Test AMD Ryzen 3 4350G im Test: Die kleinste Zen-2-APU mit größter Effizienz­steigerung

Summerbreeze schrieb:
Brauchen. Wollen. :)
Ich möchte es mal so sagen. Vor ~4 Jahren hätte ich ECC mal wirklich gebraucht, da mir zu der Zeit einige ziemlich wichtige Dateien durch Datenfehler schleichend unbrauchbar gemacht wurden.
Nun will ich halt immer ECC haben, da ich solches für die Zukunft ausschließen möchte.
Klar sind Speicherfehler eigentlich recht selten und auf einer Spielbüchse ist es auch ziemlich Egal ob da mal ein Pixel verkehrt läuft oder die Graka abstürzt. Wäre es mir jedenfalls.
Die meisten Fehler passieren auf alten Platten, nicht im RAM.
Deshalb bin ich nun mit Ubuntu auf ZFS umgestiegen, damit lassen sich dann auch schön RAIDs aufbauen (ZFS hat dafür ein eigenens System)
Also lieber FS mit Redundanz und natürlich Backups, als nur ECC.

@Klassikfan
die kleineren i3 dürften bei 90-120€ liegen, also 4C/8T ~ 7700K

Inxession schrieb:
Bei jedem Artikel, wie schlecht es um AM4 Kompatiblität steht, vermisse ich einen Satz wie "was aber beim Konkurrenten Intel noch viel schlechter umgesetzt ist".

AM4 ist unübersichtlich, JA.
Aber nimmt bei weitem mehr Generationen auf als gleichwertiges bei Intel.

Ich habe die Tage immer nach Renoir APUs geschaut. Aber bei eBay Kleinanzeigen herrscht nur Lug und Trug in diesem Fall.

So hab ich eine 3200G APU für 60 €uro ergattert. Die reicht vorerst.
Volker halt. Ich jedenfalls würde seine passiv aggressive Art gegen AMD nicht vermissen. Da CB aber leider weiter an ihm fest hält überlege ich mir glatt zweimal noch mal auf Pro zu upgraden.

Wie es neutraler geht, zeigt Jan oder Sven.. Naja, muss die Redaktion wissen.

Zum Topic:
Nettes Teil auch wenn es für mich ein Renoir Notebook wurde. Wenn ich sehe wie teuer das lenovo ideapad5 mit 4800u geworden ist.. Uff.. Das Ding wird denen ja echt aus den Händen gerissen.
Aber schön die Vorteile eines Desktops (Stichwort tdp) hier nutzen zu können und so eine echt starke apu abzuliefern.
Intel scheint mit XE aber schnell aufzuholen, da darf man gespannt sein was die noch bringen.. Auch wenn ich bei den ganzen Lakes nicht mehr durchsehe..

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221, eXe777, HaZweiOh und 2 andere
Raucherdackel! schrieb:
Mein 2400G zum Beispiel startet nicht bei 35W cTDP auf meinem Board.

Ist schon ne Weile her, aber mein 2600x ließ sich vollkommen frei einstellen. In einzelnen Watt Abstufungen. Bis 35W hab ich's ausprobiert. (AsRock)

Spieleleistung ist schwierig zu verstehen für mich. Wieviel fps wären es denn mit 4350G+GT1030 oder gtx1050?

Den 4650G habe ich ganz normal bei Alternate gekauft. Für 199 €.

Volker Rißka schrieb:
Hier bekommt nur derjenige mehr [Takt], der ein höherklassiges Modell (=APU) kauft.
Was für ein Unsinn! Hat Volker noch nie ein Mainboard-BIOS gesehen?
Sich auf der gleichen Seite selbst zu widersprechen, sagt schon ziemlich viel aus.

Und sein Sockel-Gejammer geht in die 10. Wiederhol-Schleife (hurra, wir lieben Wiederholungen !!! :freak: )
..... während die Leser es besser wissen, und einfach eine funktionierende Kombination nutzen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Nero2019 schrieb:
Spieleleistung ist schwierig zu verstehen für mich. Wieviel fps wären es denn mit 4350G+GT1030 oder gtx1050?
Zum Spielen ist das Ding eigentlich nicht gedacht. Da kaufst ja auch noch die Grafik für Nüppes dazu wenn noch eine Grafikkarte dazu kommt.
Wenn es ein 4 Kerner sein soll, greif lieber zu einem 3300x.

Für Games aus <2010 reichts auch meist für UHD
Rimworld und Factorio zocke ich auch auf meinem 4650G in UHD
World of Tanks in WQHD und niedrig klappt auch mit ~50 FPS

Mir persönlich fehlen in diesem, als auch den vorherigen Test 4650G & 4750G, mal grobe Temperaturen unter Last und im Idle.

