Intel I7 4930k mit welchem Mainboard ?

Mclovin3700

Cadet 2nd Year
Heyho.
Ich plane gerade bissl meinen Rechner aufzurüsten. Und zwar Habe ich momentan noch nen 4Kern Prozessor mit ner R7850 XFX Grafikkarte und 16gb Ram. Ich will mir nächsten Monat den I7 4930k zulegen und weiß nicht welches Mainboard ich da nehmen soll. Ich möchte später eine Nvidia GTX 780 nachrüsten. Ich nutze den Rechner nur zum Zocken. Ich hab jetzt auch nicht soviel Plan von der Materie aber ich will das alles in Cooler Master COSMOS II Gehäuse werfen in verbindung mit Wasserkühlung und nen paar Lüftern. Arbeitsspeicher hab ich an 32.768 MB (4 x 8 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher gedacht. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :)

Willkommen!

Warum Sockel 2011? Nur wegen Quad-Channel?

Lieber sparen und den mehr als ausreichenden I7-4770K nehmen n gutes Mainboard mit Z87 Chipsatz, 16GB Ram reichen ebenfalls vollkommen aus fürs gamen.
Warum Nvidia, mit AMD nicht zufrieden gewesen?
Würde eher ne R9-290 von Sapphire empfehlen (Tri-X).

Welche Games werden gezockt?

Im ernst ? hab mich da son bissl am Alienware Gamer Desktop Orientiert... Momentan hab ich nen AMD Athlon II x4 640 mit 4x 3GHz und 8GB RAM. (Nicht 16 sry ^^ xD) und halt die R7850 XFX Graka

Sonst würde man es ja nicht schreiben ;)
Selbst n I5 reicht in der heutigen Zeit fürs Zocken aus, genauso wie 8GB Ram.

Welche Games sollen denn gezockt werden?
Welche Auflösung?

Physics? Dann Nvidia GPU
Preis-Leistung? Dann AMD GPU

Zum zocken reicht auch theoretisch ein Core I5. Wenn du deinen PC hauptsächlich zum spielen verwendest, solltest du dein Hauptaugenmerk auf die Grafikkarte legen. So gut wie alle Games werden momentan eher von der GraKa limitiert.

Da der I5 mehr als genug Leistung bietet und in der K Version übertaktbar ist, wäre dieser Prozessor imho am besten für dein Vorhaben geeignet. Das gesparte Geld lieber in den Grafikchip investieren.

Klopp Dir eine potentere Graka rein und das sollte schon einen Schub bringen mMn.

wollte mir auch am fr. einen 4930k kaufen.

aber die tests gegen einen 4770k haben mich abgeschreckt.
warum?
der 4930k ist oft deutlich langsamer, als der 4770k.

überlegs dir lieber und kauf einen 4770k.

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
Geld is halt egal. Ich wollte vorwiegend etwas womit ich lange Zeit ruhe hab. Quasi wenn ich neues Game hab einfach alles hoch und gut is ^^ vorwiegend zock ich mmo und Ego Shooter.

16 PCIe-Lanes vs 40, Quad-Channel vs Dual-Channel RAM. Wenn man geil auf Cache ist kann man sich auch nen E5-2697 v2 reinstecken, 30MB für 12 Kerne. Rechnen kann ja jeder selber. ;)

Der FSX freut sich extrem über jeden echten Kern. Kommt halt immer drauf an WAS GENAU man macht. Speicher würde ich - egal welcher Sockel - ruhig ab 2133 aufwärts stecken weil´s kaum mehr kostet.

