Intel I7 2600K V-Core OK?

Portal501

Lt. Commander
Hi,bei meinem Intel I7 2600K Geht er dank meiner Corsair H70 immer auf volllast bis 3,8GHz.Ist die V-CORE mit 1,25000 Okay?Bei Volllast.

Ähhh Was bitte?!
V Core ist auf jeden Fall ok.

3,8 GHz ist doch der Turbotakt. Warum soll die Spannung nicht ok sein? Beim Turbo wird nur der Multi angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 2500k läuft mit 4ghz bei 1,12v. Achte darauf das du nie über 1,35v kommst.

Chief_Justice schrieb:
3,8 GHz ist doch der Turbotakt. Warum soll die Spannung nicht ok sein? Beim Turbo wird nur der Multi angehoben.

Ja ich weiß,aber wenn ich Prime 95 laufen lasse geht er auf 3,8GHz und da bleibt er auch noch nach 2stunden Temp's max 55Grad.

Das ist nicht normal. Der Takt sollte sich senken, wenn die Last zurückgeht.

OK,Danke jungs ist mein erster Intel nach vielen jahren AMD.

Nein mein zweiter vor vielen jahren hatte ich mal ein Intel Pentium 4@3,2GHz.

DeRtoZz schrieb:
Die Spannung ist im grünen Bereich, Intel gibt für Sandy Bridge trotz 32nm max. 1.52V für die Architektur, im Alltag würde nicht mehr als 1.35 - 1.4V geben.

Die VID ist ein eine 8-Bit Wert. Intel beginnt bei 00000001 mit 0,25V und zählt dann mit 0,005V-Schritten weiter. So kommt man logischerweise auf 254*0.005+0.25=1,52V.
Die VID-Range von 0,025v-1,52V sind also die Werte die die CPU theoretisch mit ihrer 8-Bit VID ausgeben kann und die ein Spannungswandler erwarten muss. Intel schreibt dazu:

Each processor is programmed with a maximum valid voltage identification value (VID) that is set at
manufacturing and cannot be altered. Individual maximum VID values are calibrated during manufacturing such that two processors at the same frequency may have different settings within the VID range. Note that this differs from the VID employed by the processor during a power management event (Adaptive Thermal Monitor, Enhanced Intel SpeedStep Technology, or Low Power States).
Dann muss natürlich noch der Loadline Slope berücksichtigt werden…

Zurück
Oben