Leserartikel How-To: Xeon 1230v3 richtig kühlen.

HominiLupus schrieb:
Auch mit dem Intel boxed Kühler und 70°C Dauertemperatur wird der Xeon mehr als 10 Jahre halten, dafür ist er ausgelegt! Das ist eine Server CPU!
Und ja, deswegen gibt es einen überdimensionierten Kühler. Nicht wegen der Temperatur, sondern wegen dem Geldbeutel!

Wenn man aber den Geldbeutel außer Acht lässt, und die Lautstärke betrachtet, dann gibt es wiederum keine überdimensionierten Kühler - denn jedes bisschen, was der Kühler "zu groß" ist, kann man durch geringere Lüfterdrehzahlen ausnutzen!

Die boxed Kühler dagegen sind immer nur darauf ausgelegt, die Spezifikationen einzuhalten, und zwar möglichst günstig. Da wird natürlich immer eine hohe Lüfterdrehzahl im Spiel sein, weil eine höhere Drehzahl nichts kostet.

Man kann also sagen, dass man sich geringere Lautstärke bzw. höheres Überaktungspotential mit größeren Kühlern kaufen kann. Für den normalen Betrieb reicht natürlich immer der boxed Kühler, denn dazu ist er genau für die jeweilige CPU bemessen worden!
 
Danke für das ausführliche Howto. Hab bezüglich undervolting wieder was gelernt :thumbup:
 
ich hab mal bei mir das undervolten mit dem intel tool getestet. bin probeweise mal 30mv runter gegangen. danach hat er aber maximal aber nur noch 3.5ghz getaktet und is auch runter auf 3.3ghz. is das bei euch auch so ?

musste neustarten damit alles wieder normal lief, zurücksetzten der werte im intel tool haben nichts geändert. auch vor meinem undervolt versuch hat mein xeon zumindest nach dem intel tool im bench des tools immer mal kurz auf 3.80ghz getaktet. das macht er jetzt nicht mehr.

hat einer ne idee ? bei euch scheint es ja zu funktionieren. das board isn h87pro4 mit 7 microcode
 
Hi,
bei mir geht MCE (4x3,7ghz) auch beim undervolting mit XTU nicht mehr @1230v3@z87 extreme 4.
Ohne Undervolting und XTU geht MCE mit meiner Bios Version ohne Probleme.....wuerde aber gerne noch ein bisschen die Spannung senken.

Gruß Björn
 
MKdennis schrieb:
hat einer ne idee ? bei euch scheint es ja zu funktionieren. das board isn h87pro4 mit 7 microcode

Bei mit funktioniert MCE mit dem gleichen Board und Microcode mit Undervolting einwandfrei. Bios Version ist 1.60.

Auf 3,8 Ghz taktet nur der Xeon 1240v3 ! Welchen Wert hast du denn in XTU verändert ?
 
da stimmt doch was nich. das 1.60 bios hat doch den /9 microcode ? keine ahnung nach dem intel tool taktet meine cpu auf 3.80ghz wenn ich z.b ingame bin aber nicht permanent sondern on und off.

also bei mir geht da nichts mit undervolten und in der xtu hab ich nichts verändert. ich weiss ehrlich gesagt nicht mal genau was xtu ist ich weiss nur dassem im tool steht.
 
dieses multicore enhancement. Mit welchen Boards ist das möglich? Nur mit den arsch teuren z87 Boards oder geht das auch günstiger?
 
das Tool macht nur die Arbeit welche, wenn der Chipsatz passt, auch von Hand gemacht werden kann...
 
acefalco schrieb:
Wieso weshalb warum Haswells heiß werden ist bekannt!

Scheinbar nicht, sonst würden ja nicht jeden Tag 10 Threads aufgemacht werden.
 
Vincen schrieb:
dieses multicore enhancement. Mit welchen Boards ist das möglich? Nur mit den arsch teuren z87 Boards oder geht das auch günstiger?

Geht auch mit den H87 und B85 Boards, sofern der Hersteller das unterstützt. Bei den Asrock Boards gehts zumindest definitiv.
 
