Intel i7-4790K ersetzen?

karl_sc

Cadet 4th Year
Moin

Ich bin am überlegen mein System etwas aufzurüsten bzw vllt was komplett neues zu kaufen.

Allerdings glaube ich, das mein i7-4790k noch ein Weilchen seine Dienst tut und weis nicht so recht, ob es sinnvoll ist diesen gegen was anderes zu tauschen.

Wie seht ihr die Sache? Ist Behalten des 4790k sinnvoll oder kann der langsam in den Ruhestand. Bin nämlich am überlegen ob ich ihn weiter nutze und stattdessen die HDDs gegen SSDs tausche und dann mit der Neuanschaffung noch 1-2 Jahre warte.

Nutze den PC für normales Home Office / Bildbearbeitung / Spielen (auch anspruchsvolle Spiele).

Sonstiges System: Gigabyte-MB / 16 GB Ram / 2x 2TB HDD

behalte den i7 solange bis du an die cpu-leistungs-grenzen stößt... das siehst du ja im task manager ob die cpu 100% ausgelastet ist oder nicht.. wenn ja, brauchst du nen neues system, wenn nicht würde ich damit noch fahren... aktuelle spielen sollten alle noch rund laufen soweit mit ner ordentlich graka ..

andere variante wäre das alte system verkaufen und neues kaufen aber das musst du eigentlich selbst entscheiden ;)

Egal wie du dich entscheidest mit einer SSD wird dein System deutlich schneller booten und Programme starten.

Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen, aber ich hab mich gegen ein Upgrade entschieden. Ich werde meinen 4790K noch behalten. Vermutlich bis DDR5 draußen ist, neues Mainboard und Ram muss beim Wechsel ja eh angeschafft werden, also überspringe ich DDR4 komplett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986 und Aladin86
Behalten.
Ist das auf einem 80 oder 90 Board ?
Z.b. z87 oder z97. Siehst mit CPU z.
Auf einigen 90 Boards ist ja sogar ein m.2 slot vorhanden.
(Nur pcie 2 aber immerhin).

Habe selber vor kurzem erst ein i5 4460 eingestampft und nutze jetzt ein Xeon 1230 v3 , ähnlich i7.

Muss noch 3-4 Jahre reichen. Aber GPU sollte kein Overkill sein. Am Ende muss es ja auch irgendwie befüttert werden.

karl_sc schrieb:
Nutze den PC für normales Home Office / Bildbearbeitung / Spielen (auch anspruchsvolle Spiele).

Sonstiges System: Gigabyte-MB / 16 GB Ram / 2x 2TB HDD

Welche Grafikkarte ? Alles unterhalb der GTX 1070/980 Ti ist bei vielen Spielen der größere Bremsklotz, und sollte zuerst ersetzt werden.

SSD muss sowieso sein - die macht selbst einen uralten Core2Duo deutlich schneller.

Das kannst am Ende nur du entscheiden. Wenn du jetzt permanent ins CPU-Limit rennst, dann ist es Zeit für etwas Neues. Wenn du mit der Performance noch leben kannst, dann warte, solange es geht.

Das mit der SSD unterschreibe ich aber: Die solltest du dir auf jeden Fall gönnen.

welche GPU hast du denn? Limitiert die vielleicht deinen Spielspaß? Welche Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Warten? Bis wann möchtest du denn warten etwa bis 2022. Wenn du jetzt kaufen möchtest dann kauf jetzt. Dann bist du wenigstens glücklich. Und hast deine Ruhe, was lohnt sich mit einer 6 Jahre alten cpu bis 2022 zu warten? Du kannst es ja wieder verkaufen, wenn ddr5 erscheinen sollte. Bis dahin kannst du mit deinem CPU anspruchsvollere Spiele vergessen. Und man weiß ja noch nicht mal wann ddr5 erscheint. Auf jedenfall wird das nicht vor 2021 oder 2022 erscheinen. Das ist meine Meinung dazu. Warten kann man immer, aber für wie lange das ist die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ihn einfach solange er dir reicht. Habe vor kurzem von einem 3770k auf einen Ryzen 5 geupgradet, der Unterschied ist schon spürbar, aber wenn er dir jetzt noch reicht ist sowieso was neues am Markt bis er dir zu lahm wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nichts beschleunigt einen PC mehr als eine SSD !

Selbst wenn du jetzt auf einen 9900K wechselst ohne SSD ist der träge und langsam !

PTS schrieb:
behalte den i7 solange bis du an die cpu-leistungs-grenzen stößt... das siehst du ja im task manager ob die cpu 100% ausgelastet ist oder nicht

Das ist leider, zumindest beim Gaming, falsch. Zumindest wenn man ermitteln will ob der Prozessor limitiert oder nicht. Sobald die GPU weniger als 95% Auslastung hat, ist entweder Vsync aktiv oder der Prozessor limitiert die GPU, völlig egal wie hoch die CPU Last dabei ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
karl_sc schrieb:
Wie seht ihr die Sache? Ist Behalten des 4790k sinnvoll oder kann der langsam in den Ruhestand. Bin nämlich am überlegen ob ich ihn weiter nutze und stattdessen die HDDs gegen SSDs tausche und dann mit der Neuanschaffung noch 1-2 Jahre warte.
Ob der 4790K für eine Belange noch reicht kannst nur du entscheiden. Bei Anwendungen recht einfach zu ermitteln, bei Spielen sollte eben die GPU gut ausgelastet sein (was bei genug (min)fps) aber eh egal ist.

Falls die CPU nicht reicht ist ein Upgrade ratsam, da würde ich dann kein ganzes Jahr (oder länger) auf DDR5 warten. Eine SSD solltest du allerdings wie bereits mehrfach hier erwähnt so schnell wie möglich besorgen. Egal ob für den "alten" Rechner oder ein evtl. anstehendes Update.

Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Was aber auf jeden Fall reinmuss, ist eine schöne, große SSD. Im Jahre 2020 sollte definitiv nix mehr von einer HDD booten. Ich empfehle da mal die Crucial MX500 1TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Warte zumindest auf Ryzen 4000 und Rocket Lake. 2021 soll laut Gerüchten auch Alder Lake mit PCI-E 5.0 und DDR5 auf den Markt kommen. Auch wenn ich glaube das diese Plattform schweine teuer wird...

@Tomi_92 wenn er warten kann soll er eben warten. Aber die ddr5 Mainboards werden extrem überteuert sein wahrscheinlich nicht günstiger als 500 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Musst du wissen, ich bin dieses Jahr von i7 4770 auf Ryzen 5 3600 umgestiegen und habe nichts bereut. In jedem Spiel deutlich mehr Leistung und das obwohl der CPU mit seinen 160 Euro die Hälfte neu gekostet hat vom damaligen Neupreis des i7 aus gesehen

Also ich nutze den selben Prozessor mit einer GTX 1070 und bin damit (noch) voll zufrieden...bin gespannt wie es bei kommenden games wie Cyberpunk wird :D

@Tbone10 cyberpunk kannst du vergessen. Erwarte nur das du 30 FPS oder weniger bekommen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben