Intel i5 4460 vs. i5 4960

Bilgeco DE

Ensign
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, also entschuldige ich mich vorweg falls dies der falsche Bereich ist ;)

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und hänge eigentlich bloß noch an der Wahl des Prozessors. Bisher war ich mir ziemlich sicher den 4460 (4x 3,2 - 3,4 GHz, ca. 185€) zu nehmen, sah dann jedoch den 4690er (4x 3,5 - 3,9 GHz, ca. 230€) und kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden, da die Preisdifferenz mit ca. 45€ nicht gerade gering ist.

Die Frage ist nun ob sich der Aufpreis für den 4690er lohnt im Vergleich zum 4460. Ferner, und das ist das "dumme", sind die Spiele, die ich sehr häufig spielen werde extrem CPU hungrig, nämlich der Multiplayer von ArmA 3 und DayZ Standalone. Diese beiden Titel freuen sich wohl über jeden MHz den sie mehr bekommen, aber die Frage ist ob ich mit dem 4690er eine (akzeptable) FPS Steigerung erhalten würde.
Die Grafikkarte ist übrigens eine R9 280, falls dies wichtig ist.

Bräuchte zu den beiden CPUs auf jeden fall mal ein paar Meinungen.

Danke für's Lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben mMn.

....freuen sich wohl über jeden MHz den sie mehr bekommen....

Sparen oder Leistung?

Und vergessen:

Willkommen

Servus Bilgeco und herzlich willkommen im Forum :)

Zu deiner Frage: schau dir doch einfach mal DIESEN CPU-Test hier auf CB an ;)

Du meinst nicht den 4960, sondern den 4690, oder? Interessant wäre natürlich noch zu wissen, ob den 4690 oder den 4690k meinst. Die k-Variante kannst Du übertakten und solltest locker den 4 GHz-Bereich erreichen. Das könnte für Dich interessant sein, da Du nach CPU-Power gierst.

Also ich würde den 4690 nehmen. vorallem da du die non-k version nimmst und man die nicht übertakten kann.
Der 4690k wäre noch eine alternative aber dann brauchst du ein anderes Mainboard mit Z Chipsatz.

Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben mMn.

....freuen sich wohl über jeden MHz den sie mehr bekommen....

Sparen oder Leistung?

Hmm, ja stimmt schon ... Werde dann wohl am besten zum 4690er greifen.

Zu deiner Frage: schau dir doch einfach mal DIESEN CPU-Test hier auf CB an

Werde ich machen, danke für die Verlinkung!

Du meinst nicht den 4960, sondern den 4690, oder? Interessant wäre natürlich noch zu wissen, ob den 4690 oder den 4690k meinst. Die k-Variante kannst Du übertakten und solltest locker den 4 GHz-Bereich erreichen. Das könnte für Dich interessant sein, da Du nach CPU-Power gierst.

Natürlich den 4690. Hab ich schon berichtigt, im Titel kann man scheinbar keine Änderungen mehr vornehmen ... Naja, zurück zum Thema: Die K-Variante habe ich eigentlich nicht in betracht gezogen, da mir der Turbo auf Knopfdruck schon genügen würde :D Und wenn die beiden Spiele mit diesem i5 4690 nicht akzeptabel laufen, dann weiß ich auch nicht mehr, zumal die sehr dürftig programmiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bilgeco DE schrieb:
Hmm, ja stimmt schon ... Werde dann wohl am besten zum 4960er greifen.

[...]

Natürlich den 4690. Hab ich schon berichtigt, im Titel kann man scheinbar keine Änderungen mehr vornehmen ... [...] Und wenn die beiden Spiele mit diesem i5 4960 nicht akzeptabel laufen, dann weiß ich auch nicht mehr, zumal die sehr dürftig programmiert sind.

was fällt dir auf ;)

Da er ca. 230 € schrieb, gehe ich mal von der nicht K Version aus.

Du könntest dir auch mal den i5 4590 anschauen, welcher preislich zwischen beiden liegt:
http://geizhals.de/intel-core-i5-459...-a1050219.html

Aber aus P/L-Sicht ist der i5 4460 wohl am attraktivsten.

