Intel i5 i5-9600K mit H370 Board

Reinhard77

Lieutenant
also ich habe mir jetzt einen neuen PC zusammengestellt und habe mit den Intel i5 i5-9600K und das ASUS Prime H370-Plus bestellt.
Da ich leider unbedingt noch einen PCI steckplatz nutzen will ist die Wahl auf das Asus Board gefallen, da es leider keine Boards mit Z390 Chipsatz und PCI Steckplatz gibt. Mir ist klar das für den Prozesser momentan eher der Z390 Chipsatz die bessere Wahl gewesen wäre und ich deswegen Nachteile in kauf nehmen muss. Nun habe ich gelesen, dass das H370 Board ja eigentlich für CPUs der 8ten Generation gedacht ist, aber mit einem Bios Update auch mit den CPUs der 9ten Generation funktioniert. Wie sieht das nun mit den Updates aus? Werden diese Boards mit den neuesten Updates momentan ausgegeliefert oder nicht? Das wäre ja ziehmlich blöd wenn ich kein Bios Update machen kann, weil die CPU mit dem Board nicht läuft. Außderdem würde ich gerne wissen wo da genau die Unterschiede hinsichtlich der Leistung liegen und in wie weit ich Leistungseinbußen zwischen H370 und Z390 hinnehmen muss?

Aktuelle Boards werden meist schon mit einem Bios ausgeliefert, was den 9600K unterstützt. Auch das H370.
Von der Performance unterscheiden sich die Chipsätze übrigens nicht, nur von den Features.
Da hast du eben diverse Einschränkungen:
Z370 motherboards and Z390 motherboards are the gold standard, built for enthusiast PCs. These are the only Intel motherboards that support CPU and memory overclocking (if you have an unlocked K-series chip), or handle gaming rigs with multiple graphics cards, at least until Z390 boards become available. They’re loaded with the most PCI-E lanes, potential USB ports (with one notable caveat—more on that after), and RAID storage options. As flagship chipsets, they also offer the most high-speed I/O lanes. More HSIO lanes let board makers divvy out more features, like NVMe SSD connections and SuperSpeed USB ports, as they see fit.

Aber falls dich meine bescheidene Meinung interessiert: sowohl Asus als auch der 9600K ist gegenwärtig ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und K3ks
Zwecks Bios Update: Man kann davon ausgehen, dass alle heute verkauften Boards das benötigte Bios drauf haben. Das Board ist seit April 2018 bei Geizhals gelistet...Es sei denn dir wird sehr alte Lagerware verkauft. Unwahrscheinlich. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Händler mal fragen.

Ich werde jetzt nicht auf Deine Frage eingehen:

Aber warum ist das mittlerweile Mode, dass Personen Fragen haben, zur Hardware, die sie schon zuvor bestellt haben?

Ich meine: Das Forum ist dazu da, um Fragen präventiv zu beantworten und nicht umgekehrt. Das ist nicht böse gemeint, sondern eher das Gefühl von mir und vielleicht auch von anderen Nutzern, die davon so genervt sind, einen längst begangenen Fehler "auszubügeln".

Du bist sicherlich nicht der Erste, wirst aber auch nicht der Letzte sein.

XShocker22

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und K3ks
@Reinhard77 Was ist mit dem Ram, hast du auch Ram? Auf dem H Board kannst du ihn nicht höher betreiben als 2666, damit lässt man im CPU Limit oder auch bei speicherintensiven Anwendungen massiv Leistung liegen.

Z Board wär besser. Gibts kein Z Board mit PCI-Steckplatz. Das ASRock Z370 Pro4 hat z.B. einen.

Anderes Problem, auf dem H Board brauchst auch keine K CPU, kannst nicht übertakten. i5 8400 reicht da aus, ist fast genauso schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
rhewa schrieb:
Zwecks Bios Update: Man kann davon ausgehen, dass alle heute verkauften Boards das benötigte Bios drauf haben. Das Board ist seit April 2018 bei Geizhals gelistet...Es sei denn dir wird sehr alte Lagerware verkauft. Unwahrscheinlich. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Händler mal fragen.
Den Händler habe ich schon gefragt und einer meinte dann das er davon ausgeht.

meckswell schrieb:
@Reinhard77 Was ist mit dem Ram, hast du auch Ram? Auf dem H Board kannst du ihn nicht höher betreiben als 2666, damit lässt man im CPU Limit oder auch bei speicherintensiven Anwendungen massiv Leistung liegen.

Z Board wär besser. Gibts kein Z Board mit PCI-Steckplatz. Das ASRock Z370 Pro4 hat z.B. einen.

Anderes Problem, auf dem H Board brauchst auch keine K CPU, kannst nicht übertakten. i5 8400 reicht da aus, ist fast genauso schnell.

Als RAM habe ich Corsair Vengeance LPX mit 2666 ausgewählt der auch in der Liste von Asus drin steht.

