Freiheraus schrieb:Der PPT-Wert deckelt tatsächlich die maximale Leistungsaufnahme der CPU
Ok, also so als würde man bei einem Intel das "Short" und "Long Duration Power Limit" auf 28W reduzieren.
Freiheraus schrieb:Wirklich überzeugend finde ich die Corsair RM 2019-Netzteile nicht
Ich auch nicht, aber das ist wohl die Zukunft, weil die Hersteller es irgendwie hinbekommen müssen die 72% Effizienz bei 2% Load zu erreichen, die der nächste ATX-Standard mit sich bringt. Das würden die Seasonic Titanium Netzteile ja gerade so schaffen, aber alle anderen Netzteile im Handel müssen tricksen und ich wette die werden das alle so machen. Natürlich inklusive Spulenfiepen (hat TweakPC ebenfalls festgestellt).
Wobei ich den neuen Standard eh nicht verstehe. Ich mein, die höhere Effizienz ist gut, aber a) hätte man auch einfach sagen können, dass alle Netzteile ab sofort Titanium sein müssen und b) wird in Zukunft die Wandlung in 3.3V und 5V auf dem Mainboard passieren und kein Mensch wird noch nachvollziehen können ob das effizient erfolgt oder nicht.
Dito. ^^ Dass das nur mit einem BIOS Mod geht, hatte ich übrigens hier rausgelesen. Du hattest "nur" geschrieben, aber offensichtlich meintest du entweder BIOS Mod oder Energy Star + CEC. Auch der Satz im Leserartikel selbst hat mich zu dieser Schlussfolgerung verleitet. Ich denke es wäre besser gewesen den BIOS Mod gar nicht zu erwähnen, weil er ja wirklich nicht notwendig ist.Freiheraus schrieb:Irgendwie erleichtert das