Der 4460 ist im P/L Verhältnis echt nicht zu toppen eigentlich, aber wie bereits erwähnt kann ich jeden MHz mehr gut gebrauchen den ich mit einem nicht übertaktbaren i5 bekommen kann. Und mehr als für den 4690 kann und will ich nicht für die CPU ausgeben :D

Die Fragen dir du dir stellen solltest:
Habe ich diese 45€ ?
Kann ich mit diesen 45€ an anderer Stelle mehr Gesamtperformance-Zuwachs erzielen als bei der Investition in die CPU?

Der Aufpreis wäre noch machbar, da die Schmerzgrenze bei 800€ (inkl. Zusammenbau) liegt. Bestellen tu ich übrigens bei Hardwareversand. Mehr Gesamtperformance ... Bezweifle ich. Falls Interesse besteht kann ich gleich mal meine gesamtkonfiguration auflisten ^^

was fällt dir auf

Ach, diese ganzen Zahlen hängen mir langsam zum Hals raus :freak: Meine selbstverständlich den 4690 ... oder doch den 4960?

Naja, Du kann auch den 4960 haben. Siehe hier. Vielleicht willst Du insgeheim ja diese CPU, was Deine Schreibfehler erklären würde ;)

Ich würde hier auch zum 4590 raten, der sollte so bei ~200€ liegen und liegt von den Taktraten 100/300 Mhz über dem 4460 und 200/200 unter dem 4690. Der höhere Turbo könnte gerade bei schlecht optimierten Spielen Vorteile bringen.
Insgesamt ist aber auch ein 4460 schon eine ziemlich starke CPU. Ausreichen würde der sicher auch.
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html
Dass die paar Frames, die du mit dem höheren Takt mehr hast sich dann auch im relevanten FPS-Bereich niederschlagen, würde ich eher bezweifeln.

Dann poste doch mal bitte die Gesamtkonfiguration

Et voilà:

CPU: i5 4460 bzw. 4690
GPU: Radeon R9 280
Mainboard: Gigabyte GA B85M D3H
RAM: Crucial Ballistix 2x4 GB
DVD RAM Laufwerk: Samsung SH 224 DB
Netzteil: be quiet 450W ATX
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB (7200 rpm)
Gehäuse: Sharkoon T28
CPU Lüftung: Scythe Mugen 4
Zusammenbau: 30€

Preis mit i5 4460: ca. 750€
Preis mit i5 4690: ca. 795€

Naja, Du kann auch den 4960 haben. Siehe hier. Vielleicht willst Du insgeheim ja diese CPU, was Deine Schreibfehler erklären würde

Den kann ich ausschließen schätze ich, preislich sowieso :freak:

Ich würde hier auch zum 4590 raten, der sollte so bei ~200€ liegen und liegt von den Taktraten 100/300 Mhz über dem 4460 und 200/200 unter dem 4690. Der höhere Turbo könnte gerade bei schlecht optimierten Spielen Vorteile bringen.
Insgesamt ist aber auch ein 4460 schon eine ziemlich starke CPU. Ausreichen würde der sicher auch.
http://www.techspot.com/review/712-a...rks/page5.html
Dass die paar Frames, die du mit dem höheren Takt mehr hast sich dann auch im relevanten FPS-Bereich niederschlagen, würde ich eher bezweifeln.

OK, schaue mir die Seite mal an, danke für deine meinung :)

Den Trick zum Zusammenbau bei Hardwareversand kennst du?
Bei Geizhals Teil suchen und über den Link rein und in den Warenkorb. Einzeln für alle Teile wiederholen. Dann beim Hardwareversand "Zusammenbau" suchen und den für 30€ rein schmeißen. Das spart dann einige Euros.

