Intel I5 8600k wird mit Arctic Freezer 33 bis 77°C heiß

Richard

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich habe mir vor drei Wochen selber das erste mal einen PC zusammengebaut. Dabei wurde ich telefonisch beim Bau beraten und hab Hilfevideos dazu angesehen. Zu allererst: Bisher funktioniert auch alles ohne Probleme, allerdings wird die Temperatur des CPUs bei Spielen wie Kingdom Come Deliverance, PUBG oder Ark sehr hoch (bis zu 77°C). Ich bekomme leider immer nur unterschiedliche Antworten, die einen sagen es ist zu heiß die anderen sagen, dass ist ok. Deshalb wollte ich die Frage hier noch einmal stellen.
Zu meinem PC:
Grafikkarte: Zotac GTX 1080 AMP!
Prozessor : I5 8600k
Mainboard Z370 Pro4
Kühler: Arctic Freezer 33 --> davon auch die WLP benutzt
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
Gehäuse: Aerocool Aero500

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Alle 3 Spiele sind extrem CPU lastig und der Intel ist nicht verlötet, ich halte die Werte für "ok"

Mfg David

Übertaktest du?
Welches Programm nimmst du zum auslesen?
Der Arctic Freezer 33 ist jetzt auch nicht gerade ein leistungsstarker Kühler.

Hallo Richard,

erstmal: Die Temperatur ist nicht zu hoch. Bis 80°C ist absolut im Rahmen, danach ist es vielleicht nicht mehr das beste für die CPU, aber bevor es richtig kritisch wird, drosselt Dein Prozessor bzw. schaltet sich auch selbst ab.

Dann darfst Du nicht vergessen, dass Deine Grafikkarte beim Spielen die Luft im Gehäuse ordentlich aufwärmt, und dass der CPU-Kühler diese aufgewärmte Luft benutzen muss, um den Radiator bzw. damit den Prozessor zu kühlen; durch wärmere Umgebungsluft wird automatisch (bei gleicher Drehzahl) der Prozessor wärmer. Ich denke dass die Temperaturen ein Stück weit daher kommen. Helfen kann da eine großzügigere Gehäusebelüftung, muss aber im Prinzip nicht sein.

CB Forum ist voll mit "Mein Intel i5 8600k oder i7 8700K" Threads...

Ist nicht verlötet = Temps sind normal

Such mal ein wenig ;)

Ich seh gerade, das 35€ Gehäuse hat auch nur einen 120er Lüfter Verbaut, wundert mich ehrlich gesagt nicht besonders bei der Kühlung und ner 1080 in dem Gehäuse.

Danke für die schnellen Antworten :)
Na dann ist es ja noch ok. Ich werde mich dann aber mal nach einem zusätzlichen Gehäuselüfter umsehen.

Richard schrieb:
--> davon auch die WLP benutzt

Kann etwas ausmachen! Bei meinem Home-Server mit AMD FX 4300 hat die Thermal Grizzly 4 bis 5°C Unterschied gebracht.

Vorher Arctic Silver WLP

Richard schrieb:
Na dann ist es ja noch ok. Ich werde mich dann aber mal nach einem zusätzlichen Gehäuselüfter umsehen.

Ja,das passt noch.
2x Gehäuselüfter sollten natürlich schon verbaut sein.
(Vorne Frischluft rein,hinten warme Luft raus)
Der CPU Kühler ist nicht wirklich dolle.
Muss man schauen wie man über den Sommer kommt wenn die Temperaturen richtig anziehen bzw. dann nochmal nachbesseren.
Bei der Spannung (V-Core) geht bestimmt auch noch was nach unten um die CPU etwas kühler zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Pack vorne noch 2 x 120mm Lüfter rein, dann passt es sicher

stoeggich schrieb:
Ist doch alles i.o 100°C ist max

Naja ob das in Ordnung ist, sei dahingestellt. Wenn Intel keine Zahnpasta verwenden würde, hätten wir diese Diskussionen nicht.

Naja, das ist völlig OK für so einen kleinen Kühler finde ich das sehr gut. Da musst du dir keine Sorgen machen. Unter 80° ;)

mfg andy

Richard schrieb:
Ich werde mich dann aber mal nach einem zusätzlichen Gehäuselüfter umsehen.
Brauchst Du imho nicht unbedingt. Der Freezer 33 ist schon ein sehr guter und leistungsstarker Kühler/Lüfter und möglicherweise für Deinen i5-8 leicht überdimensioniert. Die Temperaturen sind für Vollast im grünen Bereich. Wie lange dauert es denn bis die CPU-Temperatur nach Vollast wieder abfällt? Vielleicht hast Du den Kühler nicht 100%-ig plan aufgesetzt und/oder zuviel WLP draufgemacht? Wie rum saugt er die Luft an?

denke nicht das der lüfter zu schwach ist, eher das dein Gehäuse einfach schlecht gewählt ist und zu wenig Frischluft hat.
ich habe selbst nen 8600k mit nem fuma von scythe, dafür aber ein bigtower Gehäuse mit 2x180er rein 2x140er raus^ und meine temos gehen nicht über 50 beim zocken

blöderidiot schrieb:
Brauchst Du imho nicht unbedingt. Der Freezer 33 ist schon ein sehr guter und leistungsstarker Kühler/Lüfter und möglicherweise für Deinen i5-8 leicht überdimensioniert. Die Temperaturen sind für Vollast im grünen Bereich. Wie lange dauert es denn bis die CPU-Temperatur nach Vollast wieder abfällt? Vielleicht hast Du den Kühler nicht 100%-ig plan aufgesetzt und/oder zuviel WLP draufgemacht? Wie rum saugt er die Luft an?

Runter gehen die Temperaturen immer richtig schnell.

Wenn die Temps schnell runtergehen, ist alles gut.

Sorg für den perfekten Airflow. Frischluft vorne rein, CPU-Abluft und Gehäuse-Abluft hinten oder oben raus.

Sonstige Möglichkeiten: WLP tauschen / verbessern, CPU "undervolten" oder CPU sogar köpfen (falls du dich traust)

Nach dem köpfen und Themal Grizzly LM und WLP habe ich im Idle zwischen 17 und 19°C (Alltags-OC 4,3 ghz)

IMG_20180307_182014_web.jpg

So ich habe jetzt noch zwei Frontlüfter eingebaut und mir das Programm A-Tuning von AsRock runtergeladen. Ich bin mir allerdings noch nicht so richtig sicher, ob meine aktuelle Einstellung richtig ist.

Anhänge

• Lüfterneu.png
    Lüfterneu.png
    252,1 KB · Aufrufe: 364
Zurück
Oben