Intel i5-8400 VS Ryzen 5 1600 - bis 750€ ohne GPU

Master Bones

Cadet 2nd Year
1. Preisspanne?
600-750€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind 2 Jahre dachte ich, kann aber nicht voraussagen, wie sich die Bedürfnisse und die finanzielle Lage entwickelt
- Down the Line neue GPU
- danach vielleicht auch CPU

3. Verwendungszweck?
- Spielen
- Surfen
- etwas Office
Problematisch das genau vorherzusagen, ob noch andere Sachen hinzu kommen werden, weil das aktuelle Gerät doch sehr in die Jahre gekommen ist und deswegen die Entwicklung durch die neuen Teile verändert werden könnte, besonders auch bei den gespielten Titeln.

3.1. Spiele
- 1920x1080 @60fps
- Details so hoch wie geht, allerdings Fps vor Bildqualität
- World of Warcraft; verschiedene Mobas
- Auf dem neuen: RPGs ala Witcher 3

Prinzipiell sei zum einen gesagt, dass ich nicht viel Ahnung von aktuellen Titeln habe (auf Grund des veralteten Gerätes) und nicht genau weiß, in welche Richtungen es mich verschlagen wird. Insgesamt stehen wohl keine Shooter auf dem Programm.

Vielleicht wird ein neuer Monitor gekauft mit 1920x1080 und 144hz mit Freesync, für sowohl ein besseres Erlebnis in älteren Titeln und besseres Erlebnis mit niedrigeren Fps in aktuellen / zukünftigen Titeln.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Im Moment nicht geplant.
Vielleicht Video, dann aber nur im Hobby-Bereich.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Datengräber vorhanden
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Zum einen will ich das System sehr leise haben, besonders im Idle würde ich gerne die CPU nicht mehr hören, passend zu GPU, welche ja ausgeht im Idle. Grund dafür sind Musik und Filme. Das wird Auswirkungen haben auf CPU-Lüfter und Case, von Beiden keine Ahnung.
2. Mir ist die Soundqualität relativ wichtig, allerdings kann ich nicht einschätzen, ab was für einem Equipment es sich lohnt auf die integrierte Soundkarte oder sogar eine zusätzliche (oder sogar Extern?) zu achten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen, Kauf asap.
Übertackte auch selber.

7. Komponenten
Intel Core i5-8400
Ryzen 5 1600 + OC
Ich habe als Basis die PCs aus der FAQ genommen, doch stehe ich leider etwas aufm Schlauch, was die CPU Wahl und den Ram angeht.
Zum einen denke ich, dass der Intel out of the box zu einer besseren Spiele Leistung führen würde, spezifisch bei den von mir genannten Titeln, doch könnte ich den Ryzen auch ohne Probleme übertackten und den Leistungsunterschied etwas schließen. Auch welche neuen Titel ich potentiell spielen würde und wie deren Anforderungen wären (mehr Kern Skalierung als 6?) kann ich nicht
Es ist in meinen Augen ein kleines Dilemma, jetzt wo mann endlich mal hat sich zu entscheiden fürs eines der Produkte.
Als Grundlage dafür

Ryzen hätte als Plattform den Vorteil, dass ich ohne Probleme iwann ne stärkere CPU reinknallen könnte, da ja wie zugesagt diese weiterhin für ein paar Jahre unterstützt werden soll.
Bei dem Intel hätte ich aber auch die Option offen, auf Grund des Z-Boards, iwann einen i7-8700k gebraucht oder wie auch immer zu kaufen.

Bei dem Ram bin mir auch nicht sicher.
Für den Intel würde ich mind 2666mhz CL-16 haben wollen, beim Ryzen potentiell mehr, skaliert ja besser, soweit ich das verstanden habe. Idealerweise 3000/3200mhz mit CL-14? Lohnt sich der Aufpreis für die Mehrleistung überhaupt?

Gehäuse suche ich mir noch aus, die nehmen sich ja nicht sonderlich viel. Wird wohl schallgedämmt. Soll nicht zu groß sein.
Vielleicht ein Fractal Design Define R4/Nanoxia Deep Silence 3, oder auch eine Klasse drüber, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Der CPU Kühler muss einfach nur reinpassen und die oben gewünschte Leistung liefern, einfach ne gute Empfehlung mit gutem P/L-Verhältnis.

Welche CPU und Ram passen also besser zu meinem genannten Profil, gibts einen klaren Sieger?
Vorschläge oder Tipps sind gerne gesehen.

MFG

3000/3200er Ram sollte es immer sein, egal ob Intel oder AMD. CL14 muss es jetzt nicht unbedingt werden mMn. Wenn OC eine option ist dann würde ich zum Ryzen5 1600 greifen. Beim Ryzen tut es auch der Boxed Kühler wenn du nicht unbedingt auf 4Ghz takten möchtest.