Du solltest auch vorher mal bei denen anfragen, ob sie den Scythe Mugen 4 auch einbauen. Wegen des Transportrisikos bauen die nicht alle Kühler ein. Da das so ziemlich das schwierigste am PC-Zusammenbau ist, könntest du überlegen, ob du dir die 30€ dann nicht vielleicht komplett sparst. Mit den 30€ und der Ersparnis, die du mit dem 4460 hättest, wäre vielleicht noch eine R9 280X drin.

Den Trick zum Zusammenbau bei Hardwareversand kennst du?
Bei Geizhals Teil suchen und über den Link rein und in den Warenkorb. Einzeln für alle Teile wiederholen. Dann beim Hardwareversand "Zusammenbau" suchen und den für 30€ rein schmeißen. Das spart dann einige Euros

Jap, habe ich so gemacht. Wenn ich die Variante mit dem 4460 über den Konfigurator gemacht hätte, würde diese auch schon knapp 800€ kosten.

Du solltest auch vorher mal bei denen anfragen, ob sie den Scythe Mugen 4 auch einbauen. Wegen des Transportrisikos bauen die nicht alle Kühler ein. Da das so ziemlich das schwierigste am PC-Zusammenbau ist, könntest du überlegen, ob du dir die 30€ dann nicht vielleicht komplett sparst. Mit den 30€ und der Ersparnis, die du mit dem 4460 hättest, wäre vielleicht noch eine R9 280X drin.

Den Mugen 4 einzubauen ist nicht sonderlich schwer sollte Hardwareversand das nicht übernehmen. Die Halterung wird auf der Oberseite des MB's verschraubt. Das Gehäuse hat aber notfalls auch eine Öffnung, mit der man die Rückseite des MB's erreichen kann, ohne es auszubauen.

Zusätzlich würde ich vom Sharkoon T28 abraten. Ich habe bei einem Kumpel mal das T9 verbaut und die 3 vorinstallierten Lüfter sind nicht gerade leise.

Mir ging es beim Gehäuse in erster Linie um eine gute Belüftung und eine etwas schönere Optik, die etwas höhere Lautstärke der Lüfter kann ich dann verkraften.

Zudem würde ich das Netzteil durch dieses austauschen:
https://geizhals.de/cooler-master-g4...loc=at&hloc=de

Wegen der Marke? Das be quiet hat eine bessere Energieeffizienz, wenn man der Zertifizierung Glauben schenken darf.

Für Intel muss wohl die mitgelieferte Backplate verbaut werden. Du musst also tatsähclich durch das Loch hinten ran. Dass es dennoch nicht schwer ist, ist schon klar. Aber der Rest des Zusammenbaus ist noch viel weniger schwierig. Wollte daher nur anregen, dass du dann auch darüber nachdenken kannst, es komplett selbst zu machen.

Für Intel muss wohl die mitgelieferte Backplate verbaut werden. Du musst also tatsähclich durch das Loch hinten ran. Dass es dennoch nicht schwer ist, ist schon klar. Aber der Rest des Zusammenbaus ist noch viel weniger schwierig. Wollte daher nur anregen, dass du dann auch darüber nachdenken kannst, es komplett selbst zu machen.

Ja, diese Diskussion hatte ich schon einige male :D Was nunmal der Vorteil beim Zusammenbauen lassen ist, dass man bei einem Mangel einfach anrufen kann und nachfragen kann was das soll. Ferner bekommt man eventuell defekte / beschädigte Teile ersetzt, was nicht der Fall ist wenn man die Teile einzeln bestellt (und selbst was beschädigt).

Dafür hat das Coolermaster eine 2 Jahre längere Garantie und kostet 10€ weniger. Diese 10€ wirst du mit der etwas höheren Effizienz vermutlich nicht wieder reinbekommen.

Dieses Gehäuse kostet 10€ mehr, bietet 3 leise Lüfter, eine Lüftersteuerung und Festplattenentkopplung:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-sil...-a1146008.html

Okay, wegen dem Netzteil muss ich dann noch schauen. Danke auch für das Heraussuchen des Gehäuses, aber dieses Modell kommt für mich nicht infrage, da ich hier auch Wert auf die Optik lege. Sowas schlichtes ist nix für mich ...

Zurück
Oben