Test AMD Ryzen 3 4350G im Test: Die kleinste Zen-2-APU mit größter Effizienz­steigerung

Toprallog schrieb:
Btt: schicke CPU. Nix zum zocken, aber für die Office und Internet Kiste echt super. In MC Anwendungen so schnell wie ein i7 7700k... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Der i3 10320 für 145€ ist doch auch schon schneller, und den gibts seit fast 5 Monaten.
Der hat halt keinen eigenen Test bekommen, deswegen weiß oder juckt das niemand.

Interessanter als die Leistung ist bei diesen Prozessoren ohnehin die Effizienz. Und die stimmt hier.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich gibt es da nicht einmal eine IGP drauf; kein Schimmer also, wie das Bild berechnet wird
Sockel AM2/AM2+/AM3 und AM3+ hatten noch einen Grafikchip auf dem Board (760G)

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Zwirbelkatz
Och nö! Hab grad erst zwei 4300G gekauft. :-(

zonediver schrieb:
...ja würd' ich ja gerne kaufen... die Frage ist nur WO? HALLO AMD?
Die Dinger KANN MAN NICHT kaufen! Seit Monaten schon... also was soll das bitte...
Warum willst du den kaufen? Wenn du Grafikleistung benötigst, ist der alte Ryzen 5 3400 besser und günstiger.
Wenn du eine günstige CPU mit IGP brauchst, kannst du dir den i3-11000 kaufen

Wenn du unbedingt eine AMD APU kaufen willst und die 3000-Serie nicht kaufen willst, kannst du auf das Jahr 2021 warten, dann kommt Caesanne für den Desktop.... AMD hat ja schon angekündigt, dass für den Retailmarkt für AM4 noch eine APU kommen wird....

Inxession schrieb:
Bei jedem Artikel, wie schlecht es um AM4 Kompatiblität steht, vermisse ich einen Satz wie "was aber beim Konkurrenten Intel noch viel schlechter umgesetzt ist"
Was wurde schlechter umgesetzt? Ich wüsste nicht das Intel ihre Sockel so beworben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und KlaraElfer
Mich wundern die schlechten(?) Frametimes bei den Spielen. Liegt das an den unausgereiften Treibern oder am Umschalten der Taktfrequenzoptimierung CPU/GPU?

Ansonsten wird es wohl so werden, dass AMD die 3000er APUs weiterbaut. 12nm-Kapazität gibts genug und die entsprechenden APUs sind jetzt nicht SO schlecht. Es werden ja zum Teil heute noch Pre-ZEN-APUs verbaut/verkauft.

Ansonsten ist die APU ein klares Zeichen für Fortschritt. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Revan1710 schrieb:
Ich hatte ja immer noch auf einen Zen2 Athlon gehofft, aber selbst Dali gibt es ja noch nicht einmal für den Einzelhandel, genauso wie die Renoir GE-Varianten.

Für einen kleinen Heimserver ist mir der Idle-Verbrauch des 4300G glaube ich etwas hoch - da hat sich leider auch nix verbessert.

Wenn ich mich nicht irre, testet CB mit einem 850 Watt Netzteil. Das ist ein bisschen wie ein Smart mit einem 3 Liter Turbodiesel, der in der Spielstraße Standgas fährt: Da das Netzteil nur im 1-2% Lastbereich fährt, geht die Effizienz in den Keller, da hilft die 80+ Platinum Zertifizierung auch nicht.

Wäre für dich interessanter, mal nach einem Test mit einem angemesseneren Netzteil zu suchen. Aber unter 300 Watt gibt es ja leider so gut wie nichts für Bastler zu kaufen; OEMs würden wahrscheinlich eher auf eine 12V-Lösung zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, jotecklen, roaddog1337 und 6 andere
Bigfoot29 schrieb:
Mich wundern die schlechten(?) Frametimes bei den Spielen. Liegt das an den unausgereiften Treibern oder am Umschalten der Taktfrequenzoptimierung CPU/GPU?
Ich glaube das liegt einfach an den wenigen CUs. Die laufen zwar mit höherer Frequenz gegenüber Picasso, aber sind auch deutlich weniger. Wenn dann viele Aufgaben abgearbeitet werden müssen und noch was in der Pipeline hängt sind mehr langsamere CUs besser als wenige schnelle, weil diese die Last breiter verteilen können.