Netzteil würde ich 500W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch man gar nicht lange nachdenken: Der Intel i5-8400 ist zum Zocken immernoch deutlich besser. Unter 1080p ca. 15-20% mehr Leistung als der AMD.

Ryzen 1600 +OC und CL14er RAM
Plattform Zukunftssicherer bzw. vermutlich länger supportet. Weniger Lags/Drops/Probleme wenn noch was im Hintergrund läuft.
Reinen 6-Kerner ohne SMT kann man zwar noch kaufen, würde ich aber nicht mehr. Weiterhin würde ich noch warten bis zur neuen 2000er Ryzen Serie, falls das möglich ist.
Wenn wirklich max FPS in allen Lebenslagen im Vordergrund steht, würde ich über einen 8700K + OC nachdenken.
Für WoW sollten beide locker reichen. Ich zocke es noch mit einem FX8350, bzw. gerade Notfallmäßig mit nem Phenom II 965. und droppe auch "nur" auf 25-30fps runter.

Würde immer die CPU nehmen die mehr Threads hat am Ende. 5% Performance machen am Ende wenig aus, aber wenn dir die Threads ausgehen hakelt es.

Sprich den 1600 + OC

Das bischen Single Core Performance das der 8400er gegenüber einem OC 1600er im Vorteil ist kannst du schlicht vernachlässigen.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8400-vs-AMD-Ryzen-5-1600X/3939vs3920

Dafür gibts deutlich mehr MultiCore Performance und schlicht wie schon gesagt die doppelte Anzahl Threads.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Intel später kaufen würde ich nicht machen .
Denke der Aufpreis ist Wenn dann gleich besser verwendet .
Und falls, würde den 8600 k ins Rennen werfen .

Vielen Dank für euren Input.

@Ram
Ja ich habe auch schon so gedacht bei dem Ram. Unter 300 wollte ich nicht gehen (siehe beide Warenkörbe) beim Stepping war ich mir nur nicht sicher.
Wie viel Mehrleistung würde denn zb der selbe Ram von CL16 auf CL14 bringen?
Lohnt sich der Aufpreis?

@Netzteil
Ja dachte ich auch, besonders falls mal in Zukunft eine potentere GPU rein sollte.

@8600k
Halte ich bei der Grafikkarte und dem aktuellen Einsatzgebiet für weniger sinnvoll. Würde im Moment keine Mehrleistung bringen, soweit ich das einschätzen kann.

@Aldi
Sieht an sich nicht verkehrt als Grundlage, allerdings führt der Link zu Aldi-Süd, was keine Möglichkeit darstellt.

@Warten auf Ryzen+
Ist wohl etwas blöd, weil sich mir heute anscheinend ein Ram-Stick im alten PC verabschiedet hat, was die mögliche Nutzung weiter einschränkt.

Allgemein gesagt habe ich echt keine Präferenz.
Ich hatte noch mal diesen Test gelesen und damals war es ein Kopf an Kopf rennen. Jetzt wo sich die Coffeelake + Z370 Preise nochmal reduziert haben, würde es doch eher zu Intel schwenken mit den Empfehlungen oder?
Bis jetzt tendieren die Antworten ja eher in das Ryzen Lager in meinen Augen.

Ja Computerbase User empfehlen wegen 30 Euro günstiger immer Amd .
Grund ist meist die bisherige Politik von Intel .
Hatten es nicht nötig sowohl Preis als auch Leistung was zu machen .
Dank Ryzen ist dies anders .
Persöhnlich würde ich Intel vorziehen .
Mein System lebt immer 5 Jahre ohne irgendwelche Änderungen ,ausser Grafikkarte.

man kann amd auch durchaus empfehlen, wenn amd teurer ist. intel hat derzeit nur einen vorteil, und das ist höherer maximaler takt (bis jetzt, ryzen+ kommt).

bei amd gibts nur unlocked cpus, die alle verlötet sind, mit mehr cores, mehr threads, keine sicherheitslecks in der größenordnung von intel, und eine über die jahre kompatible plattform und man tut noch was für einen gesunden markt.

So ich melde mich nochmal mich einer geupdaten Liste.

https://geizhals.de/?cat=WL-927757

Entschieden habe ich mich für den Ryzen.
Hinzu gekommen sind Case un Lüfter.
Sonst habe ich noch 2 kleine Fragen zum Ende:

1.
Lohnt sich der Aufpreis für den Ram auf einen höheren getackteten oder einen Riegel mit besseren Timings?
Wie ich es soweit gelesen habe nehme ich an, dass es nicht empfehlenswert wäre für das P/L-Verhältniss.

2.
Ist die Case + Kühler Combo vielleicht etwas überdimensioniert für das Budget des Systems?
Ich vermute stark, dass es eine sehr individuelle Frage ist, wie viel man für diese Komponenten ausgeben will, welche eigentlich nicht zu der Performance des System beitragen.
Hat jemand trotzdem vielleicht günstigere oder besssere Tipps für die beiden Teile?

Zurück
Oben