Test AMD Ryzen 3 4350G im Test: Die kleinste Zen-2-APU mit größter Effizienz­steigerung

Neodar schrieb:
Renoir können sie kaum liefern und jetzt steht auch noch eine neue CPU Serie an.
Das macht die APUs ja nicht direkt langsamer. Oder?
Ich finde die echt klasse. Für Office oder HT PC reicht ein 3-5 Liter Gehäuse und das Ding läuft fast vollkommen Lautlos.
virtualIdentity schrieb:
Wann kommen den Zen 3 APU's ?
Nächstes Jahr, irgendwann ab (spätem?)Frühjahr soll es wohl soweit sein.
lnnz schrieb:
Wenn das noch aktuell ist, haben sie das mit einem 850 Watt 80+ Platinum getestet. Ich kann verstehen, dass man für Grafikkarten-Tests mit so einem schweren Geschütz auffährt, aber für CPUs ist das maßlos übertrieben.
Jo, wenn das stimmt, braucht man sich nicht wundern. Gerade mal 1,5-2% Last. Da soll die Effektivität wohl im Keller landen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und lnnz
Wieso sind die Renoir im WinRar Bench so schlecht?

lnnz schrieb:
Aber unter 300 Watt gibt es ja leider so gut wie nichts für Bastler zu kaufen;

Fortron / FSP hat FSP250-60EGA gibt es schon ewig als 80+ Gold und sonst gibt es die Pico-PSU u. externen Netzteile bzw. 12/19V DC-DC (ATX) Platinen.

Ein USB-C PD (60W / 100W) -> ATX Adapter wurde wohl noch nicht zusammengehackt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Revan1710 und lnnz
Das Ding ist einfach nur laecherlich in AT gibts den einzeln um 160 Euro, durchweg nichts besser dafuer mit der IGP schlechter als ein 3400G um 130 Euro. Einzig die Leistungsaufnahme ist geringer

Für Selbstbauer kommen hoffentlich zeitnah

Cezanne:
1 Zen3 CCX, PCIe3 (20+4), USB3.2gen2, 8CUs Vega, (LP)DDR4, N7e
van Gogh:
1 Zen2 CCX, PCIe3 (20+4), USB3.2gen2, 8CUs RDNA2, LPDDR4/5, N7e

ich hoffe da tut sich bald mal was und wir haben einen Termin. Aber es war anfangs nicht sonderlich schwer den 4650 für 168€ zu bekommen.
Im Desktop, bis zum hoffentlich bald erscheinenden 65W Achtkerner, hält auf einem B550 Board der 4650Pro die Stellung. Ich bin wirklich begeistert von der APU. Weniger aufwändigere Games wie Rollercoaster, Sims4 meiner Frau oder mein AgeofEmpires2DE / C&C-KW + diverse IndiSpiele laufen erstklassig auf 1440p. Wenn ich den 5700X und RX6000 hier liegen habe, wandert Renoir in das X300.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Volker schrieb:
Im Verkauf offiziell nur als Bundle

AMD weiß um die Probleme und hat deshalb Vorgaben gemacht: Renoir im Desktop gibt es nur für OEMs und Systemintegratoren, diese könnten die neuen Lösungen jedoch als Bundles verkaufen.
SANDTIGER schrieb:
Die günstigsten Preise hat ALternate ...... Systembuilder anwählen und dann den CPU nur als Einzelteil bestellen
Hier sind auch die Direktlinks zum Bestellen der CPU bei Alternate:
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-3-PRO-4350G-Prozessor/html/product/1658884
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-PRO-4650G-Prozessor/html/product/1658885
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-PRO-4750G-Prozessor/html/product/1658886

Im CB-Preisvergleich sind sie auch einzeln drin:
AMD Ryzen 3 PRO 4350G
AMD Ryzen 5 PRO 4650G
AMD Ryzen 7 PRO 4750G

Solange der 4750G bei Alternate nicht lieferbar ist, ist rechnerisch die günstigste Möglichkeit einen zu bekommen das Bundle bei CSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, HaZweiOh, drSeehas und 2 andere
lokon schrieb:
Fortron / FSP hat FSP250-60EGA gibt es schon ewig als 80+ Gold und sonst gibt es die Pico-PSU u. externen Netzteile bzw. 12/19V DC-DC (ATX) Platinen.