Musste einen 3600er gegen einen 4650G tauschen und war bei den Temperaturen mehr als erstaunt. Der 3600er bewegte sich unter Last bis zu 70 Grad und im Sommer auch gut drüber. Der 4650G kommt unter Last manchmal gerade so über die 50 Grad. Im Idle ist er bei 30 Grad und manchmal auch noch 2-3 Grad drunter. Der Kühler im System ist lediglich nur ein Top-Blower - Shadow Rock LP.

Hab mittlerweile auch noch zwei weitere verbaut und dort war das Ergebnis identisch. Gefühlt kommt mir die Watt Tabelle in den 2 Tests auch zu hoch vor. Die Abwärme ist um ein vielfaches geringer als bei Matisse und die Temps auch entsprechend niedriger.

Ich persönlich finde das erwähnenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Den 4650G habe ich ganz normal bei Alternate bekommen. Für 199 €.

Was für ein Unsinn! Hat Volker noch nie ein Mainboard-BIOS gesehen?

Und sein Sockel-Gejammer geht in die 10. Wiederhol-Schleife (hurra, wir lieben Wiederholungen !!! :freak: ) ..... während die Leser es besser wissen, und einfach eine funktionierende Kombination nutzen.
Das ist das was mich am meisten ärgert.. Es ist nicht mal so, dass es sich hier um eine klare Angelegenheit handelt. Ich verstehe jeden der gedanklich ein großes ABER im Kopf schweben hat wann immer jemand blind auf die Langlebigkeit von AM4 schwört. Das Thema ist halt nicht so easy wie es sich manch einer vor 3 Jahren erhofft hat. Aber dann hänge ich mich doch nicht wieder und wieder an so einer eigentlich Kundenfreundlichen Sache auf. Wenn man dann um Volkers Vergangenheit und seiner Beziehung zu Intel weiß, wirds richtig absurd.
Sowas hat CB einfach nicht nötig.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber dann hänge ich mich doch nicht wieder und wieder an so einer eigentlich Kundenfreundlichen Sache auf.
Ja, es nervt nur noch, wenn einer immer den gleichen Kram erzählt, und dadurch nicht mal mehr seinen Job erledigt. Statt die Leser über die neuen Asus-Mainboards zu informieren, hing Volker sich schon wieder an seinem Sockel-Gejammer auf. Fazit: Seriöse Informationen muss man sich bei anderen IT-Seiten suchen.

Smartbomb schrieb:
Ansonsten, @Volker bitte das Ding zusammen mit der Leistungsaufnahme im Asrock Deskmini X300 testen, vielen lieben Dank! :)

Wir hatten das einzige EU-Samples des DeskMini leider nur für ne halbe Woche un der ist schon lange wieder weg. :(

Wobei man gestehen muss: AMD weiß seit AM2 - also wie lange? 15 Jahre? davon, dass zu kleine BIOS-Chips die Langzeit-Kompatibilität auf einem Sockel einschränkt. Damals war es zum Haare ausraufen, dass auf den ersten Brettern so kleine Chips verbaut wurden, dass die Phenom nicht mehr unterstützt werden konnten.

Ergo konnten sie von Anfang an diagnostizieren, wie groß die AGESAs werden würden und den Board-Partnern eine Vorgabe machen. Das haben sie versaut und dafür müssen sie ZU RECHT geradestehen.

Ansonsten ist und bleibt AM4 trotzdem eine Erfolgsgeschichte. Es unterstützte zuerst mit PinnacleBristol-Ridge noch eine *dozer-Architektur, dann 2 (14/12nm, 7nm) komplette Struktur-Änderungen (+ CPU/GPU-Modifikationen). Das muss man erstmal nachmachen.
Ein Nach-und-nach-Upgrade war möglich, wenn die Hersteller woll(t)en, läuft selbst auf Boards der ersten Generation (hallo Asrock A300) noch Varianten mit den aktuellen 4000er-Chips. Schade, dass AMD das selber kaputt-trampelt...

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet: (Eine "Ridge"-Korrektur)
Es gibt keine 3300X mehr,

ich habe aber einen, getestet auf Asus B550 mit einem Brocken ECO Advanced

AMD_3300X.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Revan1710 schrieb:
Für einen kleinen Heimserver ist mir der Idle-Verbrauch des 4300G glaube ich etwas hoch
Das hängt nicht von der APU ab, sondern vom Mainboard und vom Netzteil.
Lies mal den c't-Test des DeskMini A300: sogar mit der alten 8-Thread-APU (3400G) nur 6,7 W im idle. Und du kannst bei Bedarf auf 8 Threads mit 4,0 GHz zugreifen, mit Renoir hast du entsprechend noch mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Revan1710 und drSeehas
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber dann hänge ich mich doch nicht wieder und wieder an so einer eigentlich Kundenfreundlichen Sache auf.