Also ich habe gelesen das mit der CPU nicht mehr als 2666 für den RAM drin ist. Das ASRock Z370 Pro4 habe ich auch gesehen, das ist mir aber zu teuer und ist momentan leider nicht drin. Dann blieb noch eins von Gigabyte, das wollte ich aber nicht weil ich eigentlich wieder ein Asus haben wollte. Also blieb nur die Wahl zum ASUS Prime H370-Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
weil ich eigentlich wieder ein Asus haben wollte
vicious traditions.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
es gibt übrigens auch PCI - PCI Express Adapter

vor jahren war ich gezwungen fünf davon zu verbauen, läuft immer noch alles problemlos

Für das Gigabyte gibt es nicht mal eine deutsche Anleitung und mit dem letzten Gigabyte, was mir wahrscheinlich kaputt gegangen ist, war ich nicht sehr zufrieden.
Ergänzung ()

tom86 schrieb:
es gibt übrigens auch PCI - PCI Express Adapter

vor jahren war ich gezwungen fünf davon zu verbauen, läuft immer noch alles problemlos

Ja diese PCI - PCI Express Adapter Karten habe ich auch gesehen, aber das passt nicht bei mir mit der Karte die ich da rein stecken will. Die würde dann über die Slot Öffnung ragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard77
Wenn Du Glueck hast, ist das BIOS halbwegs aktuell. Lag das Brett ein paar Monate rum ist es eventuell das Original-BIOS.

Abhaengig von der CPU sollte das BIOS mindestens in dieser Version drauf sein. Das sollte leicht durch den Verkaeufer geklaert werden koennen. Der Verkaeufer soll uebrigens nicht davon ausgehen, der soll das eigentlich wissen. ;)

1583970424595.png

BFF

meckswell schrieb:
@Reinhard77

Das mit dem übertakten war mir klar, nur dachte ich mir das ich ja irgendwann evtl. das Boad wechsele und dann evtl. doch übertakten will. Aber dann hätte ich mir anderen RAM kaufen sollen?

Die Frage wäre ja auch erstmal ob es Grundsätzlich eine schlechte Idee ist RAM zu kaufen die nicht in der Liste der empfohlen Speicher stehen bzw. da die Listen wahrscheinlich irgendwann nicht mehr aktualisiert werden und ist dann trotzdem z.B. neuerer Speicher möglich? Mit dem RAM Upgrade Versuch in meinem vorigen Thread hatte ich ja kein Glück wie man hier lesen kann und dort habe ich dann quasi das gekauft was ich noch einzeln bekommen konnte.

Schon mal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 3600 auf Asus Prime X370-A hätte dir mehr Leistung und schnelleren RAM gebracht und dabei auch noch gute 60€ gespart. Einen nativen PCI-Slot hätte es auch gegeben. Und für das BIOS-Update hättest du dir gratis eine CPU von AMD leihen können.

Aber du wolltest Intel aufgrund deiner guten Erfahrungen? Warum haben so viele Menschen Angst davor, neue gute Erfahrungen zu machen?

Das mit den RAM - Kompatibilitätslisten ist wie du vermutest. Neuere Produkte werden einfach nicht mehr getestet. Normalerweise läuft jeder RAM, der die Spezifikationen von Mainboard und CPU erfüllt.
Es kann aber zu Problemen kommen, wenn verschiedene Riegel verbaut werden. Das bezieht sich aber auf die verbauen Chips. Und da liegt der Hund begraben. Hersteller wie Corsair oder G.Skill kaufen sie Chips zu und basteln nur die Riegel zusammen. Es kann also passieren, dass bei ein und demselben Produkt irgendwann die Chips geändert werden. Und das kann beim aufrüsten zu Problemen führen. @HisN am da ein Lied davon singen.

Habe nochmal nachgefragt wegen der Bios Version und der Händler hat mir gesagt, dass es Boards sind die nicht sehr lange herumliegen und somit eine neuere Version haben sollten. Aber ganau sagen welche Version drauf ist können die nicht.

BFF schrieb:
@Reinhard77
Wenn Du Glueck hast, ist das BIOS halbwegs aktuell. Lag das Brett ein paar Monate rum ist es eventuell das Original-BIOS.

Abhaengig von der CPU sollte das BIOS mindestens in dieser Version drauf sein. Das sollte leicht durch den Verkaeufer geklaert werden koennen. Der Verkaeufer soll uebrigens nicht davon ausgehen, der soll das eigentlich wissen. ;)

Anhang anzeigen 887204

BFF

Wo liegt genau der unterschied zwischen den beiden CPU Versionen?

wrglsgrft schrieb:
Ryzen 5 3600 auf Asus Prime X370-A hätte dir mehr Leistung und schnelleren RAM gebracht und dabei auch noch gute 60€ gespart. Einen nativen PCI-Slot hätte es auch gegeben. Und für das BIOS-Update hättest du dir gratis eine CPU von AMD leihen können.

Und wenn ich mit dem System spielen will, muss ich mir noch eine passende Grafikkarte zulegen für mehrere hundert Euro und bei dem Intel i5 9600k habe ich eine GPU integriert, die ich erstmal nutzen kann bis ich mir evtl. eine passende Grafikkarte zulege. Somit sind die 60 Euro irgendwie relativ in meinem Fall. Bleibt noch das gute Argument das die AMD momentan mehr Leistung haben.

Auf versus.com hat der Intel 75 Punkte und der AMD 69 Punkte. Wenn man sich die Details genauer ansieht, fragt man sich wie diese Punkte Bewertung berechnet wird. Klar diesmal hätte ich vielleicht länger schauen sollen um mich dann für einen AMD zu entscheiden. K.a. zurückschicken will ich dann auch nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der internen Intel-GPU wirst du beim spielen nicht glücklich. Das ist selbst mit den AMD-APUs je frag Spiel grenzwertig. Zu den Thema gibt es gerade eine schöne Test-Reihe hier.

Zurück
Oben