Ein USB-C PD (60W / 100W) -> ATX Adapter wurde wohl noch nicht zusammengehackt :)

Die Pico-PSU hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp!

Ganjaware schrieb:
Wieso sind die Renoir im WinRar Bench so schlecht?

Ich würde mal auf den L3-Cache tippen, der ist ja nur 6 MB groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Snowi schrieb:
Finde es echt schade, dass die TDP Werte so weit auseinandergehen (Nicht speziell auf AMD bezogen, sondern insgesamt).
Wenn ich zB eine CPU für ein Selbstbau-NAS möchte, muss ich erstmal Benchmarks vergleichen die die Leistungsaufnahme beinhalten. Nur weil da also 15/35/65 Watt steht, heißt das nichts. Wünschenswert wäre bei den CPUs einfach die maximale elektrische Leistung die die sich ziehen können. Wird aber wohl ein Wunsch bleiben... :(
Bei Intel ist das in der Tat eine Wundertüte.
Bei AMD hast immerhin (bis jetzt) den festen Faktor für die max. Stromaufnahme von TDP x 1,35.
Wobei die Einstufung dieser APU in die 65W Klasse eigentlich lächerlich ist. Schon der 4650G wird mit im UEFI Bios eingestellten 45W TDP nur messbar im einstelligen Prozentbereich langsamer. Diese APUs kanns im Bios auf 65, 45 und (glaube 35W) einstellen und dann bleibt es auch dabei.

Das Ding ist auch eigentlich nix zum Zocken. Das gehört in einen Office / HTPC oder privaten Selbstbau NAS / Serverchen mit ECC RAM.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, drake23, Gilletti und 3 andere
fox40phil schrieb:
Sehr stark! Outperformed einen 7700k. Freue mich schon auf eine Ablösung zu meinem betakten 4790k^^

Aber bei dem Part mit OC und Ram Optimierung fehlt mir irgendwie ein Benchmark dazu^^.
// Sign....den hätte ich auch gerne noch gesehen.

Nette CPU...die Effizienz ist beeindruckend...und die Leistung auch.
Hatte 2 von den Vorgängern (2200G und 3400G) verbaut...für einen Praxisrechner und diesen bei mir ausgiebig getestet. Beeindruckend. Weiter so, AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Würde Aoe 2 DE in 4k mit mittleren Details darauf laufen?

Geiles Teil. Wenn ich den irgendwo in so nem Bundle mit RAM und MoBo bekomm, dann bau ich mir damit nen kleinen Home Server :D

Ich habe schon die 32GB RAM CL 16 Gehäuse und Lüfter für meinen neuen PC heute geliefert bekommen. Jetzt warte ich nur noch auf den Ryzen 5900X oder 5800X. Die Vorfreude ist schon riesig.

MR2 schrieb:
Für Selbstbauer kommen hoffentlich zeitnah

Cezanne:
1 Zen3 CCX, PCIe3 (20+4), USB3.2gen2, 8CUs Vega, (LP)DDR4, N7e

Das "zeitnah" kannst Du knicken.

Wirst sehen, überall klemmt es bei der Lieferbarkeit.
Renoir und Konsolen sind eh schon im Rückstand.
Big Navi und Zen3 werden die Situation nicht verbessern.

Zuerst kommt das, wo was hängen bleibt.

