Intel i5 4430 genug Power für eine 1070 GTX ?

DeLaMuelly schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob der I5 4430 genug Power hat um keinen Flaschenhals für die 1070 GTX darzustellen?
Möchte meinen PC wieder bisschen erneuern.

Die Graka interessiert dabei überhaupt nicht.
Entweder die CPU liefert genug FPS für Dich, oder nicht.

Wenn Die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, aber genug FPS vorhanden sind, dann heulst Du nicht, sondern stellst die Graka-Settings höher. Oder nicht?
Leistet Deine CPU zu wenig FPS für Dich muss sie erneuert werden. Auch da interessiert die Graka nicht. Warum versucht ihr da immer irgend eine Kausalität herzustellen? Das ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen, und deshalb kommt ihr nie (alleine) zu einem Ergebnis.

Also nimm die Graka aus der Rechnung, erzeuge ein CPU-Limit (wenn Du nicht schon drinne hängst) und überlege Dir ob das genug FPS für Dich sind.
Simple JA/Nein Frage. Kannst Du ganz einfach für Dich selbst zu 100% richtig beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, haben mir echt geholfen.
Jetzt verstehe ich das ganze besser.

Zitat:
"@Fujiyama
Ich merke besonders bei Spielen wie Battlefield 1, The Witcher 3 und Tomb Rider sehr oft Framedrops auch bei Einstellungen von Mittel - Hoch. Hier merkt man wirklich schon dass sie "nur" 3,5 Gb voll angebunden hat. Das ist als sehr ärgerlich. Möchte eigentlich wieder mit vollen Datails zocken.
@Rollensalz

Ich würde gerne übertakten, aber dies ist nicht möglich weil ich keine "K" Version besitze. Oder täusche ich mich? LüFter der CPU ist der Mugen 4."

Hmmm, das ist bei Witcher 3 seltsam, da das Spiel selbst in höchsten Einstellung bei mir nie über 2,1 GB VRAM kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Seite 1: i5 raus, verkaufen, Xeon/i7 rein. Happy werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz Nein wird nicht reichen
bessere alternative wie erwähnt xeon E3 12xx v3 kaufen ab 250€
derzeit ist alles Überteuert aufgrund Intel dominanz
ab januar wird sich das ändern bei release von amd zen
Dieser wird mit sicherheit DDr4 2400 unterstützen (jedec hat keinen standard über 2400)
Aktuell würde ich aber warten.

Wenn ZEN ein Reinfall wird, werden die Intelpreise nochmal ein Stück zulegen. Das ist vermutlich allen bewusst.

Behalte die cpu noch 1 jahr. Es ist immerhin ein i5, und dann siehst du weiter ;) 1) 4790k kaufen und 1 jahr evtl. mehr ruhe haben, oder 2) neuen unterbau.

Zurück
Oben