....schade nur, dass Undervolting per Offset mit XTU und MCE auf einem H-Bord gehen und bei meinem z87 Extreme 4 leider nicht.

Hat jemand eine Idee ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es als Profil im Tool speichern und sofern du nicht irgendwann einen Bluescreen bekommst, weil du zu stark undervoltet hast, wird die Spannung automatisch bei Start vom Tool festgelegt. Du musst sonst nichts weiter tun und das Tool öffnet sich auch nicht bei jedem Startvorgang.

Sollte deine Einstellung instabil gewesen sein, wird deine Einstellung automatisch zurückgenommen und du kannst neu testen. (Kann gerade bei WoT gut mal passieren, da es nur einen Kern auslastet, diesen aber dafür bis an den Anschlag)

OT:
Ich habe jetzt eh erstmal WoT Pause, da ich für 2 Schuss a 700 DMG einen Wochenban bekommen habe. Lächerliches neues Teamkillsystem (scheinbar muss man sich nun zu Tode blocken lassen, egal was ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
teste deine temps mal mit intel burn test, prime lastet deine cpu doch nicht richtig aus..
 
Hi, ich will mir im Juli einen Gaming PC zulegen, und werde eine Xeon E3 1231 v3 bzw. den Xeon 1230 als Haswell Refresh kaufen. Nun bin ich auf das Thema gestoßen, weil ich nach einem guten Kühler gesucht habe, ich habe mir das ganze mal durchgelsen und habe jetzt einige Fragen.
Unzwar:
1. Wird ein Arctic Cooling Freezer 13 reichen, um den Xeon zu kühlen?
2. Kann man mit jedem Board undervolten?
und wie viel Celsius lassen sich so im Durchschnitt reduzieren?
 
Dann frage doch bitte im Juli, hier im Desktop-Computer: Kaufberatung nochmal. Dann können wir deine angedachte Config für dich optimieren und auf solche Fragen eingehen.
Beratung Monate im Voraus bringt eher wenig, da es in 2 Monaten auf dem Hardwaremarkt schon wieder anders aussehen kann, deshalb fragen, wenn der Kauf wirklich ansteht.

Aber zu 1. Der genannte Kühler reicht definitiv um die CPU ausreichend und einigermaßen leise zu kühlen. Absolut lautlos bekommst du den Xeon damit aber nicht.
Zu 2. Theoretisch kann man mit jedem Board undervolten, allerdings ist es so, dass bei einigen Boards undervolting erst mit einem neueren Bios funktioniert, welches aber Microcode 0/9 enthält, welcher MCE verhindert.
Mit Intel XTU kann man aber auch softwareseitig übertakten und die niedrige Spannung damit im Bios festschreiben.

Pauschal kann man nicht sagen, wie viel UV genau bringt. Bei mir waren es aber ca. 10° weniger nach dem Undervolten.
 
acefalco schrieb:
Das hat mich dazu veranlasst im Bios den Lüfter des Macho manuell auf Basis von Temperaturschwellen einzustellen.
So dreht er beispielsweise bis 35° mit 520 RPM und ab 35° - 45° mit 650 RPM usw.

Silent Pur!

also mein HR-02 Macho Lüfter dreht auf der Silent Mode einstellung im Bios gradmal mit 500 RPM und wird auch nicht schneller, das scheint aber am MoBo zu liegen weil ich mit nem i5 3450 beim gleichen Kühler ca 750 RPM hatte und es manchmal bis zu 1000 wurden.

Was die Temps angeht hatte ich bisher noch nichts über 50 Grad unter Last. Weis hier einer ob es nen Intel Chipset Treiber gibt für den Xeon 1230v3 ? musste Windows 8.1 neu aufsetzen und hab laut Intel HP keinen gefunden bei der Chipset suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, als Orientierung für die Community.

Xeon 1231v3
ASRock z97 pro4
XTU Wert
"Dynamic CPU Voltage Offset" -125,9 mV
 
Zurück
Oben