Intel i5 4430 genug Power für eine 1070 GTX ?

D

DeLaMuelly

Gast
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob der I5 4430 genug Power hat um keinen Flaschenhals für die 1070 GTX darzustellen?
Möchte meinen PC wieder bisschen erneuern.

Meine Config:

Grafikkarte: Asus Strix GTX 970-> 1070 GTX Costume Design
Mainboard: ASUS B85M-G
CPU: Intel i5 4430
Netzteil:Be Quiet Straight Power 580 Watt

Monitore: 2x Dell 2412m FULL HD
Gehäuse: Fractal Design R5

Vielen Dank für eure Hilfe :)

mehr CPU Power ist immer besser, deiner reicht aber auch aus. Vielleicht kannst du ein wenig OC betreiben (400mhz?)

Idr. Hat selbst ein i3 genügend Power für die 1070.
Es kommt aber immer aufs Game drauf an.

P.s: Für Füll HD sollte die 970 locker ausreichen.
Wo genau hast du Probleme?
Mal die Setting etwas heruntergeschraubt?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

knall DSR und MSAA drauf und die graka limitiert praktisch immer. wenn du bisher genug fps hast wird sich das mit der neuen graka nicht ändern. hier wird mal wieder die völlig falsche frage gestellt. interessant ist nicht "hat die CPU genug power für graka XY"?, sondern "kann die CPU in den von dir angestrebten games/settings genug fps für deine ansprüche liefern?", und das kannst du jetzt schon rausfinden.

Ich wüsste auch nicht, warum man für 1080p 60 Hz Gaming mehr als eine GTX970 braucht, außer bei extremen Einstellungen in den neuesten Spielen oder Downsampling. Davon abgesehen sollte der Prozessor auf einem 60Hz Bildschirm aber auch für eine GTX1070 nicht zum Flaschenhals werden. Bei 144Hz oder mehr sähe das anders aus, insbesondere z.B. in Battlefield 1.

Oki, Danke für die schnellen Antworten

@Fujiyama
Ich merke besonders bei Spielen wie Battlefield 1, The Witcher 3 und Tomb Rider sehr oft Framedrops auch bei Einstellungen von Mittel - Hoch. Hier merkt man wirklich schon dass sie "nur" 3,5 Gb voll angebunden hat. Das ist als sehr ärgerlich. Möchte eigentlich wieder mit vollen Datails zocken.
@Rollensalz

Ich würde gerne übertakten, aber dies ist nicht möglich weil ich keine "K" Version besitze. Oder täusche ich mich? LüFter der CPU ist der Mugen 4.

@ TE: CPU-OC kannste knicken, da hast die falsche hardware für gekauft.

habe auch eine CPU ohne K. Damals konnte man noch 400mhz auch allen CPU Kernen "draufhauen"

400 MHz Übertaktetei kann man sich sparen, das ist so wenig das der Spürbare nutzen gegen Null ist.

Wie hoch ist den die Auslastung von CPU, GPU und Vram beim Spielen? Das solltest du erst mal herausfinden bevor du Aufrüstest.

Trefoil80 schrieb:
Zumindest BF1 läuft in 1080p auf Ultra mit der GTX970 butterweich.

Habe selbst nur geupgradet, weil ich gern auf 1440p spiele, und da reichte sowohl die Rechenpower als auch der VRAM nicht mehr aus.

Komisch, das ist ne Ziet lang auch und dann hab ich wieder diese Framedrops. Ich habe neben MSI Afterbruner laufen, Graka ist zu 99% ausgelastet. Ja ich möchte mir bald auch einen Dritten Monitor anschaffen auch mit 1440p. (Dell U2515H Monitor).

Wenn du Framedrops wegen ausgelasteter Grafikkarte hast, dann müssten die bei niedrigen Einstellungen verschwinden. Wenn es an der CPU liegt, dann entlastet man diese am besten mit hohen Einstellungen oder Framelimitern. Bei mir hab ich in Wither 3 auch eigentlich ein GPU Limit mit 99% GPU Auslastung, aber dann habe ich reproduzierbar an manchen Stellen im Spiel kleine einbrüche mit stottern. Wenn ich die Sensordaten von Nvidia iInspector beobache sackt bei jedem Ruckler die GPU Usage kurz ab(CPU Limit auch mit i5 3570K getestet bis 4x4,5GHz). Man kann im Spiel unter Grafik->Allgemein die fps auf 30 begrenzen und das verhindert das Stottern. Alternativ kannst du auch die Einstellungen so weit hochschrauben, das du nur noch 30-40 fps schaffst....aber dann hat man halt immer wieder drops darunter....also ich hab mich jetzt mit 30 fps abgefunden. Ich sehe durchaus den Unterschied zu 60+ fps aber wenn dafür das nervtötende Stottern weg ist, ist es das wert.
BF1 soll ja auch stark auf die CPU gehen....eventuell da einen ähnlichen Ansatz gehen...also besseres Spielgefühl durch niedrigere fps?