Kundenfreundlich? Erst große Versprechen machen, man müsse nie sein Board wechseln und dann vor kurzem nicht mal mehr das halbe Versprechen einlösen wollen und B450/X470 für Zen 3 sperren.
Und da wundert es manchen wirklich, dass es da Kritik gibt?

Bei Intel haste 2 Generationen pro Sockel, bei AMD haste einmal 3 gehabt, finde ich jetzt nichts besonderes um ehrlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Summerbreeze schrieb:
Zum Spielen ist das Ding eigentlich nicht gedacht.
Mich interessiert eher wieweit die GPU des APUs noch entfernt ist zu einer gtx1050. Die CPU ist sehr stark für 1080p, da hätte die 3400G auch vollkommen ausgereicht.

Bigfoot29 schrieb:
Wobei man gestehen muss: AMD weiß seit AM2 - also wie lange? 15 Jahre? davon, dass zu kleine BIOS-Chips die Langzeit-Kompatibilität auf einem Sockel einschränkt. Damals war es zum Haare ausraufen, dass auf den ersten Brettern so kleine Chips verbaut wurden, dass die Phenom nicht mehr unterstützt werden konnten.

Ergo konnten sie von Anfang an diagnostizieren, wie groß die AGESAs werden würden und den Board-Partnern eine Vorgabe machen. Das haben sie versaut und dafür müssen sie ZU RECHT geradestehen.
Bristol Ridge kann afaik nur mit 16MB UEFIs umgehen. Es gab zu Beginn schon Mainboards mit 32MB, die aber nur 16MB große UEFIs aufgespielt hatten. Deswegen kann man nicht so einfach von UEFis, die Bristol Ridge nicht mehr unterstützen, auf ebendiese UEFIs zurückflashen.

Das Problem waren nicht die zu kleinen BIOS Chips, sondern die Unfähigkeit von Bristol Ridge, mehr wie 16MB UEFIs zu adressieren.

edit: Es ist sogar so, dass die ersten UEFIs unter 8MB hatten, und der Rest unpartitioniert war. Deswegen ist ein Zurückflashen nicht möglich, wenn einmal ein UEFI >7,97MB geflasht wurde.

Bigfoot29 schrieb:
Ansonsten ist und bleibt AM4 trotzdem eine Erfolgsgeschichte. Es unterstützte zuerst mit Pinnacle-Ridge noch eine *dozer-Architektur, dann 2 (14/12nm, 7nm) komplette Struktur-Änderungen (+ CPU/GPU-Modifikationen). Das muss man erstmal nachmachen.
Ja.
28nm - 14nm - 12nm - 7nm
Alles auf einem Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zur 1050 ist es noch ein Stück. Schau Dir doch ein paar Vergleiche an... limitierender Faktor ist die Bandbreite zum DDR4-Speicher. Das kann man nur mit besserer Kompression oder eben mehr Bandbreite (Tripple-/Quad-Channel Interface / LPDDR / DDR5 ) lösen. Bis dahin bleibt man round about auf 1030er Niveau, sobald es um höhere Textur-Mengen (oder andere Bandbreiten-intensive Features) geht.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Das mit der BR-Limitierung wusste ich gar nicht... man lernt immer was dazu. - Danke! :D

Smartbomb schrieb:
Kann man, falls man drauf wirklich mal was kleines Spielen will (oder aus einem anderen Grund) der integrierten Grafikeinheit etwas von der CPU TDP abgeben?
Wäre doch toll, wenn das Bauteil, welches die fps begrenzt, mehr TDP bekommen würde (dann vl auch noch dynamisch für die jeweilige Situation angepasst).
Genauso läuft das: CPU und GPU teilen die TDP mittlerweile ziemlich optimal untereinander auf.
Das war 2011 mit Llano sehr rudimentär, wurde mit den verschiedenen APU-Generationen immer weiter optimiert.

Revan1710 schrieb:
Der Leerlaufverbrauchs-Vergleich ist so in der Art ja dann doch auch für die Katz
Ja, so ein Vergleich sagt ziemlich wenig aus. Vor allem, wenn Leute nach niedriger TDP suchen. Erwartungsgemäß sind die Unterschiede zweier APUs auf dem gleichen, dazu noch schlechten Board, ziemlich gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iotis und Revan1710
Zurück
Oben