Intel i5 8600K Temps im Sommer

• Ersteller Ersteller Brink_01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brink_01

Gast
Hallo,
wie warm werden eure CPU's im Sommer?
Mein i5 8600K auf 4,6 GHz geht bis zu 89°C. Im Zimmer ist es allerdings aufgrund der hohen Außentemperaturen auch relativ warm.
Kühler ist der Mugen 4 und Gehäuse müsste ein NZXT H400 sein.
Zwei Alpenföhn Lüfter vorne, einer hinten und einer oben so das eigentlich für einen Airflow gesorgt sein sollte.

Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?
Während des browsens ist der bei ca. 38°C aber auch vor dem Sommer schien der mir immer etwas zu heiß.

Also ehrlich die Frage ist für nonsense. Wie haben heiße Tage zur zeit und da ist das kein Wunder. Bei meinem Gehäuse würde er sicherlich nicht auf 90 Grad kommen. und bei mir ist auch Hitze draußen.

+500mhz Allcore, Wärmeübertragung zwischen DIE und Heatspreader nicht Ideal, was willst du hören?
Airflow in diesen NZXT Dingern ist ja so lala.
Wenn es dich stört, was es nicht muss, dann schraub dein OC zurück.

Hast du Probleme oder nicht?
Wenn ja solltest du am Airflow optimieren, Undervolten, heruntertakten ect.
Wenn nein gibt es kein Handlungsbedarf.

Irgendwas zwischen 55-60°C. Allerdings ist mein 8700K geköpft und wird mit Wasser gekühlt.

Oder man übertaktet nicht ohne Grund.
Oder man lässt den Rechner an den 5 Tagen im Jahr mit 35°C aus.

Ja das ist in der Tat eine sehr gute Antwort.

D4rk_nVidia schrieb:
Im Zimmer ist es allerdings aufgrund der hohen Außentemperaturen auch relativ warm.
Würdest du den PC auslassen, wäre es auch in dem Zimmer kühler.;)

Bis 95 musst du dir keine Sorgen machen

conf_t schrieb:
Würdest du den PC auslassen, wäre es auch in dem Zimmer kühler.;)
Das stimmt natürlich :D Ist deutlich wärmer im Zimmer sobald der PC für eine Zeit an ist.
Ist deshalb auch nicht mehr so oft an.

@T
Gestern hat es mal in unterschiedlichen Spielen geruckelt, wobei ich nicht weiß ob es durch Throttling entstanden ist. War nur kurz und die Temps hatte ich nicht im Blick.
Ist übrigens der Dark Rock 4, habe mich da vertan.

DJHEngel schrieb:
Bis 95 musst du dir keine Sorgen machen
Dann ist ja gut. Hatte bei anderen Nutzern gelesen das die sich auch Gedanken gemacht hatten aber da war es immer maximal 83°C. Denke das ich mit Prime die 95°C erreiche

Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht, da werden Probleme heraufbeschworen wo gar keine existieren.
Und von Prime würde ich sowieso die Finger lassen, das ist fürn Popo. Da werden Temperaturen erzeugt die mit der realität nichts gemein haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Meine CPU ist heute bis auf 91°C gekommen, als ich mal testweise ein Game angeschmissen hab. ^^ Da wir ja momentan wirklich eine starke Hitze-Belastung haben und die Temperatur auch zügig wieder fällt, wenn die Anwendung geschlossen wird, mach ich mir da jetzt keine Sorgen, auch wenn das trotzdem nicht schön ist auf einmal solche Zahlen abzulesen. ^^

Zwischen Herstellern zu vergleichen bringt da wenig, nicht zuletzt wegen ggf. anderer Limits und Takteigenschaften. Klingt auch nach Boxed Kühler mit den Temperaturen.

Also mein geköpfter i5 4670K wird schon leicht bis viel zu warm im gegensatz zu sonst.

Sonst sind die avg temps full load 4.5 Ghz auf ca 70°C +- 2°C. Derzeit leider auf 85-90°C, habe auch Probleme diesen Kühler zu kriegen, da meine Raumtemperatur sagen wir mal, bei ca 35°C liegt? :evillol:

Danke für eure Antworten.

Habe wohl die Wirkung der Außentemperatur unterschätzt. Wenn man bedankt das es draußen ca. 20°C wärmer als sonst ist, braucht man sich nicht wundern :D
Habe bei den Lüftern die Lüfterkurve angehoben, damit es zumindest ein paar °C kühler ist.

also mein System bleibt auch bei den Temperaturen entsprechend kühl. Wenn ich 2h anno 2205 (Beispiel) spiel, hab ich maximal 60°, ebenso auf der Gpu. Spiel aber mit WQHD 60Hz und Vsync on.
Der Macho RT macht einen sehr ordentlichen Job und die Lüfter drehen auch beim Gaming mit max. 800rpm.

Das ist schon sehr kühl wobei die 60Hz da helfen werden.
Bei mir ist es bei 144Hz und ohne Vsync. Werde beim nächsten mal aber einen stärkeren Kühler und ein Gehäuse mit einem besseren Airflow suchen. Problem ist eben das die kleinen Gehäuse, also kleiner als Midi Tower, in der Regel keinen guten Airflow ermöglichen

Vom Aufbau und Platz sieht das ganz ok aus, was nicht passt ist die Frischluftzufuhr durch die Front.
Mal abgesehen davon auch ein selbst geschaffenes "Problem", die paar hundert mhz wirst du dir wahrscheinlich teuer erkauft haben was die Spannung angeht, oder anders gesagt läuft die CPU ohne effizienter und auch kühler.

D4rk_nVidia schrieb:
Das ist schon sehr kühl wobei die 60Hz da helfen werden.
Bei mir ist es bei 144Hz und ohne Vsync. Werde beim nächsten mal aber einen stärkeren Kühler und ein Gehäuse mit einem besseren Airflow suchen. Problem ist eben das die kleinen Gehäuse, also kleiner als Midi Tower, in der Regel keinen guten Airflow ermöglichen
ja scheisse ne? :D

warme wetter = höhere temps. welch wunder ^^

Zurück
Oben