Intel I5 4460 System defekt - was bietet sich "heute" an?

rocketworm schrieb:
Wie sieht denn deine aktuelle Wunschzusammenstellung aus? Liegt das Budget noch bei 500€?

Ich habe ja ein Budget bis max. 500 Euro oben angegeben. Wenn ich jetzt alles nötige zusammenrechne (Warenkorb/Anhang), dann bin ich leicht drüber.

Die Sache ist die...ich bin kein Zocker mehr, der täglich spielt bzw. spielen wird. Ich habe auch lange nicht mehr gespielt, obwohl ich sehr gerne mal wieder den ein oder anderen Titel mir zulegen würde.

Als ich mir das i5 4460 System vor etwa 4-5 Jahren zulegte, stand ich an genau dem gleichen Punkt...hatte mir damals auch in Foren das 4460er System zusammenstellen lassen mit dem Hintergrund "...will mal wieder spielen, ansonsten Videoschnitt und Office.."

Dieses Setup könnte ich bei Bedarf nochmal gut upgraden oder verkaufen, hieß es damals. Eigentlich Pustekuchen...Euros gibts nicht mehr viel und upgraden ist auch nicht, da lohnt sich gleich was neues.

Worauf ich hinaus will...ich habe kaum gespielt und die damalige 600 Euro Investition kaum ausgereizt.

Und nun muss ich eigentlich wieder min. 600 Euros in die Hand nehmen und noch eine Grafikkarte später nachschieben.

Daher frage ich mich, ob ich nicht ein Low-Budget-Office / Internetsystem anschaffen soll und eine Spielekiste Ende des Jahres, wenn ich auch wirklich weiß, was ich zocken will bzw. anfangen würde.

Anderseits kann ich keine lahmende, ruckelnde Kiste bei meinen täglichen Officearbeiten gebrauchen...das muss schon flott gehen, wenn ich zig Tabs und Programme aufhabe...
CBWK.png
 
Das Netzteil? https://geizhals.de/evga-500w-atx-2-3-100-w1-0500-k2-a1050605.html
Ich würde es benutzen, bis es den Geist aufgibt. Außer Mutmaßungen in Foren spricht nichts dagegen.
Bevor du etwas entsorgst, gib es mir. 🙂

PS: Ah, habe deinen Beitrag übersehen. "Office" mit Browser und Tabs geht auch mit diesen CPUs:
https://geizhals.de/?cmp=1795625&cmp=1758349
Dein Be Quiet Netzteil sieht gut aus (wenn es wirklich neu werden muss).
Als SSD würde ich keine Corsair, sondern eine Samsung nehmen. Wenn es günstiger werden soll dann würde ich sogar eher auf 2,5" SATA gehen, statt bei PCIE die billigste zu wählen.

PPS: Hat der alte Rechner denn in Office geruckelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es mit Gaming bei dir wirklich nicht so viel ist und auch deine Anforderungen da gering sind. Dann würde ich etwas in diese Richtung empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1251487
Dazu behälst du dann dein Gehäuse und deine Grafikkarte.

Da genügt dann auch nen Rzyen 2600 aus der vorigen Generation. Ja der 3600 ist neu unt toll und ist schneller, aber dadurch ist der 2600 trotzdem nicht langsam.

In der Zusammenstellung ist zwar ein kleineres MicroATX Mainboard, aber ich denke nicht dass du noch viele PCIe Karten dazu steckst und somit die Slots nicht brauchst. So ist das Mainboard noch etwas günstiger.

Dann behalte auch deine alte Grafikkarte. Das war seinerzeit eine Highend Grafikkarte. Die sollte heute für fast alles bei Mittleren bis Niedrigen Details auch noch reichen. Und wenn die in 1-2 oder 3 Jahren fürs Gaming absolut nicht mehr reicht kannst du die immer noch austauschen.
Wenn du doch direkt eine neue haben möchtest, ist eine RX570 4GB (~115€) oder 8GB (~135€) schon ein gutes Leistungsplus zur alten GTX680. Wenn es etwas mehr Bumms sein soll ist eine RX590 8GB bei ~180€ zu haben.

Gegenüber deiner Zusammenstellung habe ich eine SATA SSD genommen. Das spart nochmal ~15€, den unterschied wird man da bei den wenigsten Anwendungsszenarien bemerken. Andererseits bei nur 15€ unteschied kann man die schnelle M.2 MP510 auch mitnehmen. Das musst du dann entscheiden.
 
Wilhelm14 schrieb:
PPS: Hat der alte Rechner denn in Office geruckelt?

Das lief noch recht flüssig eigentlich. Mit Gimp bzw. vielen geöffneten Bilddateien in Gimp stieß ich oftmals an Grenzen. Mehr RAM wäre da sicherlich eine Abhilfe gewesen.

@rocketworm Mein Gehäuse kann ich doch bei meinem Warenkorb in Post #21 auch behalten, oder?

RAM brauch ich auf jeden Fall 16 GB. Die 15 Euro mehr für die SSD investiere ich auch.

Das wird am Ende alles nicht viel günstiger...und ich beiße mir sowieso irgendwann in den Allerwertesten, wenn ich am falschen Ende gespart habe.

Wo unterscheiden sich denn die 80 Euro Netzteile zu dem von dir geposteten System Power 9? Watt sind ja gleich..was können die denn "besser"?

Kannst du mir das mit dem Bios Update nochmal erklären, wenn man einen AMD 3000er nimmt?
 
Ja da kannst du das Gehäuse auch behalten. 16GB sind auch in meiner Zusammenstellung(8 GB Menge 2).

Das System Power ist nicht Modular, man kann also die nicht benötigten Kabel nicht vom Netzteil abnehmen und es hat einen lauteren Lüfter. Ansonsten geben die sich nicht viel.
 
Sorry, das habe ich überlesen mit der Menge.

Ok, verstehe...weniger Kabel im Gehäuse und etwas lauter.
 
Zu dem BIOS Update kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nichts sagen. Ich hatte noch keines mit Offline Flashback. Das Funktioniert bei jedem Hersteller auch etwas anders. Aber das ist definitiv kein Hexenwerk mit dem Handbuch sollte das kein Thema sein.
Ergänzung ()

Max34 schrieb:
Sorry, das habe ich überlesen mit der Menge.

Ok, verstehe...weniger Kabel im Gehäuse und etwas lauter.
Ja das System Power ist etwas lauter aber hat nicht weniger sondern mehr Kabel im Gehäuse. Wenn man keine Fenster drin im Gehäuse hat ist das aber nicht so tragisch.
 
Zurück
Oben