Das Problem ist, das zu Weihnachten so viele 7nm Produkte kommen und leider auch ordentliche Stückzahlen davon gefragt sein werden.
(Konsolen/Zen3/Big Navi)

Kleine Desktop Renoir APUs und preiswerte Zen3 CPUs, werden erst kommen wenn alle ihre Playstation/XBOX, Renoir Notebooks, und Big NaviGrafikkarten haben.

Und das kann dauern.
Da NVidia auch nicht lieferfähig ist, verschärft das die Situation und treibt die Preise hoch.

Das ist zwar alles Spekulatius, es sollte aber jedem einleuchten das die Fertigungskapazitäten bei TSMC begrenzt sind.
Man kann nicht den ganzen Konsolenmarkt, den "halben" CPU Markt und den "halben" Grafikkarten Markt innerhalb von ein paar Monaten abfertigen, wenn es überall neue Produkte gibt.

Vieles was man sich wünscht wird kommen, aber erst später.

Zuletzt bearbeitet:
drSeehas schrieb:
???
Die TDP ist bei allen Modellen 65 W.

Ich meinte die reale TDP. Schön dass da 65W steht, aber wir sind uns wohl alle einig, dass die Abwärme (Thermal Design Power = TDP) bei 150W Leistungsaufnahme über 65W liegen wird.
Ähnlich wie bei meinem 3950X im Desktop. Der produziert deutlich mehr Abwärme als die angegebene TDP.

Botcruscher schrieb:
Nicht im Handel. Die Preise sind zudem ein Witz. 62€ Brett mit 8GB Billigram für 30€ machen 158 für die CPU. Für 160€ ist das Ding inzwischen auch bei Geizhals gelistet. Da hab ich schon ein halbes Notebook zusammen.
Mit dem Notebook möchte ich nicht arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Excel, rhewa und 7 andere
Kann man, falls man drauf wirklich mal was kleines Spielen will (oder aus einem anderen Grund) der integrierten Grafikeinheit etwas von der CPU TDP abgeben? @Volker
Wäre doch toll, wenn das Bauteil, welches die fps begrenzt, mehr TDP bekommen würde (dann vl auch noch dynamisch für die jeweilige Situation angepasst).
Ich meine zu Zeiten von 3200G und 3400G bereits sowas gelesen zu haben, dass der User der iGPU mehr TDP verpasst hat und damit in gewissen Games die fps von unspielbar auf spielbar verbessert hat. Wirklich eine deutliche Steigerung, nicht "nur" so 10% - deutlich mehr! :)
.
Ansonsten, @Volker bitte das Ding zusammen mit der Leistungsaufnahme im Asrock Deskmini X300 testen, vielen lieben Dank! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ich mag die APU, hat Mitte August meinen betagten i3-4130T im HTPC ersetzt 😎

mcsteph schrieb:
Mit dem Notebook möchte ich nicht arbeiten.
Zugegeben, ein Notebook für 320€ macht nicht wirklich viel Spaß...
Wenn man allerdings zu dem Bundlepreis, noch Gehäuse, NT, SSD rechnet kommt schon fast in dem Bereich von einem Ideapad 3 oder 5 mit dem kleinen 4300U... oder 4500U (falls im Angebot und! verfügbar) ;).
Das kann man auch einen Bildschirm und externe Tastatur anschließen und ist mobiler.

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Würde Aoe 2 DE in 4k mit mittleren Details darauf laufen?

Bestimmt! Zumindest mit dem 8Kerner oder 6 Kerner.
Ich habe 1172,6 Punkte im integrierten Benchmark. 1440p, alles An bzw. Max außer Vignette und Schärfentiefe.
Läuft gefühlt besser als auf dem 1700X/5700XT :-)

Anhänge

• Age2.jpg
    Age2.jpg
    902,6 KB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Snowi schrieb:
Ich meinte die reale TDP. Schön dass da 65W steht, aber wir sind uns wohl alle einig, dass die Abwärme (Thermal Design Power = TDP) ...
Es gibt keine reale TDP. TDP ist TDP und nicht das, was viele reininterpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben