Intel I7 4770K OC oder Xeon 1230V3 für Gaming

xpxsascha

Lieutenant
Guten Abend,

ich stehe kurz davor mein System aufzurüsten.

Meine aktuelle Kiste hat ca. 4 Jahre lang tapfer durchgehalten in Games wie Shogun , BF3, Anno 2070, WOW @ 1680 * 1050 + Ultra Details.

So langsam geht mein Systen (Siehe Sig) in die Knie, vorallem wenn ich an kommende Titel denke, wo sich die Entwickler an PS4 / XBox One Technik Orientieren werden (Denke da z.b. an Watch Dogs, nicht Battlefield 4 oder COD) . Also der PC ist hauptsächlich für Spiele angedacht.

AMD fällt zurzeit raus, da mir 20% Leistungsverlust in Spielen (Siehe CB Test im Vergleich zu nem 8350) etwas zuviel sind.

Überlege nun ob es ein 4770K System oder ein Xeon 1230 V3 System werden soll.

Jetzt ist es nunmal so, das ich bisher auch immer Übertaktet habe und sich mir die folgenden fragen erschliessen :

1) Kann ich den Xeon über BCLK auch auf nem H87 Board bearbeiten, das ich wie im CB Test vielleicht auch 3,7 - 3,9 GHz schaffe?

2) Wenn ich mit nun einen 4770K mit Macho und Z87 Board hole und diesen vielleicht auf 4,5 GHz bekomme, wieviel mehrleistung kann ich mir da wohl in Games erwarten?

3) Würde den Xeon als Boxed Version nehmen, kann ich mit dem Boxed Kühler in einem gut belüfteten Gehäuse wohl dennoch die 3,7 - 3,9 GHz halten (Auf H87 Board), oder wird das schon sehr eng.

Würde das System gerne mit 16GB Ram ausstatten, aber bei den Preisen, würde ich wohl erstmal zu 8Gb DDR1600MHz greifen.

Ich Spiele auf 1920 * 1080. Grafikkarte wird nächsten Monat getauscht, entweder auf ne gute R9 290 Custom, eine GTX780 oder vielleicht auch nur ne 280X , je nachdem wie sich die ersten beide Modelle Preislich entwickeln.

Was lohnt also für Gaming mehr? Bin also durchaus P/L bewusst und denke das der Xeon wohl von P/L her sinnvoller ist, aber dennoch denke ich, könnte ein 4770K mit OC seinen aufrpreis von ca 120€ (CPU + Kühler) auch interessant sein.

ich persönlich würde zum Xeon greifen, der reicht auch ohne oc zum gamen :D nicht so wie mein 3570k :( hehe naja is schon schwierig ne 7990 zu füttern aber egal :D naja um nicht zu sehr Off Topic zu kommen wieso denn 16 GB RAM? ist zum Zocken normalerweise relativ sinnlos, besser mehr in die GPU stecken. Und den Xeon würd ich bei Standart-Takt belassen.

Xeon + 290(x)

Oc so gut wie nicht möglich, aber auch nicht nötig.

Zeug "in der Zukunft" wird auch Prozessoren aus der Zukunft brauchen.
Kauf für heute, nicht für morgen. Wenn Du heute keine Software hast die mehr als 8 Threads braucht, dann wird sich das in der näheren Zukunft wahrscheinlich auch nicht ändern, und falls doch ist es kein Beinbruch wenn da irgendwo ein Thread fehlt.

Auf 16GB Ram kam ich eigentlich nur, da ich damals auch die Wahl zwischen 4 oder 8 GB hatte.

Hatte damals auch die Standard empfehlung genommen und naja, heute ärgert es mich.

Hätte ich damals z.b. 8GB Ram und ne etwas schnellere Graka genommen, hätte ich vielleicht noch nen Jahr ausgehalten und daher die überlegung diesmal direkt diesen Schritt einzubeziehen.

Wenn das Budget eine Rolle spielt und du schon etwas am i7 zweifelst, reicht der Xeon dicke. Die 10% mehr Leistung für 120€... naja. Steck das Geld lieber in eine 780 oder 290, die Graka macht schließlich immer noch am meisten an der Spieleperformance aus.

16 GB ist schon ok, in 1-2 Jahren spätestens ist es nemme total sinnlos.
auf jeden einen mit 8T nehmen, besser natürlich 6c/12t aber das ist leider noch zu teuer.

Was ist mit, du kaufst ne neue Grafikkarte und ne SSD 240-256 GB und schaust ob du damit noch ne weile zu Rande kommst?
Evtl. auch billig auf 8 GB aufrüsten.

Mr.Smith schrieb:

Eine zweite SSD ist unabhängig in Planung. Bisher reicht die 120GB für Windows 7 64 und die meist gespielten Games. Eine Mini steigerung bekomme ich ja für meine SSD vielleicht ja noch, dadurch das ich von SATA 2 auf 3 kommen würde.

Auf 8GB aufrüsten ist mir in meinem DDR 2 Fall doch zu teuer, da soll das Geld lieber doch in ein neues System fliessen, bevor ich doppelt zahle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
naja so arg viel kostet jetzt 4 GB Ram DDR2 auch nicht.....

Würde auch nen Xeon nehmen, OC lohnt sich praktisch nicht, da holt man nur lächerlich 20 bis 25 % raus. Das ist es nicht wert mehr für Board, CPU und Kühlung zu investieren.

vor einem guten jahr hiess es, I5-3570K oder 2700K. Threadsafe Coding in Render Tasks ist bei den Programmierern angekommen, nicht zuletzt auch bei FSX->Prepar3D. Son XEON ohne IGPU ist schon steil, mein 3770K kann Hyperthreading und geht auf 4,4 bei 65 Grad Kernlast innen. Der hat im September 2012 300 Euro gekostet.

