Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3 4350G im Test: Die kleinste Zen-2-APU mit größter Effizienzsteigerung
Summerbreeze schrieb:[...]
Das Ding ist auch eigentlich nix zum Zocken. Das gehört in einen Office / HTPC oder privaten Selbstbau NAS / Serverchen mit ECC RAM.
Da stimme ich Dir zu. Leider wird nie mit ECC getestet...
jemandanders
Commander
Sag mal, Lesen ist nicht deine starke Seite?Snowi schrieb:Ich meinte die reale TDP. Schön dass da 65W steht, aber wir sind uns wohl alle einig, dass die Abwärme (Thermal Design Power = TDP) bei 150W Leistungsaufnahme über 65W liegen wird.
Ähnlich wie bei meinem 3950X im Desktop. Der produziert deutlich mehr Abwärme als die angegebene TDP.
Bei einem Leistungsfaktor von 1,35 x angegebener TDP kann bei einer 65W APU oder CPU keine 150W Wärmeabgabe heraus kommen. 65W x 1,35 = 87,75W. Das wird auch peinlich genau eingehalten. Da dreht kein einzelner Kern "mal eben" auf 120W, nur um irgendeinen bestimmten Single Core Wert zu erreichen.
Dein 3950x hat eine TDP von 105W x 1,35 = 141,75. Das ist alles. Mehr geht nicht. (Außer mit PBO = ON natürlich)
Sagst Du.cruse schrieb:Für einen Privat- bzw. Heimserver spielt ECC auch zu 99,9% keine Rolle.
Für mich schon.
Da ich ja schon eine Person bin, müssten ja jetzt erst einmal 1000 Leute kommen, denen das Sch...egal ist.
Was möchtest Du wissen?Gilletti schrieb:Da stimme ich Dir zu. Leider wird nie mit ECC getestet...
Hier läuft ein 3700x und ein 4650G mit ECC Ram.
(Und verifizierter Funktion)
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzt)
Inxession
Captain
ZeT schrieb:Was wurde schlechter umgesetzt? Ich wüsste nicht das Intel ihre Sockel so beworben hätte.
Was ja nicht ausschließt das es schlecht umgesetzt ist....
Die Sockel-/Chipsatzkompatiblität ist bei AMD weitaus besser als bei Intel.
Etwas undurchsichtig, aber definitiv mehr Unterstützung.
Raucherdackel!
Banned
Ja, der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Ich habe mit nem 2400G auf ASrock Fatal1ty B450-ITX und ner SATA SSD 12W bei DDR-2400 und 16W bei DDR-3200 CL14. Und das mit einem BeQuiet System Power 420W Netzteil. 4 Kerne im idle sind zusammen unter einem Watt, und der Rest (SoC Power) sind maßvolle 6,8 Watt laut hardwareinfo. Und das noch mit 14nm!Summerbreeze schrieb:@Volker
Ich bin gerade mal kurz bis zur Leerlauf Stromaufnahme "geflogen". Den Test lese ich nachher mal richtig.
Der gemessene Leerlaufverbrauch ist viel zu hoch. Der darf normalerweise keinesfalls mehr als 20 Watt im Idle ziehen.
Schon beim Test des 4650G war das viel zuviel.
Mit welchem Netzteil habt ihr denn getestet?
Ich habe da keine Angabe zu gesehen.
Mit den ersten beiden Bios Versionen kam ich nicht unter 40 Watt, aber seit dem dritten Bios ist die Mühle ziemlich sparsam.
Ergänzung ()
Jep, hier genauso.Matzegr schrieb:Was hängt da alles dran? 25W erscheint mir deutlich zu hoch. Ich komme mit meinem alten 2400G mit 16GB 3200 MHz RAM und NVMe SSD auf nem B350 (Gigabyte ITX) bzw. mittlerweile auf nem B450 (ASUS ITX) Board auf 19-20W.
Letzten Monat gab es einen schönen Leserartikel, da standen mit 650W Netzteil 9W im Idle zu buche auf nem B550 ITX Board.
hongkongfui
Commander
Diesen Unsinn gibt es schon seit Jahren. 😞S.Kara schrieb:Komischer Vergleich. Ist jetzt nicht sehr verwunderlich dass eine 16T CPU mehr verbraucht als eine mit 8T. Wäre die Idle Leistungsaufnahme höher wäre die Differenz sogar noch niedriger.
Nichts für ungut, nur eine Anmerkung.
Da ist CB betriebsblind.
Wäre der idle-Verbrauch irre hoch, müßte Volker das nach ihrer Logik großartig finden, weil der Unterschied idle/Last so gering ist.
cruse
Fleet Admiral
Kein Problem.Summerbreeze schrieb:Da ich ja schon eine Person bin, müssten ja jetzt erst einmal 1000 Leute kommen, denen das Sch...egal ist.
Die Frage ist auch immer obs wirklich gebraucht wird oder ob mans einfach will.
Bei den meisten hier im Forum die "unbedingt ECC brauchen" würde ich nämlich auch eher sagen, dass sie es wollen.
anappleaday
Banned
Gibts eigentlich schon ein Datum für den Zen 3 Test?
Raucherdackel!
Banned
Jein. AMD supportet laut dem deutschen ASrock Support nur eine TDP Klasse niedriger. Das bedeutet mit einer 65W CPU kannst du offiziell NICHT 35W fahren. Mein 2400G zum Beispiel startet nicht bei 35W cTDP auf meinem Board.Summerbreeze schrieb:Bei Intel ist das in der Tat eine Wundertüte.
Bei AMD hast immerhin (bis jetzt) den festen Faktor für die max. Stromaufnahme von TDP x 1,35.
