Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich klinke mich mal kurz ein. Ich würde auch gern zum Xeon greifen. aber eine Frage hätte ich da noch. Wird die CPU auch auf allen Mainboards (im Auslieferungszustand) soweit erkannt bzw. wenn ein Bios update notwendig ist, kommt man dennoch ins Bios?
Bei mir läuft der Xeon mit UEFI Version 1.80 @ 3,7Ghz stabil. Die 600Mhz, die man beim 4770K im Schnitt noch rausholen kann sind keine 80€ + 20€ mehr fürs Board wert.
Zudem ist dann auch eine Wasserkühlung erforderlich. Mit Luftkühlung sind 4,2 oder 4,3GHz nicht mehr zu kühlen.
Bei älteren Bios Versionen ist evl. ein Update notwendig aber man kommst auch ohne CPU ins Bios. Auf den Herstellerseiten kann man schauen ab welcher Biosversion der Xeon unterstützt wird. Aktuelle Board von Asus, ASRock, Gigabyte und MSI laufen ohne Update mit dem Xeon.
Ich klinke mich mal kurz ein. Ich würde auch gern zum Xeon greifen. aber eine Frage hätte ich da noch. Wird die CPU auch auf allen Mainboards (im Auslieferungszustand) soweit erkannt bzw. wenn ein Bios update notwendig ist, kommt man dennoch ins Bios?
Zu ersterem: nicht sicher, da musst du dich auf den Herstellerseiten informieren, Stichwort CPU-Support-Liste.
Zu letzterem: darauf würde ich nicht spekulieren.
Naja das habe ich ja. Alle Mainboards die für mich in Betracht kommen unterstützen den Xeon erst ab einer bestimmten Bios Version. Nur werden die Mainboards doch mit Sicherheit nicht mit einer aktuellen Biosversion ausgeliefert. Und somit habe ich etwas bedenken, dass man die CPU nicht zum laufen bekommt.
Vllt. macht eine gebrauchte HP z800 sinn. Hier sind 2x Quad Xeon mit 2,66GHz und höher verbaut. RAM im Original mit 1333MHZ aber mit ECC. 16GB oder gar 32GB Konfigurationen gibt es auch. Und dann eine R9 280X; 290X oder eine 780 NV...