Intel i7 4770k zu AMD Ryzen 5 2600X

maier4518

Newbie
Halli hallo,
soll ich aufrüsten dann müsste ich ein neues Mainboard und könnte auf ddr4 aufrüsten denkt ihr ich merke einen sofortigen unterschied?
Ok also ich probiere es ein wenig ausführlicher
Derzeit sind drinn

und ich überlege ob ich ... mit besser da stehe
und dann entweder die AMD Ryzen 5 3600 oder die AMD Ryzen 5 2600x

Gebraucht wird der PC meist im Gaming und Alltags Kram.

Liebe Grüße
Maier

Zuletzt bearbeitet:
da du keine infos gibst kann dir auch keiner helfen, bei WAS willst du das merken mit WELCHER HARDWARE?

maier4518 schrieb:
Halli hallo,
soll ich aufrüsten dann müsste ich ein neues Mainboard und könnte auf ddr4 aufrüsten denkt ihr ich merke einen sofortigen unterschied?

Liebe Grüße
Maier

Grüß dich! Der Ryzen 5 2600x hat merklich mehr Leistung als der Intel i7-4770k ---> du wirst die Mehrleistung in allen Anwendungen und Spielen direkt spüren und messen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, H3llF15H, Nizakh und 2 andere
ich denke da ist kein "sofort spürbarer" Unterschied. Spürbar wäre Aufrüstung z.B. von Platte zu SSD.
Spürbar wäre so ab >30% Single Thread mehr. Guckst du bei Passmark:
Single Thread RatingIntel I7-4770K > 2138Ryzen 5 2600x > 2410
Daß der AMD mehr Kerne hat merkt man nur bei VideoKodieren o.ä.
Also: zwischen den beiden CPUs wird man ohne Messung nicht viel Unterschied spüren und der schnellere RAM ist auch nur messbar, aber nicht spürbar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
maier4518 schrieb:
denkt ihr ich merke einen sofortigen unterschied?
Im Alltag? Eher nicht.
In Spielen? Wenn sie deutlich von vielen Kernen profitieren...vermutlich leicht.
Beim Videos Rendern? wird schneller sein.

Auch wenn die Marktsituation im Moment schwer ist, würde ich nicht mehr auf Zen+ setzen...wenn dann gleich auf Zen2 oder Zen3......aber beide sind im Moment überteuert und daher würde ich noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Beim ersten Post mit Halli hallo begonnen und sofort den eisigen Forenwind der Ausgrenzung und Ablehnung entgegengeweht bekommen, tut mir leid Maier.
Und ja, wer soll dich in ein Soll zum Ausrüsten zwingen? Beratung braucht ein paar Anhaltspunkte sonst werden evtl. Golfs für F1-Rennen empfohlen oder ein F1-Bolide fürs tägliche Brötchenholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, andy484848, Busterk und 3 andere
Arkada schrieb:
du wirst die Mehrleistung in allen Anwendungen und Spielen direkt spüren und messen können.
Das ist FALSCH! Laut CB Benches liegt der 2600x bei der Singlecoreleistung lediglich 16% vor dem 4770K. Bei Multithread Anwendungen machen sich die 2 zusätzlichen Kerne bemerkbar. Die 16% kann man durch OC des Intel vermutlich noch auf nen einstelligen BEreich drücken (passenden Board sollte vorhanden sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Towatai schrieb:
Das ist FALSCH! Laut CB Benches liegt der 2600x bei der Singlecoreleistung lediglich 16% vor dem 4770K. Bei Multithread Anwendungen machen sich die 2 zusätzlichen Kerne bemerkbar. Die 16% kann man durch OC des Intel vermutlich noch auf nen einstelligen BEreich drücken (passenden Board sollte vorhanden sein).

Was ist an meiner Aussage falsch? Du schreibst selber, dass der 2600x 16% schneller im Singlecore ist und im Multicore sowieso. Ich habe geschrieben, dass der der 2600x spür- und messbar schneller ist, beides ist der Fall (was du ja selber sogar mit Zahlen untermauerst).

Aber wenn man den Intel übertaktet, dann sieht das im Singlecore wohl besser aus, was passiert denn wenn man den 2600x übertaktet?
Aber was bringen uns diese Hypothesen? Wenn du heute Morgen nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden wärst, hättest du mich nicht so unfreundlich mit Capslock angepampt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, H3llF15H und Nizakh
Arkada schrieb:
du wirst die Mehrleistung in allen Anwendungen und Spielen direkt spüren und messen können.
Das ist Falsch da die durchschnittliche Mehrleistung (von Multicore mal abgesehen) zu gering ist. Messen ist das eine, spüren etwas völlig anderes. HDD zu SSD, DAS ist Mehrleistung die auch jeder sofort und (fast) überall spürt ohne etwas zu Messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und h2f
Sofern du die Hardware für umsonst bekommst mache es. Falls du sie für >100€ kaufen musst, lohnt der Unterschied dazu kaum...

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Weshalb überhaupt die alte Möhre.
Wenn du aufrüstest nimm einen 5600X

Zurück
Oben