KlaraElfer schrieb:
Kundenfreundlich? Erst große Versprechen machen, man müsse nie sein Board wechseln und dann vor kurzem nicht mal mehr das halbe Versprechen einlösen wollen
Zu der Aussage hätte ich dann doch mal gern einen Link bzw. einen Nachweis. Oder hast Du nur gedacht, das nie mehr das Board gewechselt werden muss?
In meiner Erinnerung war von Unterstützung des Sockels bis 2020 die Rede. Gut, das hätte man durchaus klarer formulieren können, da gebe ich dir Recht. Ich sehe es aber als Erbsenzählerei an, 4 Jahre später immer noch darauf herum zu reiten. Wohl das einzige was dir, Volker und anderen im Moment zum AMD bashen bleibt?
Wenn man sich die Situation mal mit unverstelltem Blick anschaut,
kann jedes Board / Chipsatzgeneration 3 CPU Generationen bedienen. (Wenn der Boardhersteller es so will) Das scheint bei AMD durchaus ein ungeschriebenes Gesetz bzw. die Regel zu sein. (Bei Billigst-Boards, sollte man jedoch nicht davon ausgehen)
Genauso wie Intel i.d.R. nur 2 Generationen bedient. Ausnahmen gibt es hin und wieder mal, sollte man aber nicht drauf setzen.
Das dieser Umstand von AMD nirgendwo kommuniziert wird, finde ich aber durchaus verständlich, da AMD ansonsten auch in Regress genommen werden könnte. Von daher ist 450 / 470 mit Zen1, Zen+, Zen2, und Zen3 schon durchaus als Ausnahme zu sehen, wohl aber auch dem Umstand geschuldet, das zum Start von Matisse keine B550 Boards Verfügbar waren.
Aber mal ganz ehrlich: Wer schnallt denn wirklich mehr als 2 Generationen auf ein Board? Das dürften durchaus Ausnahmen sein. (Von diesem Forum mal abgesehen) Da finde ich es bei AMD durchaus OK einen möglichen größeren zeitlichen Abstand zu haben.
chithanh schrieb:
Noch nicht offiziell angekündigt aber auch für AM4 erwartet werden:
Lucienne (7nm+ Zen2, GCN5/gfx909)
Cezanne (7nm+ Zen3, GCN)
möglicherweise noch der Vermeer-Nachfolger Warhol, den es sowohl für AM4 als auch AM5 (mit jeweils unterschiedlichem I/O Chiplet) geben könnte.
Du hasst Van Gogh vergessen
Link
Das könnte m.M.n. durchaus noch die in Rede gestellte Spieler APU sein, da für die Grafik aufgrund von kolportierten nur 4 CPU Kernen ein größeres Power Budget bereit gestellt werden kann? Damit könnten dem "Tiger" auch gleich wieder die Krallen gestutzt werden
Oder ist das irgendein Spezial Ding?
chithanh schrieb:
möglicherweise noch der Vermeer-Nachfolger Warhol, den es sowohl für AM4 als auch AM5 (mit jeweils unterschiedlichem I/O Chiplet) geben könnte.
Dann hätte X570 ja möglicherweise auch 3 Generationen (Theoretisch gesehen auch 4) geschafft.
Wäre natürlich großes Kino, falls die Leistung nicht hauptsächlich durch den Sockelwechsel steigt. Der Energiebedarf würde dabei durchaus sinken.
Aber durchaus vorstellbar, da zumindest Anfangs DDR5 Teuer werden könnte.
Mein Plan war eigentlich Zen3 für X570 irgendwann von der Resterampe zu kaufen, wenn aber in einem Jahr eine Zen4 Ausführung absehbar wäre, würde ich mir das evtl. noch einmal überlegen.