Ein Xeon nehmen und dann lieber das gesparte Geld in die GraKa investieren.

dann hol dir den 4770k und kaufe nächstes jahr den haswell-e.

der ivy-e ist auch in künftigen games selten schneller ;)

​mfg
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
16 PCIe-Lanes vs 40, Quad-Channel vs Dual-Channel RAM. Wenn man geil auf Cache ist kann man sich auch nen E5-2697 v2 reinstecken, 30MB für 12 Kerne. Rechnen kann ja jeder selber. ;)

Der FSX freut sich extrem über jeden echten Kern. Kommt halt immer drauf an WAS GENAU man macht. Speicher würde ich - egal welcher Sockel - ruhig ab 2133 aufwärts stecken weil´s kaum mehr kostet.

also wenn man es nicht besser weiß, sollte man es lassen und vorher mal lesen.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-4960x-4930k-4820k_6.html#sect0
http://www.au-ja.de/review-intel-core-i7-4930k-ivy-bridge-e-17.phtml

die begründung ist, so schreiben es alle seiten:
der cache ist zu klein. die cpu ist kastriert. mit diesen worten findest du das im internet.

was bringt dir hier quadchannel oder mehrere lanes, wenn man kein sli/cf fährt ??:stacheln:

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also den 4770k mit welchem Mainboard ? und dann kann ich da erstmal die alte Graka draufhaun und dann nochmal ne neue.. worauf muss ich bei der Graka achten ? nur den Ram oder nochwas ? könnt ihr da was Empfehlen?

Board Z87 für overclocking .
Persönlich hab mir die marke Asus z87-c
Graka Msi 770 2gb

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
dann hol dir den 4770k und kaufe nächstes jahr den haswell-e.

der ivy-e ist auch in künftigen games selten schneller, weil ihm vorher der cache ausgeht ;)

​mfg
Ergänzung ()

also wenn man keine ahnung hat, sollte man es lassen und vorher mal lesen.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-4960x-4930k-4820k_6.html#sect0
http://www.au-ja.de/review-intel-core-i7-4930k-ivy-bridge-e-17.phtml

die begründung ist, so schreiben es alle seiten:
der cache ist zu klein. die cpu ist kastriert. mit diesen worten findest du das im internet.

was bringt dir hier quadchannel oder mehrere lanes, wenn man kein sli/cf fährt ??:stacheln:

​mfg

Kann man am Ton noch arbeiten? Oder fällt Beleidigen bei Dir unter freie Meinungsäußerung? Danke!

Komisch nur, dass ein i7-4930k 2MB Cache pro Kern hat und ein i7-4770k hat auch 2MB Cache pro Kern. Das verdreht meine Aussage natürlich ins Gegenteil, dass ein i7-4960X und diverse 2011-Xeons sogar 3MB Cache pro Kern und somit sogar 50% mehr haben als der 4770. Wo geht das was "aus"?

2MB/2,5MB/3MB vs 2MB Cache pro Kern
60GB/s vs 25GB/s Speicherbandbreite
40 PCIe-Lanes vs 16 PCI-Lanes
4/6/8/10/12 Cores vs 4 Cores

Natürlich basiert der Haswell auf einer "neueren" Architektur, die ja auch bald in einer "E"-Version mit mehr als popeligen vier Kernen daher kommen wird. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass die 1-8% die der Haswell bei gleichem Takt schneller als sein Vorgänger ist (Ivy), durch die zwei Kerne mehr des 4930k in den entsprechenden Anwendungen den 4770 trotzdem überflügelt. Das mehr an Lanes und Speicherkanälen nimmt man im Hinblick auf Erweiterbarkeit und Skalierung dann vielleicht gern mit zu lasten der einstelligen Prozentpunkte in ein paar Spielen. Natürlich hast Du recht: Wenn ich nur die 10 Spiele aus den Benchmarks in maximal FullHD spiele und nur eine GPU stecken will, machst Du mit dem Haswell nichts falsch.

Für mich, für den mehr Kerne durchaus sinnvoll sind, schaden auch die Lanes und das Speicherinterface nicht und sind dem Haswell überlegen. Ob das für den TE relevante Faktoren sind, muss er entscheiden.

Die Aussage der Ivy-E sei kastriert ist einfach so nicht richtig. Der Haswell basiert schlichtweg auf einem optimierten Design, ist seinerseits hinsichtlich seiner Lanes, Speicherbandbreite und maximalen Kernzahl das weitaus kastriertere Produkt, wenn man die Features der E-Plattform denn brauchen kann. Sonst ist es halt nur rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierungen/Typo)
Zurück
Oben