Meine Karte kann auch noch 60 Frames im V-Sync bei pCARS und bei Arma III. Ich überlege, ob ich dem System zu Weihnachten ne 780er gebe, so dass ich Hi-Fi DS8X Graphics Settings einstellen kann, dass die weissen Linien nicht immer so flimmern, oder Sparse Grid Super Sampling noch höher wegen meiner Augen.

Erst kommt 60 VSync, danach die Qualität der Grafik ! Es gibt ja Leute, die brauchen mehr Frames, Profi Spieler. 60 Frames ist für mich Otto Kraus->ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, ist ganz klar der i7 4770K besser geeignet.
Wenn du darauf verzichten kannst, greif lieber zum xeon e3 1230v3 (oder xeon e3 1240v3 mit 100mhz mehr rechenleistung).
Den einzigen unterschied wirst du am Chipsatz haben. Wenn du irgendwann einen 1150 Prozessor willst, mit dem du übertakten kannst, nimm den Z87. Der kann übertakten.

Im Zweifel mehr in die Graka investieren, da Du ja zocken willst... zumal der Xeon nicht wesentlich langsamer als der i7 ist. D.h. wenn's aufm Xeon ruckelt, wird Dir der i7 auch nicht mehr viel helfen.

Falls Du den Xeon OCen kannst, dann sowieso den Xeon. Kann aber sein, dass Du da ne alte BIOS-Version brauchst und die auch nie wieder updaten kannst. Das würde ich dann ggf. nicht in Kauf nehmen. Prüf einfach mal...

Stimme daher proud2(b) zu und sage auch sowas wie R290 / R290X / 780GTX.
2x4GB RAM reichen zudem dicke (kann man ja immer nachrüsten) und bei der Graka 3GB, besser 4GB.

Der Xeon kann auf den Haswell Z-Boards bis zum maximalen Turbotakt dauerhaft auf allen Kernen übertaktet werden.

Hallo,

Ich schiebe mich mal kurz hier zwischen(dann brauche ich keinen neuen thread aufmachen).
Genau wie der xpxsascha möchte ich aufrüsten, vom AMD auf Intel Xeon 1230v3. Ich tausche nur das Mainboard,CPU und den Kühler für den CPU.
Jetzt kommt die Frage, macht es von den Preisen was aus, ob ich jetzt kaufe oder im Januar? Habe irgentwie die vermutung das die Preise etwas fallen nach dem Weinachtsstress.

MFG

Danke für eure Meinungen.

Den Xeon einfach auf allen Kernen auf seinem 3,7 GHz Turbo laufen lassen zu können finde ich sehr interessant. Vorallem da bei einem 4770K ja wieder die frage ist, ob man nicht eine OC Gurke bekommt und z.b. 4,5 GHz garnicht erreicht werden.

Hatte ja auch bei meinem Phenom damals gehofft das ich diesen auf 3.8 - 4 GHz bekomme. Pustekuchen wars xD.

Es wird definitiv nun der Xeon, hatte ja ursprünglich gedacht wenn ich Insgesamt 1GHz übertakte den 4770K dass sich das auch in Spielen rechnet. Da ich ja nun auch nicht mehr von 3,3 GHz sondern 3,7GHz komme und das ja auch schon was ist, fällt der 4770K nun komplett raus.

Werde mir wohl ein ASROCK H87 Board dazu kaufen. Nun muss ich mir nurnoch über die Grafikkarte Schlüssig werden und dann steht die Kiste :-)

Uhhh 666. Beitrag ^^

@ Demdike

Das glaube ich nicht, da der Xeon nunmal wirklich günstig ist. Dieser wird im Preis nicht fallen. Mainboards auch nicht. Arbeitsspeicher ist da eher die spannende frage, ob und wann da die Preise mal wieder fallen

Zuletzt bearbeitet:
Demdike schrieb:
Hallo,

Ich schiebe mich mal kurz hier zwischen(dann brauche ich keinen neuen thread aufmachen).
Genau wie der xpxsascha möchte ich aufrüsten, vom AMD auf Intel Xeon 1230v3. Ich tausche nur das Mainboard,CPU und den Kühler für den CPU.
Jetzt kommt die Frage, macht es von den Preisen was aus, ob ich jetzt kaufe oder im Januar? Habe irgentwie die vermutung das die Preise etwas fallen nach dem Weinachtsstress.

MFG

Kann man pauschal nicht sagen.
Gerade bei RAM können sich die Preise schnell ändern.
ABER auch hier gilt wie immer - Man kauft wenn man Leistung braucht.

Ich denke auch das sich an den CPU Preisen nicht viel ändern wird. Die bleiben eigentlich immer recht stabil. Der RAM Preis wird hoffentlich wieder fallen.

Ich denke, die Frage ist eigentlich nur, wieviel dir OC wert ist. Denn die 1150 Platformen sind wesentlich günstiger (und haben meist mehr Sata3).
Sonst ist der Unterschied eigentlich nur, dass der Xeon "nur" Dual Channel hat.

Ich würde den Xeon nehmen.

Schau mal bei geizhals die Preishistorie an http://geizhals.de/?phist=954057
30€ in 7 Monaten gefallen, dass kannste dir schenken.
Bei mir läuft der Xeon mit UEFI Version 1.80 @ 3,7Ghz stabil. Die 600Mhz, die man beim 4770K im Schnitt noch rausholen kann sind keine 80€ + 20€ mehr fürs Board wert.

Zurück
Oben