...habs vor kurzem noch für 80 bekommen bei Mindfactory....hab das Gefühl, dass gerade alles teurer wird, auch CPus *grübel

https://geizhals.de/asrock-z77-extreme3-90-mxgn60-a0uayz-a835328.html?hloc=at&hloc=de


ausserdem hat es SLI-Unterstützung/Lizenz, selbst wenn das im Moment uninteressant scheint, du weist nie, was die Zukunft bringt.

Zur Kühlung von ivy chips: Teurer Kühler geht meiner Meinung nach daneben, bzw. setzt an der falschen Stelle an. Lieber nen MIttelklasse Kühler so um 20/30 euro, gute WLP + fester Anpressdruck. Klar, wenn Geld nicht das Problem ist, kanns auch ne teure Kühlung sein...bringt aber nicht so einen Unterschied wie bei CPUs mit durchgängiger, feststofflicher Wärmeableitung/kette, wie z.B: Sandy Bridge und älter oder AMD CPUs. Wer die Bauweise und damit das Problem der WLP-CPUs versteht, weiss, dass es nicht wirklich was bringt, den HS mit noch so dicken Kühlungen zu bestücken. Es ist ein Riesenaufwand für ziemlich winzige Resultate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe gestern das extreme 4 bestellt.
Wegen den Features, wie du schon sagtest: man weis ja nie was die Zukunft mit sich bringt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Gute Wahl, das Brett hab ich auch seit ner ganzen Weile im Einsatz und bisher kein Grund unzufrieden zu sein. Spawas bleiben bei mir selbst unter Prime mit 4,5 GHz kühl, man kann viel einstellen und es macht einfach was es soll.
 
Zurück
Oben