Intel i5-4690 Boxed vs Ryzen 5 1600

4BRO

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich habe in meinen jetzigen PC eine Intel i5-4690 verbaut.
Da ich mir einen neuen PC zusammen bauen will, bin ich jetzt am überlegen ob ich meinen alten CPU weiter benutzen kann oder doch den Ryzen CPU kaufen soll.

Ich möchte mit dem PC später eig fast nur zocken auf Hoher bis sehr Hoher Grafik mit Full HD Einstellungen.
Gespielt wird LOL, Wolfenstein, Assasins Cred, Far Cry und sowas.
Der PC soll min. 3 paar Jahre vernünftig halten.

Bis jetzt habe ich (für die AMD Version) dies Teile: https://geizhals.de/?cat=WL-941179 (falls es wichtig ist)

Natürlich weiß ich das ich dann ein neues Mainboard suche muss. Das alte will ich nicht nehmen, weil ich damals schon daran gespart habe und nicht das beste gekauft habe :D

Schon mal vielen dank für eure Antworten!

Edit: Ich werde nicht OC, deswegen auch immer die Boxed Versionen.

Edit (14:40)
Hier noch mal eine Liste mit Allen teilen von meinem Alten PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-943369

Zuletzt bearbeitet: (der Vollständigkeit halber)
Wo limitiert dich die CPU gerade? Nur dann solltest du eine neue CPU kaufen. Selbst wenn, dann keinen Ryzen 5 1600 wenn die Ryzen 5 2600 direkt vor der Tür stehen.

Falls du deine alte CPU behälst, ist es keine gute Idee ein neues Mainboard zu kaufen.

Bei deiner Zusammenstellung ist das Netzteil nicht gut gewählt, der CPU Kühler zum übertakten fehlt. Bemerkungen zum Gehäuse spare ich mir lieber.

Antwort auf Edit:Ohne Übertaktung anderes RAM wählen und wie schon geschrieben eine X CPU. Für die man sowieso einen extra Kühler braucht.
Ohne Übertaktung ist ein Ryzen 5 1600 pro Kern langsamer als ein i5-4690. Der Vorteil von Ryzen sind dann rein die Kerne. Für AC würde das wohl etwas helfen, bei Wolfenstein nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU hast du gerade?

Schon mal mit dem MSI Afterburner/ Riva Statisticserver kontrolliert ob deine CPU bei den Spielen die du spielst limitiert?

Wenn du aber zu Ryzen greift, solltest du beachten das sowohl RAM als auch GPUs derzeit sehr teuer sind und die neuen Ryzen CPUs ebenfalls vor der Tür stehen..

Derzeit kommt je ganz auf das Spiel an ob der Ryzen 5 schneller ist oder nicht:
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd

Im Gesamtrating über alle getesteten Spiele (nur Spiele!) ist der Ryzen nicht wirklich schneller dass es sich dafür lohnt 400€ auf dem Kopf zu hauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre denn das Problem noch ein paar Jahre CPU+MB+RAM zu behalten ? Hier mal ein aktueller CPU-Benchmark:

https://www.computerbase.de/2017-04...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd

Gut der Ryzen ist laut Diagramm 20% schneller aber das liegt an den getesteten Anwendungen und weniger an den Spielen.

Was hast du denn aktuell an Hardware (GPU) verbaut ?
Aufrüsten ist grad ziemlich ungünstig was die Preislage angeht

Ich sehe es auch so, ohne OC macht der non X keinen Sinn da er die 1070 in FHD sicher limitieren wird.

Ich würde auch auf die 2600er Version warten und dann schauen.

LoL läuft auf dem Ryzen allerdings bescheiden, es reicht zwar aber es ist nicht so wie auf einem Intel von den reinen FPS.

Der verlinkte Test ist im übrigen alt und spiegelt den aktuellen Markt nicht so ganz wieder.

Es gibt heute schon Spiele die einen I5 auffressen.

https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/

Ich träume von so einer Skalierung bei PUBG :D oder Vulcan als API ^^

oder siehe hier : Hunt

http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/hunt-showdown-test-gpu-cpu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertaktest, wird der R5-1600 in den von Dir genannten Spielen schlechter performen, als Dein jetziger i5. Spar also Dein Geld oder warte auf den R5-2600X.

@Jonas
Ne noch nicht, kann ich mal am Wochenende machen wenn ich wieder zuhasue bin.
Gibt es i-wo eine Anleitung wo steht wie das geht ´:D

Eigentlich sinnlos es wird mit dem Ryzen kaum schneller laufen ,
wenn dann würde ich einfach nur den I 5 4690 gegen einen I 7 4790 k tauschen
und dann bist du von der CPU leistung irgendwo da wo der Ryzen 1700 ist .
Ausser du hast jetzt einen Fertig PC mit schrott Bord oder so ......

@Hannibal

Ich will sowieso warten bis sich der Markt für die GPU entspannen;D das was die gerade verlangen ist ja reine Abzocke :D

Okay - sinnvolle Einstellung.

Dann brauchst du dir aber jetzt definitiv noch keine Gedanken zu machen, was du dir VIELLEICHT in 2/3 Monaten oder noch später kaufen magst. Der Markt wird nicht stehen bleiben. Grundsätzlich kannst du bei deinem i5+MB+RAM Gespann bleiben ... je nachdem vlt. Ram nachrüsten

@Hannibal

Ram nachrüsten klingt sinnvoll, auch wenn die Preise fürs Ram auch im Keller sind :D

JaKno schrieb:
Warten macht Sinn, wenn es nicht dringend ist. Allerdings glaube ich nicht, dass die Preise für GPUs und Memory sich schnell nach unten bewegen werden.

Naja er kann DDR3 benutzen und da sind die Preise -gerade was gebraucht angeht- viel fairer als bei DDR4

Hallo, für den Aufwand/Kosten wäre mir der Leistungsunterschied zu gering. Nur im Multicore performed der I7 4790 (K oder nicht) etwas besser ansonsten sind sie auf dem gleichen Niveau. Außerdem legt man immer noch ca. >150€ hin und das würde ich mir lieber für einen Ryzen in Naher Zukunft sparen.

@Hannibal

Kannst du mir ein DDR3 RAM empfehlen?

Ich würde nach gebrauchtem DDR3-Ram gucken der die gleiche Spezifikationen hat wie dein jetziger. Sind in der regel 30-40€ je nachdem welches Kit es ist.

Alles klar, Danke
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Bei deiner Zusammenstellung ist das Netzteil nicht gut gewählt, der CPU Kühler zum übertakten fehlt. Bemerkungen zum Gehäuse spare ich mir lieber.

Antwort auf Edit:Ohne Übertaktung anderes RAM wählen und wie schon geschrieben eine X CPU. Für die man sowieso einen extra Kühler braucht.

Könntest du da bitte etwas ins Detail gehen?
Was stimmt mit meinen Netzteil nicht?
Und warum brauche ich einen anderen Ram wenn ich nicht OC?
Und was ist mit meinem Gehäuse.

Sorry wenn ich so doof frage, das ist mein erster versuch einen PC selber zusammen zustellen.

Edit: Warum ein X CPU wenn ich so wie so nicht Übertakten will?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben