Intel i5-760 oder AMD Phenom 955 BE?

Definitiv AMD. Intel ist zur Zeit einfach nur dreist mit den Preisen.

Achte aber insbesondere darauf, dass du das C3 Stepping dir holst. Ist WESENTLICH besser zu übertakten als das C2. Außerdem sind die Kompatibilitätsprobleme mit manchen Speichern wohl reduziert (zumindest bekommt man den Eindruck wenn man mal die Liste vom Pinn durchgeht)

In Games ist der 955 auch schneller oder gleichschnell wie ein i5, mit etwas OC wird das bisschen Cache auch locker wettgemacht !

Ah ja, Festplatte würde ich ne WD nehmen ^^
Am besten eine kleine (320 GB oder max. 640 GB).
Alternativ ne SSD mit 64 GB + Datenplatte mit 640 GB oder so

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wirds doch komisch!
Einer von uns ist doof ;)

Wenn ich richtig lese ist der i5 im von -tRicks- verlinkten Test bei Spielen IMMER schneller sogar als der 965!
Oder liege ich da falsch?

Den fiesen Preisen seitens Intel kann ich aber nur zustimmen.
Ich hatte damals noch das Glück den i5 für 150€ zu bekommen.

Technikfreak schrieb:
iwie läuft hier gerade gefährliches Halbwissen rum.. oO
der eine schlägt vor, ne F3 mit 250 (!) Gb als Sys-Platte zu kaufen,
Aha - dann klär uns doch mal auf was daran gefährliches Halbwissen ist, und gegen die 250 GB HDD als Systemplatte spricht.

Makoce schrieb:
Also jetzt wirds doch komisch!
Einer von uns ist doof ;)

Wenn ich richtig lese ist der i5 im von -tRicks- verlinkten Test bei Spielen IMMER schneller sogar als der 965!
Oder liege ich da falsch?

Den fiesen Preisen seitens Intel kann ich aber nur zustimmen.
Ich hatte damals noch das Glück den i5 für 150€ zu bekommen.

Wenn Du den Test richtig gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass der i5 in Spielen ganze 3% schneller ist als der 965 ist. Das ist mal ger nix. Wobei sich das auf die Gesamtwertungder von CB ausgewählten Spiele bezieht. Nimmst Du andere Spiele sieht es vielleicht umgekehrt aus. Und irgendwelche Test mit 800x600 ohne AA sind vollkommen egal, weil absolut realitätsfern.

In den einzelnen Spielen ist der 965 fast immer schneller nur beim 2. Test von RE5 nicht und beim ArmA 2. aber selbst da liegt der 965 bei den Minimum Frames vorn.
Und bessere Minimum Frames sind mit Sicherheit besser als nun statt 80 FPS Durschnitt 100 FPS zu haben.

Auch in den Anwendungsbenchmarks ist da nicht so ein Riesenunterschied. Fakt ist einfach, dass der AMD ein gutes Stück billiger ist und das dazugehörige Motherboard ebenfalls.

Die ca. 70-100 euro Aufpreis für Intel CPU+Board stehen in keinem Verhältnis zu lächerlichen 3%. Das ist fast schon Messtoleranz.

Endlich spricht mal jemand mit für mich nachvollziehbaren Fakten.^^

Ich habe tatsächlich nur die Gesamtwertung betrachtet, da ich nicht annahm, dass sich die Einzelwertungen davon so unterscheiden - mein Fehler.

Allerdings ist ein 955 kein 965, so gering der Unterschied auch sein mag.
Die ca. 70-100 euro Aufpreis kann ich nicht bestätigen. Mit einem vergleichbaren Gigabyte-Board komme ich auf 50€ Differenz, was aber ohne Frage immer noch zu viel ist.

Um den Frieden wiederherzustellen möchte auch ich jetzt abschließend den 955 empfehlen.
Für den TE scheint es die bessere Wahl.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich meine eigene Entscheidung nicht bereue. Ich würde auch jetzt wieder den Intel wählen. Ich bin von dessen Vorzügen und Qualität fest überzeugt.
Ich verbitte mir eventuelle "Fanboy"-Antworten.

Zurück
Oben