Man sieht auch deutlich wie die Frametimes mit der Anzahl der CUs abnehmen, obwohl die Max FPS kaum betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Volker
Ich bin gerade mal kurz bis zur Leerlauf Stromaufnahme "geflogen". Den Test lese ich nachher mal richtig.
Der gemessene Leerlaufverbrauch ist viel zu hoch. Der darf normalerweise keinesfalls mehr als 20 Watt im Idle ziehen.
Schon beim Test des 4650G war das viel zuviel.
Mit welchem Netzteil habt ihr denn getestet?
Ich habe da keine Angabe zu gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Sennox, jotecklen und 8 andere
Nette kleine APU für ne Office/Multimedia Kiste. Früher oder später gibt's ein Upgrade für meinen HTPC mit 2200G.

Da Zen 3 für B450 Boards kommen soll kommen bestimmt auch die Zen 3 APU. Da ich zurzeit nicht mehr Leistung brauche warte ich noch.

Was auch immer sich AMD dabei gedacht hat, die Desktop Renoir nur für OEMs zu bringen, für den Selbstbauer ist das natürlich eine richtige Scheisse.
Renoir können sie kaum liefern und jetzt steht auch noch eine neue CPU Serie an. Offenbar hat man bei TSMC schlicht nicht genügend Kapaziäten einkaufen können.
Sehr schade, das Ganze.

Volker schrieb:
So lässt der Ryzen 7 4750G Pro unter voller Last auf 16 Threads bis zu 128 Watt auf der Anzeige stehen, die Differenz zum Leerlauf liegt also bei etwas über 100 Watt. Der 4650G Pro gibt sich mit 102 Watt im Maximum zufrieden, das entspricht einer Differenz von rund 78 Watt.
Komischer Vergleich. Ist jetzt nicht sehr verwunderlich dass eine 16T CPU mehr verbraucht als eine mit 8T. Wäre die Idle Leistungsaufnahme höher wäre die Differenz sogar noch niedriger.
Nichts für ungut, nur eine Anmerkung.

Ansonsten nette CPU. Liegt teilweise sogar vor dem 7700k. Bis DDR5 muss meiner aber noch durchhalten.

Summerbreeze schrieb:
@Volker
Ich bin gerade mal kurz bis zur Leerlauf Stromaufnahme "geflogen". Den Test lese ich nachher mal richtig.
Der gemessene Leerlaufverbrauch ist viel zu hoch. Der darf normalerweise keinesfalls mehr als 20 Watt im Idle ziehen.
Schon beim Test des 4650G war das viel zuviel.
Mit welchem Netzteil habt ihr denn getestet?
Ich habe da keine Angabe zu gesehen.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-luftkuehler-testsystem-methodik.61353/

Wenn das noch aktuell ist, haben sie das mit einem 850 Watt 80+ Platinum getestet. Ich kann verstehen, dass man für Grafikkarten-Tests mit so einem schweren Geschütz auffährt, aber für CPUs ist das maßlos übertrieben.

Edit: 80+ Platinum fordert, bei 20% Last 90% Effizienz zu haben. Was zwischen 0 und 20% Last passiert, ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iinaa, HaZweiOh, Smartbomb und 3 andere
Volker schrieb:
Im Leerlauf unter Windows sind es rund 25 Watt Leistungsaufnahme...

Was hängt da alles dran? 25W erscheint mir deutlich zu hoch. Ich komme mit meinem alten 2400G mit 16GB 3200 MHz RAM und NVMe SSD auf nem B350 (Gigabyte ITX) bzw. mittlerweile auf nem B450 (ASUS ITX) Board auf 19-20W.

Letzten Monat gab es einen schönen Leserartikel, da standen mit 650W Netzteil 9W im Idle zu buche auf nem B550 ITX Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Raucherdackel!, Revan1710 und eine weitere Person
Mit AM4 hat sich AMD selbst und seinen Kunden keinen Gefallen getan.
Man hat zwar nur einen Sockel, aber jede Mainboardgeneration kann nur einen Teil der CPUs\APUs aufnehmen. Beim Rest bleibt der Bildschirm schwarz.
Total Banane wenn man nicht absolut in der Materie steckt.

Hätte nicht gedacht, dass man die Plattform AM4 so verhunzt. Da ist selbst Intel besser aufgestellt mit ihrer 2-Gen Politik pro Sockel.

Die CPUs und APUs sind trotzdem erste Sahne, wenn sie mal auf dem passenden Board sitzen und der erste Post geschafft\möglich ist.

Naja ich denke im Notebook deutlich interessanter als im Desktop, aber ist nur meine subjektive Meinung. APUs derer wie sie in den Konsolen verbaut sind wären mal interessant, halt gleich mit Board und Speicher drauf....

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: wunschiwunsch
Zurück
Oben