Meine Notebook i7 CPU mit HT aber nur 2,5 GHZ(nach aufwärmphase) liefert ein besseres Spielerlebnis in Witcher 3 auch bei 60 fps....wenn auch nicht perfect, und die Grafikkarte und die Lautstärke halten mich davon ab es am Laptop zu spielen. Soll heißen Witcher 3 profitiert stark von HT was das Spielgefühl angeht. Die durchschnittlichen fps sind aber ähnlich und spiegeln das nicht wieder.
Ist natürlich auch subjektiv...ein Freund spielt es und für ihn läuft das Spiel super, die kleinen Ruckler zählen für ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DeLaMuelly schrieb:
Wann war damals?^^

nach 2011 oder so - zur Zeiten der Sandy Bridge. Weiß halt nicht, ob es bei der 4er Riege auch noch klappt. Meine mal gelesen zu haben, dass Intel da einen Riegel vor geschoben hat.

Fujiyama schrieb:
400 MHz Übertaktetei kann man sich sparen, das ist so wenig das der Spürbare nutzen gegen Null ist.

Ein wenig zu pauschal. Aber tendenziell haste recht :) - gibt nur ein paar Anwendungen, wo man es merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du Framedrops wegen ausgelasteter Grafikkarte hast, dann müssten die bei niedrigen Einstellungen verschwinden. Wenn es an der CPU liegt, dann entlastet man diese am besten mit hohen Einstellungen oder Framelimitern. Bei mir hab ich in Wither 3 auch eigentlich ein GPU Limit mit 99% GPU Auslastung, aber dann habe ich reproduzierbar an manchen Stellen im Spiel kleine einbrüche mit stottern. Wenn ich die Sensordaten von Nvidia iInspector beobache sackt bei jedem Ruckler die GPU Usage kurz ab(CPU Limit auch mit i5 3570K getestet bis 4x4,5GHz). Man kann im Spiel unter Grafik->Allgemein die fps auf 30 begrenzen und das verhindert das Stottern. Alternativ kannst du auch die Einstellungen so weit hochschrauben, das du nur noch 30-40 fps schaffst....aber dann hat man halt immer wieder drops darunter....also ich hab mich jetzt mit 30 fps abgefunden. Ich sehe durchaus den Unterschied zu 60+ fps aber wenn dafür das nervtötende Stottern weg ist, ist es das wert.
BF1 soll ja auch stark auf die CPU gehen....eventuell da einen ähnlichen Ansatz gehen...also besseres Spielgefühl durch niedrigere fps?

Meine Notebook i7 CPU mit HT aber nur 2,5 GHZ(nach aufwärmphase) liefert ein besseres Spielerlebnis in Witcher 3 auch bei 60 fps....wenn auch nicht perfect, und die Grafikkarte und die Lautstärke halten mich davon ab es am Laptop zu spielen. Soll heißen Witcher 3 profitiert stark von HT was das Spielgefühl angeht. Die durchschnittlichen fps sind aber ähnlich und spiegeln das nicht wieder.
Ist natürlich auch subjektiv...ein Freund spielt es und für ihn läuft das Spiel super, die kleinen Ruckler zählen für ihn nicht.

ok, danke hab ich gemacht. Es hat geholfen :)

DeLaMuelly schrieb:
ok, danke hab ich gemacht. Es hat geholfen :)

Das ist schön. Eigentlich ist es nicht schön, das moderne Spiele solche Probleme haben und man HT braucht damit es besser läuft...aber wenn man sich zu helfen weiß dann kann man das nächste Upgrade herauszögern bis es sich auch lohnt :)

Also BF1 braucht wirklich sehr viel CPU Leistung. Mein I5 4570 hat da schon an manchen Stellen nur 30 FPS gebracht (das war aber auch sehr selten). Da wird deine 1070 sicherlich vom I5 gebremst werden.

ziFFi schrieb:
Also BF1 braucht wirklich sehr viel CPU Leistung. Mein I5 4570 hat da schon an manchen Stellen nur 30 FPS gebracht (das war aber auch sehr selten). Da wird deine 1070 sicherlich vom I5 gebremst werden.

welche cpu würdest du empfehlen?

WENN dein i5 in der PRAXIS (nicht das, was alle behaupten / raten / von sich aus kennen. Probier es SELBST bevor du unnötig Geld ausgibst) nicht die fps liefert, die du erwartest, DANN würde ich einen Xeon empfehlen:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de

Hätte von deinem 4430 aus nicht nur einige 100 Mhz mehr Takt, sondern auch Hyperthreading. Das, womit BF1 so gut skaliert (und viele andere games mittlerweile)

Aber wie gesagt, probier es vorher aus. Wenn du 60 fps stabil halten kannst, und keine nennenswerten drops merkst, ist ja alles gut.

Zurück
Oben