Wobei die Einstufung dieser APU in die 65W Klasse eigentlich lächerlich ist. Schon der 4650G wird mit im UEFI Bios eingestellten 45W TDP nur messbar im einstelligen Prozentbereich langsamer. Diese APUs kanns im Bios auf 65, 45 und (glaube 35W) einstellen und dann bleibt es auch dabei.
jemandanders
Commander
Doch.Raucherdackel! schrieb:Jein. AMD supportet laut dem deutschen ASrock Support nur eine TDP Klasse niedriger. Das bedeutet mit einer 65W CPU kannst du offiziell NICHT 35W fahren. Mein 2400G zum Beispiel startet nicht bei 35W cTDP auf meinem Board.
Der 4650G kann das.
Bei den älteren kann das natürlich sein. Der 3700x kann auch nur eine Klasse runter.
Verstehe nicht, warum hier auf die "unübersichtliche" Situation bei AM4 hingewiesen wird und gleichzeitig bei Intel betont wird, dass man immerhin weiß was Sache ist.
S1151 vs S1151v2 war doch eine noch viel größere Shitshow, kamen ja genug Leute an, warum der PC mit 8700K und Z170 Board nicht bootet.
S1151 vs S1151v2 war doch eine noch viel größere Shitshow, kamen ja genug Leute an, warum der PC mit 8700K und Z170 Board nicht bootet.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Gute Frage! Die hier getesteten liegen ja so gesehen über einem 2600X und 3600. Auch bei Rechnern mit echten Grafikkarten, nehme ich gerne CPUs mit IGP, falls man mal was testen will oder den Rechner ausmustert und ohne Grafikkarte weiter laufen lassen will.KlaraElfer schrieb:Wo zum Henker sind die CPU Spieletests?
Irgendwie fehlt mir auch der Stromverbrauch verglichen mit Intel. Ich denke da an den 11-Watt-PC von Heise.
PS: Alleine wegen der IGP würde ich den Umweg über so ein Hardware-Bundle machen. 🙂
jemandanders
Commander
Brauchen. Wollen.cruse schrieb:Kein Problem.
Die Frage ist auch immer obs wirklich gebraucht wird oder ob mans einfach will.
Bei den meisten hier im Forum die "unbedingt ECC brauchen" würde ich nämlich auch eher sagen, dass sie es wollen.
Ich möchte es mal so sagen. Vor ~4 Jahren hätte ich ECC mal wirklich gebraucht, da mir zu der Zeit einige ziemlich wichtige Dateien durch Datenfehler schleichend unbrauchbar gemacht wurden.
Nun will ich halt immer ECC haben, da ich solches für die Zukunft ausschließen möchte.
Klar sind Speicherfehler eigentlich recht selten und auf einer Spielbüchse ist es auch ziemlich Egal ob da mal ein Pixel verkehrt läuft oder die Graka abstürzt. Wäre es mir jedenfalls.
Sobald ich aber
a) an den Daten hänge (Erinnerungen, Filme, Bilder) oder
b) wichtige Dateien habe, mit denen ich meine Brötchen verdiene
ist mir die erhöhte Datensicherheit mehr Wert als die 4-5% potenzieller Leistungsgewinn durch schnelleren RAM und die erhöhten Kosten für den ECC Speicher.
Das gebrannte Kind scheut halt das Feuer.
Ich merke jedenfalls nichts von Leistungsverlusten. Die kann ich höchsten messen.
der Unzensierte
Vice Admiral
Meinen die auch. Lies dich mal hier ein: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel.63662/Snowi schrieb:Ich meinte die reale TDP.
Dein Verständnis von TDP deckt sich nicht mit der Definition.
ZeT
Banned
Doch. Wenn ich nichts umsetzen will kann ich es auch nicht schlecht umsetzen. ^^Inxession schrieb:Was ja nicht ausschließt das es schlecht umgesetzt ist....
Raucherdackel!
Banned
Oh, das ist mir neu. Meine Info ist ja auch schon ein Jahr alt 😅Summerbreeze schrieb:Doch.
Der 4650G kann das.
Bei den älteren kann das natürlich sein. Der 3700x kann auch nur eine Klasse runter.
Was bringt mir eine angebliche Langlebigkeit, wenn es aktuell keine gibt?
Genaugenommen ist es ein neuer "Sockel".
So entsteht nur mehr Verwirrung. Hatte die blaue Seite auch schon gemacht.
Das nervt einfach nur noch.
Von der Effizienz sicher top, die Grafik leider nicht. Da hätte man mehr machen können.
Genaugenommen ist es ein neuer "Sockel".
So entsteht nur mehr Verwirrung. Hatte die blaue Seite auch schon gemacht.
Das nervt einfach nur noch.
Von der Effizienz sicher top, die Grafik leider nicht. Da hätte man mehr machen können.
Klassikfan
Banned
Hm... zu teuer?Botcruscher schrieb:Nicht im Handel.Die Preise sind zudem ein Witz. 62€ Brett mit 8GB Billigram für 30€ machen 158 für die CPU. Für 160€ ist das Ding inzwischen auch bei Geizhals gelistet. Da hab ich schon ein halbes Notebook zusammen.
Ich gebe zu, daß ich die doch recht unübersichtliche Vielfalt der Intel-CPUs aktuell nicht durchschaue. Aber im Test wird der Core i7 7700k leistungsmäßig auf dem Niveau des Ryzen 3 4350G eingestuft. Und der kostet aktuell 420 Euro. Welcher aktuelle Intel liegt denn auf dessen Level und was kostet der?