Intel i5 8400 nur 4 Kerne / Probleme nach BiOS-Update

ckayza

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

long-time-lurker würde man auf Reddit jetzt sagen, aber ich bin schon lange hier lesend sehr aktiv. Ich habe mir aber zu meinem aktuellen Problem dann doch einen Account erstellt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Nachdem ich meinen alten Rechner "entsorgt" habe und auf eine neue Plattform mit einem Gigabyte Z370P D3 und einem I5 8400 gewechselt bin (ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen) habe ich leider nur Probleme.

Der Rechner lief zunächst ohne Probleme, bis ich dann im Task-Manager und in CPU-Z entdeckt habe, dass der Rechner nur auf 4 Cores und Threads läuft. Im BIOS werden jedoch alle 6 Cores und Threads angezeigt.

Screenshots: Bios mit 6 Cores / Task Manager 4 Cores / CPU-Z 4 Cores

Als erstes Mittel (ohne Windows neu aufsetzen zu müssen) habe ich an ein BIOS-Update gedacht (Version F3 auf F5). Das lief soweit alles erfolgreich, der PC startete, es wurden allerdings weiterhin nur 4 Cores im Task-Manager und CPU-Z angezeigt.
Leider verabschiedete sich kurz danach meine Grafikkarte, die ich zur Zeit im RMA habe. Ist ja nicht so schlimm, dachte ich mir, hast ja immer noch die interne Mainboard Grafik über HDMI-Anschluss. Der Rechner startet ganz normal ich bekomme aber leider kein Bild...

Also habe ich 2 Probleme und brauche Lösungsvorschläge:
1. Woran liegt mein Problem mit den Cores? Ist es das nicht neu-aufgesetzte Windows? Oder hab ich ein defektes Board erwischt? Mechanische Einbaufehler würde ich zunächst ausschließen, da ich schon sehr oft Rechner zusammengebaut habe. Wenn irgendwelche Pins verbogen oder falsch eingebaut wären, hätte das ganze System gar nicht erst gelaufen.
2. Kann es sein, dass ich mit dem BIOS Update mein Board zerschossen habe und deswegen kein Bild über den HDMI-Anschluss am Board bekomme?

(3. Ich gehe zunächst davon aus, dass der Ausfall der Grafikkarte (Radeon RX-Vega 56) damit nicht zusammenhängt)

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Vielen Dank
CKaiser

Wurde was unter MSConfig geändert? "Benutze nur so und so viele Kerne"?

BIOS resetten, dann sollte die iGPU eigentlich standardmäßig im BIOS aktiviert sein.

Toaster05 schrieb:
Wurde was unter MSConfig geändert? "Benutze nur so und so viele Kerne"?
In der MSConfig kann man das einstellen, da wurden mir aber auch nur 4 Kerne zur Auswahl gegeben.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
BIOS resetten, dann sollte die iGPU eigentlich standardmäßig im BIOS aktiviert sein.
Resetten über den Jumper am Board oder Batterie entfernen? Hab ich auch schon versucht, regt sich aber leider nichts.

PC stromlos machen, Batterie raus, mind. 10 Minuten warten.. wenn du per Jumper resettest, nicht vergssen den PC auch zu starten :p..

das BIOS gibt dir auch die Möglichkeit Defaultwerte zu laden, dies schonmal gemacht?
Ergänzung ()

CKaiser schrieb:
ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen

Errrrmmm.. ich empfehle hier, Cleaninstall W10 x64 Build 1803..

Toaster05 schrieb:
PC stromlos machen, Batterie raus, mind. 10 Minuten warten.. wenn du per Jumper resettest, nicht vergssen den PC auch zu starten :p..
das BIOS gibt dir auch die Möglichkeit Defaultwerte zu laden, dies schonmal gemacht?

Wenn es um das Problem mit den Cores geht, dann ja. Beim Problem mit dem Bild hab ich ja leider kein Bild um das zu tun ;)

CKaiser schrieb:
... da ich schon sehr oft Rechner zusammengebaut habe. ...
Dann nimm doch mal eine alte, kleine SSD aus der Schublade und installiere darauf Windows neu. Dann siehst du doch schon, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist. Ich tippe auf Software. ;)
CKaiser schrieb:
2. Kann es sein, dass ich mit dem BIOS Update mein Board zerschossen habe und deswegen kein Bild über den HDMI-Anschluss am Board bekomme?
Das glaube ich nicht, denn dann würdest du auch nicht mehr ins BIOS kommen!

Sobald ich wieder Bild über IGPU bekomme, werde ich gerne eure Lösungsvorschläge mit den Cores angehen, aber außer BIOS Reset gibt's keine anderen Ideen/Vorschläge wieso ich kein Bild bekomme?

ich? lol
meine lade ist größer als das meiste was heutzutage im sg.handel rumliegt.
das mit der wette: ich meinte *seine* lade, sonst gäbe es den thread nicht.

Ich tippe auf eine teildefekte CPU. Nur 4 Kerne und die IGPU hat auch einen weg.

Ein Biosresett sollte auf Jedenfall dazu führen, das die IGPU funktioniert. Da das nicht der Fall ist, kann eigentlich nur die CPU dafür Vernatwortlich sein.

...oder das bios stinkt.
ich würde mal das draufspielen, was vorher drauf war

Das Bios zeigt alle Kerne an! Also liegt hier weder ein BIOS noch ein Hardware Defekt vor!
Ganz ehrlich, manchmal verstehe ich die Denkweise mancher Menschen nicht.. Woran kann es wohl liegen? Evtl daran, dass eine Neuinstallation bei einem neuen System mehr als Sinn macht, weil es sonst zu genau solchen Problemen kommt!!??!!! Die offensichtlichste Möglichkeit außen vor lassen, weil man keine Lust hat neu zu installieren..
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Ich tippe auf eine teildefekte CPU. Nur 4 Kerne und die IGPU hat auch einen weg.
Text gelesen? Das BIOS erkennt alle Kerne..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ckayza und Questionmark
CKaiser schrieb:
Sobald ich wieder Bild über IGPU bekomme, werde ich gerne eure Lösungsvorschläge mit den Cores angehen, aber außer BIOS Reset gibt's keine anderen Ideen/Vorschläge wieso ich kein Bild bekomme?

- CPU sitzt nicht richtig im Sockel / Pins verbogen
- Kabel defekt
- Monitor schaltet nicht automatisch auf HDMI um
- ...

Keine andere Graka zur Hand? Kumpel oder so?

ojk, dann clean install, wie es der toaster schon geschrieben hat.
und wenn die lade leer ist: ssdßs sind günstig, derzeit

Wie soll er einen Clean Install machen, wenn er kein Bild mehr hat? Erst mal muss doch das Problem gelöst werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: ckayza und elkechen
Update: ich bekomme ein Bild. Beim booten gibt es jedoch die Fehlermeldung
"MBR Error 1
Press any Key to boot from floppy"
Ergänzung ()

Er findet mein Bootlaufwerk nicht mehr...

handbuch: mainboard, error 1 suchen

Schon mal ein Fortschritt. Jetzt ab ins BIOS, Bootreihenfolge checken, DVD / USB Stick von Windows 10 nehmen und neu installieren;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ckayza
Zurück
Oben